Schmerzen in der rechten Brust(warze)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

grinselalla
Herzlich Willkommen

Schmerzen in der rechten Brust(warze)

Beitrag von grinselalla »

Hallo,

meine Hebamme hat mir schon vor Monaten empfohlen hier im Forum nachzufragen, aber ich hatte es leider einfach nicht geschafft.

Dabei habe ich fast seit Beginn beim Stillen Schmerzen in der rechten Brustwarze. Nicht immer und unterschiedlich stark und ganz manchmal auch links.

Die Schmerzen fühlen sich ein wie ein kleines Pieksen wenn mein Baby trinkt. Wenn er lange nicht getrunken ist und sich die Brust sehr prall anfühlt, dann habe ich keine Schmerzen.
Meine Hebamme hatte auch Vasospasmus vermutet, weshalb ich seit dem 3. Monat regelmäßig Calcium morgens und Magnesium abends einnehme.

Mir ist auch aufgefallen, dass die linke Brust wirklich "spritzen" kann. Wenn der Kleine manchmal kurz aufhört zu trinken, schießt die Milch dort wirklich im Strahl raus. Bei der rechten allerdings ist das nie der Fall. Die tropft in dem Fall immer nur. Keine Ahnung ob das zusammenhängt, aber ich wollte es erwähnen.

Während des Eisprungs sind die Schmerzen auch mehr.

Nur stille ich schon seit 10 Monate mit den (mal mehr mal weniger schlimmen) Schmerzen und habe mich damit abgefunden. Aber ein Teil von mir würde sich wirklich wünschen, dass ich dass (auch so spät) noch löse. Ich möchte gerne noch weiter stillen, bis er 2 ist (zumindest aktuell der Plan) und das ist ja dann schon noch eine lange Zeit.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat oder eine Idee, was das sein könnte. Oder vielleicht geht es ja einer Mama ähnlich?
Danke schon im Voraus!
Liebste Grüße,
Rahel

Mama mit 1 Kind (März 2025)
Nur wer Erwachsen wird und Kind bleibt, ist Mensch. (Erich Kästner)
Anjamaria01
Moderatoren-Team

Re: Schmerzen in der rechten Brust(warze)

Beitrag von Anjamaria01 »

Liebe Rahel,
gut, dass du hier bist! Ich melde mich morgen bei dir!
Inzwischen findest du vielleicht hier bereits den einen oder anderen hilfreichen Tipp!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... asospasmen

Alles Liebe,
Anja
grinselalla
Herzlich Willkommen

Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort. Den hatte ich mir schon durchgelesen den Artikel. Hab das meiste darin auch schon ausprobiert aber teilweise sind die Beschwerden auch einfach anders.

Danke dir. Freue mich auf deine Rückmeldung! :)
Rahel

Anjamaria01
Moderatoren-Team

Liebe Rahel,

danke für deine Geduld!

Wie sehen denn deine Mamillen vor und nach dem Stillen aus? Kannst du einen Unterschied in Form und/oder Farbe sehen? Ist die Mamille wund?

Du schreibst, dass die Schmerzen vor allem dann auftreten, wenn die Brust nicht ganz so prall ist. Hast du das Gefühl, dass die Schmerzen vor allem dann da sind, wenn dein Sohn saugt, aber der Milchspendereflex (MSR) noch nicht ausgelöst wurde? Kommen die Schmerzen durch das Saugen oder durch das Auslösen des MSR, oder ist das nicht eindeutig zuzuordnen? Ändern sich die Schmerzen im Laufe der Stillmahlzeit?

Vielleicht magst du uns auch kurz erzählen, was du schon alles ausprobiert hast!

Alles Liebe,
Anja
grinselalla
Herzlich Willkommen

Liebe Anja,

gar kein Stress. Geht ja schon seit 10 Monaten, da fang ich jetzt nicht an ungeduldig zu werden ;)

Also Mamillen sehen eigentlich vorher und nachher gleich aus. Manchmal ein wenig röter als vorher. Ich hab schon manchmal gedacht, dass die rechte eventuell wund ist, aber das Gefühl geht schnell weg.
Hatte am Anfang viel wunde Mamillen und das hat sich anders angefühlt.

Am Anfang wurden sie auch manchmal weiß und haben bei kälte extrem weh getan/reagiert, aber das ist schon lange nicht mehr so.

Es tut weh, wenn entweder, die Brust nicht so prall ist (ist sie seit einiger Zeit eh nicht mehr, glaube das ist normal. Am Anfang war das ja mehr), oder er "viel" getrunken hat. Viel meint hier aber auch einfach, er hat am Tag schon 1 - 2 Mal von der rechten Brust getrunken, dann fängt es an zu pieksen.
Ob der Schmerz mit dem MSR einsetzt kann ich nicht genau sagen. Meistens kommt er aber entweder sofort beim Saugen, oder ein paar Momente nach dem er angefangen hat (vielleicht wenn MSR einsetzt?)
Schmerz nimmt wenn dann im Laufe einer Stillmahlzeit zu, nie ab. Was hilft, ist wenn ich die Brust "halte", also zum Beispiel mit der linken Hand etwas von unten ganz leicht rein drücke.

Bin immer froh, wenn ich die linke stillen kann. Wenn ich die aber "zu viel" nutze, weil die rechte weh tut, fängt die linke auch an weh zu tun. Dann ist es da das gleiche Spiel.

Normal ist der Schmerz wenn er fertig ist sofort weg. Merke es dann auch nicht mehr an der Mamille. Die letzten Tage war ich krank und habe mein Calcium und Magnesium vergessen, da hat die Mamille dann auch im BH noch etwas weh getan, aber sehr leicht.

Allgemein trinkt der Kleine noch ca. 3 Mal am Tag, dann zum Einschlafen und Nachts ca. alle 2-3h.

Um den Schmerz noch mal zu beschreiben: als würde mir jemand von innen eine ganz feine Nadel durch die Brustwarze stechen.

Probiert habe ich bis jetzt
- die im andern Thread beschriebene Kombi aus Calcium, B6 und Magnesium und hab das dann langsam ausschleichen lassen. Hatte nicht geändert. Seit ca. August nehme ich regelmäßig Calcium (1000mg morgens) und Magnesium Komplex (400mg Abends), das macht es besser, habe ich das Gefühl. Erträglicher. Starke Schmerzen hab ich dann nur manchmal. Leichte aber trotzdem meistens.

- Brustwarzenschoner/Brustdonuts habe ich noch nicht probiert, weil ich ja nur während des Stillens das Problem habe.

- Eincremen mit Lanolin und Wolle Seide Stilleinlagen und Silberhütchen habe ich am Anfang viel gemacht, aber auch da: fühlt sich ja nicht mehr Dauer wund an.

- Meine Hebamme dachte am Anfang auch es liegt am Anlegen, aber da haben wir so viel rum probiert, das hat nichts verändert

- Der Kleine hatte am Anfang auch ein zu kurzes Zungenbänchen, als das Zertrennt wurde hat das für ihn viel verändert aber bei mir nicht. Er hat auch ein sehr kurzes Lippenbändchen, muss eventuell auch getrennt werden. Kann das was damit zu tun haben?

- Cuprumsalbe und Spascupreel wurde in dem anderen Thread noch erwähnt, das kenne ich beides nicht. Macht etwas davon bei mir Sinn?

- Eine andere Mutter hatte mal irgendwas erwähnt, was die Milchgänge wie "ölt" haha, aber ich erinner mich leider nicht was das war, und die hatte auch ganz andere Probleme (Blut in der Milch etc.)

Ich glaube das ist Alles.
Danke fürs Lesen und die Hilfe!!!!
Ganz liebe Grüße,
Rahel

grinselalla
Herzlich Willkommen

Kleiner Nachtrag: hatte am Anfang einen Soor, der wurde mit InfectoSoor behandelt. Keine Ahnung ob das irgendwas damit zu tun haben kann noch, nach so langer Zeit. Liste aber lieber mal alles auf :)
Rahel

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

spontan kam mir der Gedanke nach Pilz, das klingt nämlich ähnlich wie bei mir damals. Ich habe dann Pilzsalbe benutzt und es wurde nach 2-3 Tagen deutlich besser bis weg. Wirklich viel gesehen hat man nicht und beim Kind war auch nichts.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
grinselalla
Herzlich Willkommen

delfinstern hat geschrieben: 26.01.2026, 20:59 spontan kam mir der Gedanke nach Pilz, das klingt nämlich ähnlich wie bei mir damals. Ich habe dann Pilzsalbe benutzt und es wurde nach 2-3 Tagen deutlich besser bis weg. Wirklich viel gesehen hat man nicht und beim Kind war auch nichts.
Aber 10 Monate lang? Würde sich das dann nicht verschlimmern? Verändern?
Und wie gesagt, Soor ist ja ein Pilz. Hatte ich ja und hab ich auch behandelt...aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Danke!
Rahel

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich glaub einige Monate hatte ich damit auch zu tun, mal mehr, mal weniger. Mit mehr mg/ca gings besser, ohne wars schlimmer, dazu Zyklusabhängig.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Anjamaria01
Moderatoren-Team

Liebe Rahel,
Danke für deine Schilderungen!
In den allermeisten Fällen liegt die Ursache für Schmerzen beim Stillen an einer nicht optimalen Anlege- oder Saugtechnik. Ein verkürztes Lippenbändchen könnte tatsächlich die Ursache für ein schmerzhaftes Saugmuster sein. Klärt das am besten nochmal mit eurem Kinderarzt ab!
Was mir beim Lesen deiner Ausführungen (insbesondere bei der Beschreibung der Schmerzen sowie dem Fehlen sonstiger Symptome) noch einfällt, wäre eventuell eine sog. 'subakute Mastitis'. Dabei nehmen vereinfacht gesagt bestimmte Bakterien in den Milchgängen überhand, was zu einer 'Verengung' führen kann, die wiederum stechende Schmerzen verursachen kann. Als Behandlung werden bestimmte Antibiotika und Probiotika empfohlen, dazu müsstest du dich bitte jedenfalls an einen Arzt wenden.
Alles Liebe,
Anja
Antworten

Zurück zu „Stillforum“