Es ist ja erst mein Drittes, aber ich bin trotzdem wieder lost:
Langsam mache ich mir Gedanken zur Beikost und wollte meinen Mann heute mal in die Drogerie schicken. Ich will nach dem Mittagsbrei (haben wir jetzt noch nicht angefangen, kommt in ein paar Wochen), gerne einen Vormittagsbrei einführen. Vormittags bis Mittags arbeite ich und kann dann mit Brei gut überbrücken/abstillen und dann in der restlichen Zeit normal weiterstillen. So hat es zumindest bei Nr. 1 und 2 gut funktioniert.
Dazu will ich einen Getreidebrei mit Obst, evtl. auch mal mit Milch anbieten (lassen, ich bin ja nicht verfügbar).
Nun zu meiner Frage: wie bereite ich den Brei zu? Möglichst Tagesmutterfreundlich wäre auch super.
Kaufe ich da diese Packungen aus der Drogerie zum Anrühren mit Wasser? Schmelzflocken, Haferbrei etc? Am Ende ist das laut Verpackung ja auch nur Mehl??
Rein kommen soll dann selbstgemachtes Obstmus.
Oder gibt es selbstgemachte Alternativen zu diesen Getreidebreien?
In die vegetarischen Mittagsbreie haben wir ja auch direkt Getreideflocken fürs Eisen eingefügt und am Ende püriert.
Habt ihr gute Zubereitungstipps?
Es ist ja nur eine kurze Phase, unsere Kinder haben sehr schnell voll beim Frühstück der Tagesmutter mitgegessen. Andere Kinder als Vorbild und so…
Getreide für GOB oder Milchbrei
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Getreide für GOB oder Milchbrei
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Lovelycats2
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Getreide für GOB oder Milchbrei
Bei uns gab's und gibt es zum Frühstück immer die zarten (Bio)Haferflocken. Die gießen wir mit Wasser auf und als die Kinder klein waren gab's dazu ein bisschen Apfelmus oder Birnenmus und gematschte Banane.
Wir hatten einmal Hirsebrei zum Anrühren, das war ganz furchtbar und nicht essbar, daher habe ich seitdem nie wieder was spezielles für Babys oder Kinder gekauft sondern immer "unsere" Lebensmittel genutzt.
Püriert habe ich hier auch nie was, aber wir haben auch Fingerfood und BLW gemacht.
Wir hatten einmal Hirsebrei zum Anrühren, das war ganz furchtbar und nicht essbar, daher habe ich seitdem nie wieder was spezielles für Babys oder Kinder gekauft sondern immer "unsere" Lebensmittel genutzt.
Püriert habe ich hier auch nie was, aber wir haben auch Fingerfood und BLW gemacht.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Stimmt, Hirse hatte ich auch mal. Hat furchtbar geschmeckt. Haben deine Kinder denn Haferflocken entspannt gegessen? Bei 6 Monaten wäre ich da noch etwas vorsichtiger. BLW klingt spannend, würde ich eher außerhalb des Vormittags/mittags mit etwas höherem Alter gerne machen, mit 6 Monaten bei der Tagesmutter eher nicht.Lovelycats2 hat geschrieben: 21.02.2026, 12:48 Bei uns gab's und gibt es zum Frühstück immer die zarten (Bio)Haferflocken. Die gießen wir mit Wasser auf und als die Kinder klein waren gab's dazu ein bisschen Apfelmus oder Birnenmus und gematschte Banane.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir nutzen Getreidebrei: Haferbrei oder was mit Obst (Gibt auch Hafer mit Himbeer oder so), explizit für Babys (teils ab 1 Jahr), das ist total fein. Den isst der Große heute noch in Joghurt und mag keine Haferflocken. Aber ich nutze ausschließlich Breipulver, wo nur Getreide/Obst drin ist und keine Milch! Milch rühr ich extra dazu....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung