Paket geklaut - was tun?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Moosil
gehört zum Inventar

Paket geklaut - was tun?

Beitrag von Moosil »

Vor 2 Tagen habe ich ein Paket bekommen. Da ich nicht zu Hause war, habe ich ein Abstellok gegeben. Mit DHL funktioniert das immer gut. Wenn keiner da ist und aufmacht, legt er es vor die Tür. Das kommt aber sehr selten vor. In den meisten Fällen bekommt einer der Nachbarn im Haus auch immer was. Der Zusteller legt dann alle Pakte nach Namen getrennt in den Vorraum unter die Briefkästen, wenn jmd den Türöffner betätigt hat. Wir sind 5 Parteien im Haus, da kam nie was weg bisher. Jeder nimmt sein Paket und lässt die anderen liegen. Jetzt haben wir hier aber seit einier Zeit mit einer Partei ziemlich Stress im Haus und diese tyrannisieren alle. Letzte Woche hat diese Nachbarin bereits einmal ein Paket von mir, das vom Zusteller innen reingelegt wurde, wieder raus vor die Haustür gelegt. Da war ich aber daheim und habe es mitbekommen. Vor 2 Tagen war ich jetzt jedoch nicht daheim, als das Paket geliefert wurde.... und es ist unauffinbar verschwunden. Ich habe bereits mit allen anderen Nachbarn geredet, ob sie was mitbekommen haben... leider nicht. Ich habe auch gerade nochmal den Zusteller gefragt und er meinte, er hat alle Pakete am Mittwoch innen reingelegt. Der Verdacht liegt nahe, dass das die streitlustigen Nahcbarn von oben waren. Auch alle anderen haben den Verdacht. Sie darauf ansprechen ist nicht möglich und sowieso sinnlos. Sie öffnen nicht die Türe und wenn man sie trifft behandeln sie einen wie Luft, auch wenn man sie anspricht. Außerdem würden sie ja sowieso nicht zugeben, dass sie es geklaut haben... Was würdet ihr jetzt tun?
Amber
Power-SuTler

Re: Paket geklaut - was tun?

Beitrag von Amber »

Ich würde die Abstellerlaubnis sofort widerrufen. DHL ist aus der Haftung,.wenn du das Abstell-Ok gegeben hast. Bleibt nur Anzeige des Diebstahls gegen unbekannt, wird vermutlich aber nix bei rauskommen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Habt ihr getrennte Mülltonnen oder gemeinsame?
Ich würde mich mit den Nachbarn zusammentun und vor allem den Papiermüll beobachten.
Außerdem jeweils jeder mit jedem eine Partei ausmachen, bei die Pakete für den anderen abgegeben werden dürfen.
Evt. den Vermieter informieren?
Und ein Schild an den Briefkästen aufhängen nicht mehr abzustellen, weil geklaut wird.
Evt. nicht gegen unbekannt anzeigen, sondern diese Nachbarn direkt. Ich weis aber nicht, ob das ohne Beweise geht.
Aber das kann natürlich auch nach hinten los gehen und die rächen sich dann dafür.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Auf jeden Fall die Erlaubnis widerrufen und wenn ersichtlich ist, dass ein Paket kommt, einen abgesprochenen Nachbarn angeben, der das Paket entgegen nimmt.

Anzeige würde ich auch stellen mit dem Hinweis, dass diese Nachbarn schon einmal eins deiner Pakete manipuliert haben. Auf dem Schaden wirst du leider sitzen bleiben, aber vielleicht macht es Eindruck wenn die besagten Nachbarn merken dass ihr euch nicht alles gefallen lasst.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Uns wurden schon mehrfach Pakete geklaut (kein Abstellok).
Mehrfamilienhaus.

DPD hat die Pakete VOR der Haustür am Fußweg abgestellt.
Logisch dass das Paket dann weg war. Hermes hat die Pakete wenigstens ins Haus geworfen in den hausflur, uns wurden sechs Pakete geklaut. Wir haben ein Nachbarn im Verdacht. Wir haben alles online der Polizei gemeldet und dann den Nachbarn gesteckt das Fingerabdrücke genommen werden und die Online-Anzeigen genannt. Danach wurden unsere Pakete nur im Hausflur noch aufgerissen. Das Problem ist aber einfach dass Abstellen irgendwo.

Die Paketdienstleister haften, wenn du kein abstell okay gibst. Amazon ist auch so ein Fall, die werfen die Pakete einfach irgendwohin. Aber wenn du nachweisen kannst dass es nicht zugestellt wurde und deine Anzeige gestellt hast, bekommst du dein Geld zurück.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“