Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.02.2026, 19:24
Ich würde den auch erstmal lassen. In der Regel fällt so ein Obstbaum ja nicht von heute auf morgen um.
Vielleicht wirst du auch hier fündig (falls ich dich richtig verorte):
https://www.streuobst-verbindet.de/#toggle-id-9-closed
Die freuen sich ja meistens über jede alte Sorte, die noch gerettet werden kann. Da würde ich wohl einfach hin schreiben, vielleicht können die auch eine Baumschule in der Nähe empfehlen, die dir die Zweige schneiden und pfropfen können.
Ich bin auch hin und her gerissen, aber ich war Anfang Januar echt erschrocken, als ich ihn mir vom Badezimmer Fenster aud genau angeschaut habe. Letztes Jahr um die Zeit sah er, mit Ausnahme der einen Höhle im stamm, super aus. Jetzt sind Pilze dran, an manchen Ästen schält sich die Rinde ab, es sind mehr Höhlen im stamm. Innerhalb von einem Jahr (zu den Dingen wie z.B. den rissen in der Rinde im stamm von denen ich nicjt wusste das es so was gibt). Ich bin echt erschrocken wie schnell das jetzt ging.
Meine Eltern haben ja auch eine alte Sorte in ihrem Garten gehabt. Ich war 4 als wir dort eingezogen sind und schon damals hab ich das Verbot bekommen auf den Baum zu klettern, weil da halt auch ein Loch war... 33 Jahre später steht der Baum immer noch... Wobei er letztes Jahr einige Misteln bekommen hat und auch nie jemand nach ihm geschaut hat, kann sein das er genau wie die 30 (?!?) Meter hohen Birken, Kiefern, Tannen im ehemaligen garten meiner elter auch nicht mehr Standlicht war (Äste sind regelmäßig bei stürmen von all den Baumriesen abgebrochen).
Ich sage danke für den link.
Einer der anderen Apfelbäume (nur leider der der noch nie viel getragen hat...) ist denke ich die selbe Sorte, zumindest sehen die Blätter genauso aus und der Apfel schmeckt und "verhält" sich gleich.
Tyaris hat geschrieben: 02.02.2026, 19:54
Ich wüsste nicht wie das geht oder wo ich mich da hin wenden kann... aber ich weiß das wir hier mal das thema hatten wegen dem Baum im Garten meiner eltern... edelholz... Da ist alles alt und knorrig. Das klingt nicht nach edel
Edelreiser ist in der Regel ja nur ein einjähriger Trieb.
Ne Baumschule oder jemand, der sich mit Streuobstwiesen auskennt könnte euch vielleicht weiterhelfen, falls ihr das wollt.
Durch die Höhlen sind alte Obstbäume echt tolle Lebensräume. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, den Stamm als Totholz an anderer Stelle im Garten weiter "leben" zu lassen?
[/quote]
Ja aber der Baum bekommt schon ein paar Jahre keine Triebe mehr, die anderen beiden schon und das reichlich.
Meine Kinder haben direkt gesagt das der stamm aber hier bleibt , das wäre ein so toller Lebensraum für Tiere und Mikroorganismen.
Wir haben ja keinen "englischen garten" und haben auch schon einen Haufen mit Totholzästen, die die Jungs regelmäßig von Spaziergängen abschleppen. Die Kinder wissen wie das funktioniert...