Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Niederlande, Großbritanien, Italien waren bisher echt gut. Generell sind Hauptstädte/Großstädte immer recht einfach. Ich nutze viel die "Find me Gluten free" App und speicher auch gern schon passende Restaurants, Bäckereien etc in Googlemaps. Spontan kann ich nix suchen, das stresst mich total.

Frankreich fanden wir eher herausfordernd. Erstmal war es sprachlich schwierig und dann ist das nicht so verbreitet.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

muh hat geschrieben: 10.01.2026, 17:29 Du hast selbst Zöliakie oder eine Allergie und backst gh für andere?
Definitiv. Bin ja nur ich betroffen, warum sollen die restlichen 5 Personen auch GF essen? Wir haben zwei getrennte Bereiche in der Küche und alles ist beschriftet, sowie meist doppelt vorhanden.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 21.01.2026, 16:49 Niederlande, Großbritanien, Italien waren bisher echt gut. Generell sind Hauptstädte/Großstädte immer recht einfach. Ich nutze viel die "Find me Gluten free" App und speicher auch gern schon passende Restaurants, Bäckereien etc in Googlemaps. Spontan kann ich nix suchen, das stresst mich total.

Frankreich fanden wir eher herausfordernd. Erstmal war es sprachlich schwierig und dann ist das nicht so verbreitet.
Ja, die App ist super! Die nutze ich auch gerne und empfehle sie auch weiter.
Kennst du die Karte "Gruß an den Koch"? Die kannst du dir auch auf Französisch ausdrucken und mit in den Urlaub nehmen. Da steht dann alles zur Zöliakie drauf, wenn die Sprachbarriere das Problem ist. Machen wir immer im Urlaub. Italien und die NL sind wirklich sehr Zöliakie-freundlich. DK hat mich auch sehr positiv überrascht!
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Wir fahren dieses Jahr erstmals seit der Diagnose nach Frankreich (falls jemand Tipps für die Bretagne hat, nehme ich diese gerne).

Supermärkte sind meines Wissens ähnlich (oder sogar besser) aufgestellt wie hier (wir kaufen ab und zu mal in Frankreich ein) und mein Mann kann sich gut verständigen. Ich gehe aber davon aus, dass wir, wie letztes Jahr an der Nordsee auch schon, zu 99% selbst kochen werden.

Den Tipp mit der Karte „Gruß an den Koch“ nehme ich mit, die kannte ich tatsächlich noch nicht.
Junikinder 2018 + 2021
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

britje hat geschrieben: 21.01.2026, 22:10
muh hat geschrieben: 10.01.2026, 17:29 Du hast selbst Zöliakie oder eine Allergie und backst gh für andere?
Definitiv. Bin ja nur ich betroffen, warum sollen die restlichen 5 Personen auch GF essen? Wir haben zwei getrennte Bereiche in der Küche und alles ist beschriftet, sowie meist doppelt vorhanden.
Wir haben auch einen gemischten Haushalt, aber vor Kontamination durch Mehlstaub habe ch trotzdem Respekt. Ich hatte mal gelesen, dass Mehl die Lebensmittel im Umkreis von 2 Metern kontaminiert. Daher gibt es bei uns GH Brot und Nudeln, aber kein Mehl. Aber unsere Küche ist auch einfach nicht so groß, dass die 2 m Abstand zu gf Lebensmitteln und Essbereich gewahrt werden könnten.
Ich würde mir aber auch eh keine doppelte Arbeit machen. Bei Nudeln finde ich es kein Problem 2 Töpfe aufzusetzen, aber zwei verschiedene Teige sind ja doch eine andere Nummer vom Aufwand. Aber meine Kinder würden gerne gh backen, dafür gehen sie dann zur Oma oder rühren das Mehl auf dem Balkon ein....
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

jali hat geschrieben: 29.01.2026, 11:22 Wir haben auch einen gemischten Haushalt, aber vor Kontamination durch Mehlstaub habe ch trotzdem Respekt. Ich hatte mal gelesen, dass Mehl die Lebensmittel im Umkreis von 2 Metern kontaminiert. Daher gibt es bei uns GH Brot und Nudeln, aber kein Mehl. Aber unsere Küche ist auch einfach nicht so groß, dass die 2 m Abstand zu gf Lebensmitteln und Essbereich gewahrt werden könnten.
Hm, dass ist schon sehr sehr vorsichtig.
Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
Selbst die DZG ist da weniger streng.

Ich berate Zöliakieneulinge bei meiner Arbeit und gebe da auch Tipps für den gemischten Haushalt.
Ich maskiere mich nur so stark, weil ich wirklich schon Probleme mit dem Mehl auf der Haut habe. Das wird bei mir allergische Gründe haben und ist unabhängig von der Zöliakie! Mein Körper reagiert sehr krass mit Urtikaria auf verschiedene Allergenkontakte.

Wenn es wirklich saubere und/oder getrennte Geräte gibt,
ist die gemischte Küche auch mit einem Backofen eigentlich kein Problem!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Interessant zu lesen. Ich reagiere auch auf Mehl auf der Haut, bin da nie auf Allergie zusätzlich zur Zöliakie gekommen. Das würde es erklären. Ich habe schon ,ange kein gf Mehl mehr hier gehabt und es ist auch für alle Ok. Sie essen Kuchen etc bei Freunden in gh.
Wir haben einen gemischten Haushalt und mangels Platz keine ganz getrennten Bereiche (ausser einer gf Kiste für mich). Mehl verarbeiten wir nur in der gf Variante Nudeln, Brot etc gibt es auch gh für die anderen. Backofen nutzen wir zusammen. Das funktioniert hier schon Jahrzehnte gut und hat sich eingespielt
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Bei mir hat das auch lange gedauert, bis ich auf eine Kontaktallergie beim Mehl gekommen bin.
Es ist bei mir auch egal, ob Weizen oder Dinkel, darum gehe ich von einer Weizenallergie (Dinkel ist eine Urform des Weizens) aus.
Daraufhin habe ich auch alle GF Produkte mit Weizenrestbestandteilen weggelassen (also, wo das Gluten entfernt wurde, ja, das gibt es wirklich) und ich hätte keine Probleme mehr in der Richtung.
Vielleicht ist das noch mal ein Anhaltspunkt für dich?

Aber mit Handschuhen und manchmal auch Mundschutz (wenn die Kinder mithelfen und es nicht ganz so vorsichtig zugeht, wie wenn ich alleine bin :wink: ) ist backen kein Problem.
Wenn nur eine Zöliakie besteht, kann man einfach ganz normal Teig herstellen und verarbeiten und dann gut Hände waschen bevor man sich an den Mund fässt und versehentlich gh Mehl isst.
Ich gebe auch gh Back- und Kochkurse für Kinder und junge Eltern in einer Schulküche. Das geht alles ohne Probleme.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

britje hat geschrieben: 31.01.2026, 10:37
jali hat geschrieben: 29.01.2026, 11:22 Wir haben auch einen gemischten Haushalt, aber vor Kontamination durch Mehlstaub habe ch trotzdem Respekt. Ich hatte mal gelesen, dass Mehl die Lebensmittel im Umkreis von 2 Metern kontaminiert. Daher gibt es bei uns GH Brot und Nudeln, aber kein Mehl. Aber unsere Küche ist auch einfach nicht so groß, dass die 2 m Abstand zu gf Lebensmitteln und Essbereich gewahrt werden könnten.
Hm, dass ist schon sehr sehr vorsichtig.
Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
Selbst die DZG ist da weniger streng.

Ich berate Zöliakieneulinge bei meiner Arbeit und gebe da auch Tipps für den gemischten Haushalt.
Ich maskiere mich nur so stark, weil ich wirklich schon Probleme mit dem Mehl auf der Haut habe. Das wird bei mir allergische Gründe haben und ist unabhängig von der Zöliakie! Mein Körper reagiert sehr krass mit Urtikaria auf verschiedene Allergenkontakte.

Wenn es wirklich saubere und/oder getrennte Geräte gibt,
ist die gemischte Küche auch mit einem Backofen eigentlich kein Problem!
Es ist schon etwas her, dass ich es gelesen hatte. Es gab ja mal eine relativ kleine Kontaminationsstudie, die verschiedene Küchensituationen nachgespielt hat. Der gemeinsame Toaster war danach kein Problem, sogar Nudeln im gh Nudelwasser waren unter 20 ppm, wenn sie danach gründlich abgespielt wurden, aber Mehlstaub hat Lebensmittel im Umkreis von 2m über 20ppm belastet. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Was genau mit dem Mehl veranstaltet wurde, weiss ich aber nicht mehr.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Das war diese Studie:

Preparation of Gluten-Free Foods Alongside Gluten-Containing Food May Not Always Be as Risky for Celiac Patients as Diet Guides Suggest - Gastroenterology https://share.google/VcSIsNKSSNICyZoRD

Aber in Bezug auf das Mehl wurde nichts untersucht, sondern auf diese Studie verwiesen:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 8X22104692

Es ist aber anders formuliert: Es ist kein Problem mit gh Mehl zu arbeiten, wenn ein Abstand von 2m.zu gf Lebensmitteln eingehalten wird. Und bestimmt ist es auch nochmal was anders, wenn man mit Deckel verknetet, so dass Mehlstaub nicht im Raum verteilt wird.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“