Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- maarisha
- alter SuT-Hase
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
angesehen hat man der Kondensmilch nichts, aber sie roch merkwürdig im Vergleich zur frisch gekauften. also nicht zu empfehlen 
- Sarasu
- Profi-SuTler
Nicht direkt Essen: ich habe hier noch einen alten Autoverbandskasten. Auf den Verbandspäckchen steht MHD 2014, aber die werden doch nicht schlecht, oder?
(Nur für dem Hausgebrauch, nicht fürs Auto oder irgendwas, dass echt steril sein muss.)
(Nur für dem Hausgebrauch, nicht fürs Auto oder irgendwas, dass echt steril sein muss.)
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Alles was steril war ist es halt nicht mehr bzw. wird nicht mehr garantiert, klebendes (Pflaster, Klebeband) klebt vielleicht nicht mehr so gut. Funktionieren tun Verbände, Dreieckstuch, Schere schon noch.
Falls du es daheim nicht brauchst und es dir eher um „nicht wegwerfen“geht: Gibt es bei euch ein DRK/ JRK? Die nehmen das sicherlich gerne zum üben. Wir haben heute Morgen gerade bei unserer JRK-Übung mit den Kids sehr von den gespendeten Sachen profitiert und konnten mit ihnen in Partnerarbeit Verbände üben.
Falls du es daheim nicht brauchst und es dir eher um „nicht wegwerfen“geht: Gibt es bei euch ein DRK/ JRK? Die nehmen das sicherlich gerne zum üben. Wir haben heute Morgen gerade bei unserer JRK-Übung mit den Kids sehr von den gespendeten Sachen profitiert und konnten mit ihnen in Partnerarbeit Verbände üben.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
AnnaFee
„Bzw. Wird das nicht mehr garantiert“
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
- Amber
- Power-SuTler
Für nicht sterile Anwendungen ist das überhaupt kein Problem. Allerdings kann die Elastizität von Binden hinüber sein bzw das alte Gewebe beim Ziehen zerbröseln. Muss man einfach austesten. Wir haben so alte Verbandsstoffe früher im Kinder-Arztkasten zum Spielen verwendet.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Vielen Dank! Die Kinder sind aus dem Arzt-Spielen raus, aber ich frage mal bei der Jugendfeuerwehr.
- Butternut
Ist zwar keine MHD Frage, aber mein Kühlschrank stand etwa28 Stunden leicht offen. Die Lebensmittel in der ersten Reihe waren definitiv warm. Was mach ich jetzt damit? Es sind Spätzle, Tortellini, Schinken, Salami, Quark Frischkäse, Käse.
Möglichst schnell essen? Schicken und Salami würde ich entsorgen, dem trau ich nicht mehr.
Möglichst schnell essen? Schicken und Salami würde ich entsorgen, dem trau ich nicht mehr.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Lovelycats2
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde aus den genannten Zutaten einen Auflauf machen, inklusive Schinken und Salami. Es wurde ja trotzdem gekühlt und eure Küche hat vermutlich in eurer Abwesenheit keine 25 Grad gehabt. Also klar, riechen, schauen, ist es irgendwie verfärbt oder riecht komisch? Aber wenn nichts offensichtlich damit ist, würde ich es einfach alles zu einem Auflauf verarbeiten.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Üblicherweise stehen auf den einzelnen Packungen auch individuelle mhd, das außen auf dem Verbandskasten/Tasche ist das kürzeste aber manche Sachen haben längere oder gar keins. Die darf man theoretisch auch wieder benutzen und theoretisch kann man auch einzeln auffüllen und die alte Tasche verwenden, ist bei Polizeikontrollen nur mühsam weil man es ja dann einzeln prüfen müsste.Sarasu hat geschrieben: 07.02.2026, 18:57 Vielen Dank! Die Kinder sind aus dem Arzt-Spielen raus, aber ich frage mal bei der Jugendfeuerwehr.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Und gerade Schinken und Salami werden ja durchaus auch bei (niedriger) Zimmertemperatur gelagert.Lovelycats2 hat geschrieben: 08.02.2026, 11:07 Ich würde aus den genannten Zutaten einen Auflauf machen, inklusive Schinken und Salami. Es wurde ja trotzdem gekühlt und eure Küche hat vermutlich in eurer Abwesenheit keine 25 Grad gehabt. Also klar, riechen, schauen, ist es irgendwie verfärbt oder riecht komisch? Aber wenn nichts offensichtlich damit ist, würde ich es einfach alles zu einem Auflauf verarbeiten.
Erhitzt hätte ich da auch wenig bedenken
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D