Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Sommermama2017 »

Gegenfragen fallen mir auch nicht ein. Bei kommt auch noch dazu, dass ich mir oft Sorgen mache, mit Fragen zu aufdringlich oder zu neugierig zu erscheinen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mau hat geschrieben: 07.02.2026, 16:47
Sabina hat geschrieben: 07.02.2026, 15:10
LilyGreen hat geschrieben: 07.02.2026, 14:02 Mir geht es ja auch so, dass ich das Konzept „Fragen stellen“ (um interessiert zu wirken) komplett wild finde. :lol:
Für mich ist es so, dass man entweder erzählt oder nicht. Und wenn man mit Interesse und Leidenschaft über ein Thema „referiert“ dann finde ich das idR tatsächlich spannend, finde aber trotzdem keine Frage die irgendwie angemessen ist. Weil ich mir denke: wenn jemand so viel Ahnung hat und gerne darüber spricht dann ist das doch total ineffizient wenn ich versuche das zu leiten!
Dass das nicht zu dem passt, was „normal“ ist, ist mir klar. Ich habe mir die Anpassung aber für Momente auf, in denen sie notwendig ist, der Rest muss so mit mir klarkommen 🙈
Ich verstehe zwar das Konzept. Also, das ‚interessiert nachfragen‘. Aber es fällt mir meist nicht ein. Nicht nur die richtige Frage, sondern komplett ‚das Nachfragen‘. Wenn mich jemand fragt ‚und, hattet ihr einen schönen Urlaub?‘ antworte ich wahrheitsgemäss sowas wie ‚ja, war ganz schön. Leider hatten wir etwas viel Regen aber wir konnten uns trotzdem ganz gut beschäftigen mit blablabla‘. Wenn ich dann fertig gesprochen habe ist das Gespräch für mich beendet. Dass ich jetzt an der Reihe wäre mit ‚und ihr?‘ fällt mir meist erst später ein. Im besten Fall dann, wenn das Gegenüber mich anstarrt. 😆 Genauso bei ‚wie geht es euch?‘, ‚wie war dein Wochenende?‘ etc.
Wenn mir jemand etwas erzählt muss ich mich doll anstrengen nicht einfach was für mich passendes zum Thema dazu zu erzählen (z.B. um zu zeigen, dass ich das Gegenüber verstehe, weil…) und mir eine Folgefrage dazu überlegen. Das führt dann aber dazu, dass ich micht mehr richtig auf den Inhalt des Gesprochenen konzentrieren kann…
Exakt das! Wird wahrscheinlich als ziemlich unhöflich empfunden…
Meine Mutter fragt Leute immer ganz viel, wo sie herkommen, was ihre Eltern machen und sowas, wo ich nie drauf käme. Und erfährt so Dinge über meine Bekannten, Freunde und zum Teil sogar Partner, die ich nicht wusste, weil sie es nie von selbst erzählt haben.
Oh ja…das ist mir dann immer ziemlich peinlich. Oder wenn mein Bruder anruft, ich eine halbe Stunde mit ihm telefoniere und mein Mann danach fragt ‚und, wie geht es ihm?‘…meistens muss ich dann antworten ‚ich weiss es nicht.‘
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

... ist gerade auf der Unterstufen-Faschingsparty von 18 bis 20:30 Uhr. 😱 Wo ist die Zeit nur hin, eben war es doch noch erst 2 Jahre alt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

...ist endlich mal nich die lauteste und wildeste in der Gruppe 😅 naja sie ist noch schüchtern... Aber habe bisher echt noch nie ein anderes Kind getroffen, das so viel singt, quietscht, pfeift, hüpft,... außer meinem. Puh.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Dann hast du meine Kinder noch nie getroffen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Nein leider nicht 😁
anscheinend haben wir nur sehr ruhige Kinder im Bekanntenkreis.
Ist doch auch nicht normal, dass vierjährige 15 Minuten geduldig und "brav" in der Schlange vor der Eisdiele warten, oder? Oder? :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Also bei uns steht da ein Springbrunnen vor der Eisdiele. Das geht schon 😆
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Dann stehen die Kinder aber vermutlich trotzdem nicht in der Schlange und beobachten den Brunnen nur? 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

GemeineEsche hat geschrieben: 12.02.2026, 23:24 Nein leider nicht 😁
anscheinend haben wir nur sehr ruhige Kinder im Bekanntenkreis.
Ist doch auch nicht normal, dass vierjährige 15 Minuten geduldig und "brav" in der Schlange vor der Eisdiele warten, oder? Oder? :lol:
Das ist definitiv nicht normal 🤣
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.02.2026, 00:09 Dann stehen die Kinder aber vermutlich trotzdem nicht in der Schlange und beobachten den Brunnen nur? 😅
Die beobachten mich und wenn ich eine Millisekunde nicht aufpasse sitzen sie im Brunnen oder baden die Tauben
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“