Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kiki90
alter SuT-Hase

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kiki90 »

Schnecke106 hat geschrieben: 05.02.2026, 23:47 Ich habe neulich in einer Sendung (Ernährungsdocs oder eines der Gesundheitsmagazine der öffentlich-rechtlichen) gehört, dass das als wiederlegt gilt, dass Kpkpsöl ungesund ist. Die Begründung bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen.
Spannend. Ach Mann. Ich habe das Gefühl je mehr ich mir Gedanken mache umso komplizierter wird alles… war das nicht beim Rapsöl auch so? Dass es recht verrufen war und dann plötzlich ist es doch gesund?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich für mich habe entschieden einfach breit zu spreiten. Also Rapsöl, Olivenöl, Nussöle, geröstetes und ungeröstetes Kürbiskernöl, Kokosöl. Die Finger lasse ich von Sonnenblume- einerseits schmeckt es mir überhaupt nicht- ich schmeck das überall raus und andererseits wird genau von dem Öl bei meiner Arthritis abgeraten. Und da es mir nicht schmeckt- ist es weg.
Leinöl wird hier verweigert, schmeckt so wie der Fensterkit und die Ölfarbe meiner Kindheit- bähhhh.
Das bisserl Kokosöl im Müsli empfinde ich als weniger tragisch. Für mich wärs trotzdem kein Essen, viel zu viele Kohlenhydrate (für mich persönlich, nicht auf deinen Sohn bezogen).

Ich fürchte ja, wenn du ein wenig googelst findest du für jedes der hier angeführten Öle Gründe es wegzulassen weil soooo schädlich. Die Frage ist halt- von wo bezieht man seine Informationen, wie fundiert sind die (Zentrum der Gesundheit ist keine Seite der ich vertrauen würde) und gibt es nicht andere Stellschrauben in der persönlichen Ernährung wo man schnell mal was mit mehr Effekt erreicht? Ich kann ja das öl sehr mühevoll optimieren und futtere jeden Tag 300g Süßkram und zuckrige Limo- da hätte es mehr Effekt das mal zu optimieren.
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

feuerdrache hat geschrieben: 06.02.2026, 08:41 Ich für mich habe entschieden einfach breit zu spreiten. Also Rapsöl, Olivenöl, Nussöle, geröstetes und ungeröstetes Kürbiskernöl, Kokosöl. Die Finger lasse ich von Sonnenblume- einerseits schmeckt es mir überhaupt nicht- ich schmeck das überall raus und andererseits wird genau von dem Öl bei meiner Arthritis abgeraten. Und da es mir nicht schmeckt- ist es weg.
Leinöl wird hier verweigert, schmeckt so wie der Fensterkit und die Ölfarbe meiner Kindheit- bähhhh.
Das bisserl Kokosöl im Müsli empfinde ich als weniger tragisch. Für mich wärs trotzdem kein Essen, viel zu viele Kohlenhydrate (für mich persönlich, nicht auf deinen Sohn bezogen).

Ich fürchte ja, wenn du ein wenig googelst findest du für jedes der hier angeführten Öle Gründe es wegzulassen weil soooo schädlich. Die Frage ist halt- von wo bezieht man seine Informationen, wie fundiert sind die (Zentrum der Gesundheit ist keine Seite der ich vertrauen würde) und gibt es nicht andere Stellschrauben in der persönlichen Ernährung wo man schnell mal was mit mehr Effekt erreicht? Ich kann ja das öl sehr mühevoll optimieren und futtere jeden Tag 300g Süßkram und zuckrige Limo- da hätte es mehr Effekt das mal zu optimieren.
Ich versuche einfach allgemein momentan ein bisschen an der Ernährung zu optimieren, weil mein Sohn am Übergewicht kratzt. Eigentlich würde ich sagen, dass wir uns ganz gut ernähren, mit jedem Tag frischem Kochen, Obst, Gemüse, nur Nudeln krieg ich nicht in Vollkorn in die Kinder rein. Süßigkeiten gibt’s in Maßen. Deswegen hatte ich mir das Müsli ausgesucht, zum Optimieren, das war noch Schoko Müsli. Und hab da eine Weile rum getüftelt, mit Nüssen, Chia, …. Weil er das so nicht isst. Ich glaube deswegen ärgert es nicht so mit dem Öl :) und er isst auch einfaches ehr gerne Müsli, morgens immer, manchmal auch abends.

Aber ich finde es sowieso schwer. Bei mir ist das richtig schambelastet, und das will ich auf keinen Fall übertragen. Aber Fatshaming ist in meiner Herkunftsfamilie ganz groß.

Er macht Sport, bewegt sich viel, isst meiner Meinung nach okay. Und trotzdem…
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Die NDR-Ernährungs-Docs haben mehrere Rezepte zum Müsli selber machen. Vielleicht findest du da Inspiration (mit "guten" Ölen).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Reh hat geschrieben: 06.02.2026, 12:36 Die NDR-Ernährungs-Docs haben mehrere Rezepte zum Müsli selber machen. Vielleicht findest du da Inspiration (mit "guten" Ölen).
Ich Google mal! Dann muss er es nur noch mögen 😂 danke dir!
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ich muss den Link jetzt nochmal teilen, weil ich ein bisschen schmunzeln musste :)

Das ist unserem Granola echt sehr ähnlich vom Rezept her

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/gran ... ten100.pdf
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich verweigere auch bei Vollkorn-ich kann ihn verstehen.
Mir verursacht das Schmerzen im Bauch- der Magen fängt an zu brennen, dann liegt alles wie ein Stein im Bauch.

Ich bin halt ein wenig vorsichtig, wenn es heißt xy ist ungesund.
Immer eine Sicht der Dinge, es gibt aber auch eine andere Sicht der Dinge.

Und jeder Mensch ist anders, der eine braucht einfach mehr Kohlenhydrate, der andere mehr Eiweiß um sich satt und gut zu fühlen. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel (oh, ja, sooo fies)
Mir wurde mein Leben lang als Kind und später dann- eigentlich immer- vermittelt dass nur dünn gut ist, dass ein BMU von 19 schön ist aber von 24 - oh bähhh, da lässt sich wohl jemand gehen, da schaut jemand nicht auf sich, da ist jemand masslos. Ein gutes und gesundes Verhältnis zum eigenen Körper entwickelt man so eben kaum.
Wenn die Veranlagung und der Körperbau da sind für - oberer BMI Bereich, trotz Sport und gesunder Ernährung- da dagegen zu arbeiten nur weil jemand anderer da ein Schönheitsideal hat (warum hat der Andere das Recht zu bestimmen wie ich auszusehen habe, warum darf jemand anderer sagen ob ich mich schön und gut fühlen darf?)
Pass bitte auf, dass das nicht in so einen Teufelskreis eskaliert, wo man an keinem Spiegel vorbei gehen kann ohne sich zu denken- na 5kg weniger wären schon angebracht (und das Ganze in bissigem Tonfall zu sich selbst)- dann haben die Anderen gesiegt.
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ja, genau das was du schreibst, meine ich ja.

Ich will aufkeinen Fall, dass er sich unwohl fühlt in seinem Körper, und merke, dass ich da echt viel Sätze mitbekommen habe, die ich auf keinen Fall weitergeben möchte.

Und gleichzeitig ist mir schon wichtig, dass die Ernährung halbwegs gesund ist- vor allem bei den Sachen, die es oft gibt. Weißt du was ich meine?
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wir nutzen bei Nudeln mittlerweile vorwiegend Dinkelnudeln. Das wird hier besser akzeptiert als Vollkorn und macht mich gefühlt auch besser satt.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei Gebackenem schmeckt mir Dinkelvollkornmehl auch DEUTLICH besser als Weizenvollkornmehl.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“