Brettspiele

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Brettspiele

Beitrag von MM85i »

Ich fand es auch total kompliziert. Die Anleitung ein Graus. Als wir dann die erste Trainingsmission gemacht haben, war es besser. Der Funke ist aber nicht übergesprungen.

Wir hatten gestern Besuch. Die kleinen Kinder haben sich einfach schlafen legen lassen ( :shock:) und meine durften eben Film schauen. Da konnten wir doch tatsächlich 1,5h Triominos spielen, bis das erste Kind wach geworden ist. Das war schön
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ja, tatsächlich zu zweit. es ist echt schade weil ich ein Kind habe das supergerne spielen möchte, aber der Weltschlechteste Verlierer ist 🥴 da ist kooperativ immer gut. dann Versuche ich es demnächst nochmal auszuleihen 😃
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Melde dich gerne, können auch was per Videochat vereinbaren oder so. Ansonsten gibt's ein tolles Erklärvideo von "Better Board Games", vielleicht hilft das auch.

Das wichtigste ist, dass bei zwei Spielern jeder zwei Kabelhalter bekommt, die Kabel darauf aber unabhängig voneinander sortiert. Sonst wäre es ja witzlos, weil man ja genau wüsste, was der andere da stehen hat und eben auch, wo es stehen muss.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hat zufällig schon jemand das Catan - Energien ausprobiert?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 24.01.2026, 22:02
saiidi hat geschrieben: 24.01.2026, 20:32 Ich finde Carcassonne schön. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und ein Spiel dauert auch nicht ewig lange wie z.B. Monopoly.
Was ich schon oft gelesen habe wäre Dorfromantik. Das möchte ich gerne demnächst kaufen.
Ich mag Dorfromantik ja total, aber meine Kinder hatten nach der ersten Kampagne dann erstmal keine Lust mehr.
Dafür sind sie jetzt im Helden müssen draußen bleiben Fieber. Jeden Tag mindestens 1x. Ich muss jetzt nur irgendwo die engl. Erweiterung mit dem sparkling guardian herkriegen. Die große spielt jetzt auch mit und das wäre igre Figur!
Kannst du zu dem Spiel bisschen was erzählen?

Ich suche nämlich ein Geschenk für den bald Elfjährigen. Wir spielen auch sehr viel, bzw grad bin ich etwas raus, aber er mit meinen Mann oder seinen Freunden.

Besonders beliebt ist gerade Boss Fighter und das Harry Potter Spiel kam auch gut an.

Ansonsten mögen wir Port Royal gerne, ein Kartenspiel, Neid en es eine Mischung aus Glück und Taktik gibt, das mag ich immer ganz gerne.

Dorfromatik fanden wir auch toll.

Mit dem mittleren spielen wir viel Carcassone und Raptor Race, eine Art Tempo kleine Schnecke mit Dinos und Taktik :)
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei Helden müssen draußen bleiben geht es darum, dass die "Monster" in Ruhe in ihrem Verlies wohnen wollen, aber immer wieder Helden versuchen ihre Schätze zu plündern etc...
Es gibt unterschiedliche Szenarien, wobei das Verlies jeweils unterschiedlich aus einzelnen Räumen (Papp-Platten) gelegt wird. Es gibt unterschiedliche Monsterhorden, diese besitzen unterschiedliche Fähigkeiten (Karten, mit denen die Spielzüge bestimmt werden) und unterschiedliche Anzahl von "Mitgliedern" der Drache ist alleine, die Ratten sind glaube ich zu zehnt.
Man kann in einigen Räumen Items generieren, die man in anderen Räumen gegen Beute eintauschen kann. Diese Beute sind Karten, die man zu dem eigenen Kartendeck hinzufügen kann um seine Fähigkeiten zu erweitern.
Man hat sowas wie gehen, eine Handung auslösen, Nah oder Fernkampf...
Man lässt seine Figuren mit Hilfe seiner "Handkarten" durch das Verlies laufen und versucht dabei die in regelmäßigen Abständen auftauchenden Helden daran zu hindern, dass sie Schätze plündern oder im schlimmsten Fall die Schatzkammer ausräumen. (Meine Kinder haben mich schon ausgelacht, weil ich doch sonst so friedlich bin und dann verschenke ich ein Spiel wo permanent Helden gemordet werden... :oops: )

Das Spiel ist zwar für bis zu 4 Spieler angegeben, aber dann sind die Wartezeiten zwischen den eigenen Zügen recht lang. Für uns ist 3 echt ok.
Die Spielanleitung habe ich erst überhaupt nicht kapiert, weil sich für mich aus den ganzen einzelnen Detailbeschreibungen einfach kein klarer Ablauf/Strategien ergeben haben...
Ich glaube, wenn ich es nicht erklärt bekommen hätte wäre es in die Ecke gewandert...

Hilft das weiter?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Momolina hat geschrieben: 25.01.2026, 07:32 Bomb Buster finde ich super unkompliziert. Ich liebe es. Obwohl ich es optisch so furchtbar finde, dass ich es deswegen eigentlich nicht kaufen wollte.

Dorfromantik hatte ich aus der Bücherei ausgeliehen. Wir haben die erste Runde gespielt und dann nicht mehr, da wir es öde fanden.

Azul sollte ich mal ausleihen.

Zu Zweit spielen wir gerade viel Lost Cities. Super easy und erschreckend einfaches Spielprinzip.
Lost Cities habe ich jetzt auch noch gekauft, damit wir auch noch was haben, was gut für zwei Spieler ist.
Und "erschreckend einfaches Spielprinzip" fand ich sehr sympathisch :lol: Ich bin nämlich echt schlecht im Verstehen von Spielplänen...
Und ja, wir sind bereits dem Spielfieber verfallen! Meine Tochter und ich spielen jetzt immer 3 Runden Lost Cities nach dem Mittagessen, anstatt wie bisher eine halbe Stunde am Handy zu verdaddeln. Tut uns beiden richtig gut!
Lieben Gruß
fritzchen69
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Habt ihr den eine Spielidee für die große und den mittleren (wahlweise auch die große und ihre freundinnen)? Ihre Lieblingsspiele sind zur Zeit Risiko und Monopoly. Aber sie brauchen schon einen Erwachsenen der mit spielt weil sie oft irgendeine Kleinigkeit vergessen (vor allem der Mittlere und die Große nutzt das bewusst aus um ihn einen Nachteil geben zu lassen oder die große behauptet sich sicher zu sein irgendwas im letzten Zug nicht gemacht zu haben und nimmt sich dann zwei mal den vorteil). Die Kinder varianten der Spiele sind keine Option weil die Kinder sir öde finden nachdem sie mit dem Vater die Erwachsenen version gespielt haben.
Der mittlere ist halt auch erst Erstklässler und mich wundert es bei Monopoly schon immer wie gut er mit den Graden hubdertern rechnet aber unser Spiel verlang auch recht krumme Beträge, das klappt noch nicht und wir gesagt, die große verrechnet sich da oft ganz aus versehen zumihren gunsten
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Karak. Das wurde hier mehrfach erwähnt und ist auch bei uns sehr beliebt.
Sowas wie MicroMacro? Das ist aber kooperativ, aber man muss gemeinsam den Fall lösen. Das ist hier auf jeden Fall beliebt, auch mit Besuchern.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier spielen die Geschwister alleine oder aber der Große mit Freunden:
- Carcassonne
-Schiffe versenken
- Spiel des Lebens
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“