Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Kerstin
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kerstin »

Ich würde gründlich putzen, ich finde Staub speichert auch Gerüche.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Falls im Kallax diese Stoffkisten sind würde ich die mal vorziehen. Ihr wohnt zwar nicht im Altbau, aber gerade an Außenwände kann das schnell kritisch werden.
Vielleicht magst du da mal proberiechen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich bin im Altbau groß geworden, wir haben die Wäsche drinnen getrocknet und es gab nie Schimmel-Probleme. Wir haben nicht mal regelmäßig gelüftet. Die Wände sind da durchlässig genug.
Jetzt wohne ich in einem Neubau und es ist schrecklich, wie sich die Feuchtigkeit in der Wohnung hält.
Mein Learning ist also, GERADE im Neubau auf Schimmel achten. 🙈 (Außenwand an sich geht, die Ecken sind ein Problem).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ja genau Altbau ist oft gar nicht so schlimm. Meine Schwester hat mal in ner WG gewohnt, wenn man da geduscht hat war die Luft wieder frisch sobald man mit dem Abtrocknen fertig war... Großes Geschäft in der WG kein Problem, bis man die Hände gewaschen hatte gab es nix mehr zu befürchten :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das galt aber eher früher im Altbau mit Holz-Kastenfenstern ohne Dichtungen, oder?

Wenn da neue, dichte Fenster drin sind, ist es vermutlich was anderes ... ?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei meiner Familie sind zwar neue Fenster drin, aber auch die inzwischen verzogen bzw. es zieht an manchen Stellen etwas. Und durch die Wände ist immer noch genug Luftaustausch
(wobei für die Wäsche Trocknung natürlich auch die hohen Decken und einfach insgesamt viel Luft eine Rolle spielt. Aber das ist es halt nicht nur).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Grizzly hat geschrieben: 09.02.2026, 12:38 Vermutlich kommt es vor allem von der Overlock (15 Monate alt) und der Schneidematte (1 Monat alt).

Ideen?
Kannst du zumindest die Matte eine Zeit lang draußen an einen Ort legen/stellen, an dem frische Luft dran kommt? Z.B. ein geschützter Bereiche auf der Terrasse/Balkon. Ich bilde mir ein, dass Gerüche schneller verschwinden, wenn Luft dran kommt. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Könnte es bei der Ovi das Fett sein, das du riechst?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wasserleitungen liegen an der Hausecke nicht. Die Außenecke ist komplett frei. Da ist alles trocken.

Die Regale könnte ich mal vorziehen ja. Die stehen mit etwas Abstand zur Wand, aber hinter schauen (und putzen) lohnt sicher. Die Regale haben wir auch erst aufgestellt, als das Haus schon mehrere Jahre beheizt und entsprechend abgetrocknet war. Vorher hatten wir überall alles 10-20 cm von der Wand stehen bis auf die Küche…

Wir lüften grundsätzlich mehrmals täglich alle Zimmer. Egal welche Jahreszeit. Wir werden von manchen Menschen auch „Frischluftfanatiker“ genannt.

Mit länger liegendem Stoff habe ich weniger das Problem 😉 aber alles einmal lüften und reinigen, schadet sicher nicht - auch die Kisten von innen.

Und ne, es ist kein Muff, zumal feuchter ganz bestimmt nicht - wie der riecht weiß ich leider zur Genüge - es ist wirklich eher künstlich und maschinell/Werkstatt.

Ja, evtl. das Fett in der Maschine. Ich rieche es auch sehr deutlich, wenn ich die Nase an die Maschine und die Matte halte.

Die Matte hat schon 3 Wochen gelüftet, bevor ich sie reingeholt habe. Hat wohl nicht gereicht 🫣 vielleicht gönne ich ihr noch ne Runde draußen.

Mal sehen, ob ich mit Grundreinigung und extra Lüften was verbessern kann.

Und, achso, wir drei hier haben alle feine und anspruchsvolle Nasen 🫣 nicht hilfreich.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Leg Matte und Ovi doch mal in verschiedene Räume. Dann kannst du rausfinden, was riecht
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Die Matte kannst Du auch in der Lüftungsphase immer mal wieder abwischen mit Wasser und Lappen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“