Zoom-Workshop: Multi-Bend-Karte
-
Aranyen
- ist nicht mehr wegzudenken
Zoom-Workshop: Multi-Bend-Karte
Hallo Ihr Lieben,
ich biete am Samstag, den 24.02.2026 um 15:00 Uhr einen Zoom-Workshop für eine Multi-Bend-Karte an.
Hier ist die Anleitung mit dem Materialbedarf.
Ihr braucht mindestens:
1 Schneide und Falzbrett
1 Falzbein (oder Lineal)
Flüssigkleber
Optional:
transparente Folie
Doppelseitiges Klebeband
Ihr müsst Euch nicht extra anmelden, es können Kinder mit Kartenbastel Erfahrung und Erwachsene Anfängern mitmachen.
Ihr verwendet Euer eigenes Material. Schaut Euch in der Anleitung an wie viel ihr benötigt, wir schneiden alles von Grund auf zusammen zu!
Nur wer keine Stanzmaschine hat- sollte das Teil mit dem Fenster vielleicht schon vorbereiten.
Es wird circa eine Stunde dauern! Wir basteln nur diese eine Karte.
Zoom Link stelle ich hier in den Thread.
Wer mitmachen will, darf natürlich gerne hier schreiben, damit ich sehe wie das Interesse ist.
ich biete am Samstag, den 24.02.2026 um 15:00 Uhr einen Zoom-Workshop für eine Multi-Bend-Karte an.
Hier ist die Anleitung mit dem Materialbedarf.
Ihr braucht mindestens:
1 Schneide und Falzbrett
1 Falzbein (oder Lineal)
Flüssigkleber
Optional:
transparente Folie
Doppelseitiges Klebeband
Ihr müsst Euch nicht extra anmelden, es können Kinder mit Kartenbastel Erfahrung und Erwachsene Anfängern mitmachen.
Ihr verwendet Euer eigenes Material. Schaut Euch in der Anleitung an wie viel ihr benötigt, wir schneiden alles von Grund auf zusammen zu!
Nur wer keine Stanzmaschine hat- sollte das Teil mit dem Fenster vielleicht schon vorbereiten.
Es wird circa eine Stunde dauern! Wir basteln nur diese eine Karte.
Zoom Link stelle ich hier in den Thread.
Wer mitmachen will, darf natürlich gerne hier schreiben, damit ich sehe wie das Interesse ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
-
Aranyen
Re: Zoom-Workshop: Multi-Bend-Karte
So sieht das gute Stück aus- von vorne und hinten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich mache gerne mit.
Ich finde in der Anleitung aber nicht genau, welches Teil ich zuschneiden muss. Ich habe keine Stanzmaschiene, nur einen relativ großen frei positionierbaren Kreisstanzer oder einen verstellbaren Kreisschneider.
Also, welches Teil bereite ich vor?
Wir groß sollte der Kreisausschnitt sein?
Ich finde in der Anleitung aber nicht genau, welches Teil ich zuschneiden muss. Ich habe keine Stanzmaschiene, nur einen relativ großen frei positionierbaren Kreisstanzer oder einen verstellbaren Kreisschneider.
Also, welches Teil bereite ich vor?
Wir groß sollte der Kreisausschnitt sein?
J 05/13 L 12/15
-
Aranyen
Das Fensterteil ist 12x14cm groß und wird mit der langen Seite angelegt und bei 1 und 13 cm gefalzt, bzw. einfach 1cm an jeder Seite.
Der Kreis sollte circa 1,5 cm Abstand zu den Rändern und Falzlinien haben. Ich denke bis max 10cm Durchmesser sollte passen.
Ihr dürft auch ein Quadrat ausschneiden, es soll hat ein Fenster entstehen durch das man hindurch schauen kann.
Noch als Tipp: Ihr könnt das Hauptdekoelement- dass ihr dann hinter das Fenster klebt gerne schon stempeln, colorieren und ausschneiden. Dafür wird im Workshop nicht so viel Zeit sein.
Wenn Ihr keine Folie verwendet könnt ihr das Element natürlich auch nachträglich anbringen- nur wenn die Folie vor dem Fenster ist- wäre das extrem schwierig.
Der Kreis sollte circa 1,5 cm Abstand zu den Rändern und Falzlinien haben. Ich denke bis max 10cm Durchmesser sollte passen.
Ihr dürft auch ein Quadrat ausschneiden, es soll hat ein Fenster entstehen durch das man hindurch schauen kann.
Noch als Tipp: Ihr könnt das Hauptdekoelement- dass ihr dann hinter das Fenster klebt gerne schon stempeln, colorieren und ausschneiden. Dafür wird im Workshop nicht so viel Zeit sein.
Wenn Ihr keine Folie verwendet könnt ihr das Element natürlich auch nachträglich anbringen- nur wenn die Folie vor dem Fenster ist- wäre das extrem schwierig.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Das sieht sehr schön aus 
Meinst du morgen, also den 24.01. oder ein Datum im Februar? Der 24.02. ist nämlich kein Samstag.
Meinst du morgen, also den 24.01. oder ein Datum im Februar? Der 24.02. ist nämlich kein Samstag.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Aranyen
Ich meine Morgen! 24.01.! Danke für den Hinweis!Maikäferchen19 hat geschrieben: 23.01.2026, 08:35 Das sieht sehr schön aus
-
fb2015
Hab meinem Mann die Kindertaxifahrten aufgebrummt und kann teilnehmen
ich freu mich!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich habe mal vorbereitet. Beim Designpapier kann ich mich noch nicht entscheiden. Was denkt ihr?
Folie habe ich nur bedruckbare Overheadfolie. Wäre die geeignet?
Doppelseitiges Klebeband muss ich noch besorgen. Ich hoffe, das gibt es auch hier im Kaff. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten?
Folie habe ich nur bedruckbare Overheadfolie. Wäre die geeignet?
Doppelseitiges Klebeband muss ich noch besorgen. Ich hoffe, das gibt es auch hier im Kaff. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten?
J 05/13 L 12/15
-
Aranyen
Wenn du kein Klebeband kriegst, kannst du auch so einen Kleberoller nehmen, die gibt es bei DM oder Rossmann.
Es geht halt darum die Folie gut zu befestigen, flüssiger Kleber braucht da einfach lange.
Die OHP Folie kann gehen, testen wir morgen ob die nicht zu dick ist. Da gibt es ja auch Unterschiede.
Ich freue mich auf Euch!
Es geht halt darum die Folie gut zu befestigen, flüssiger Kleber braucht da einfach lange.
Die OHP Folie kann gehen, testen wir morgen ob die nicht zu dick ist. Da gibt es ja auch Unterschiede.
Ich freue mich auf Euch!
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Dann geh ich mal den Kleberoller suchen. So einen habe ich sogar. Der ist nur irgendwo, weil ich mit Flüssigkleber bei Papier viel besser zurecht komme.
Ich freue mich auch schon und wollte morgen sowieso basteln, weil ich am Sonntag eine Geburtstagskarte brauche. Wird jetzt etwas ausgefallener.
Ich freue mich auch schon und wollte morgen sowieso basteln, weil ich am Sonntag eine Geburtstagskarte brauche. Wird jetzt etwas ausgefallener.
J 05/13 L 12/15