Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Ich schneide bei einer Seite auch immer ab und probiere trotzdem. Das mit dem Schimmel weiß ich zwar, aber da bin ich echt zu geizig. Ich schmeiße auch keine 500g Erdbeeren weg weil eine schimmelt (soll man ja). Und bei Toastbrot neheme ich die übernächste Scheibe ohne Schimmel. Ich hatte noch nie was, keine Ahnung ob manche Menschen da wirklich unempfindlicher sind.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Soll man wirklich wegen einer geschimmelten die ganze Schale Erdbeeren wegwerfen? Das habe ich noch nie gehört (und mache es auch nicht, nur die geschimmelte und die, die direkt daneben lagen, tue ich weg). Bei Brot werfe ich dagegen das ganze Brot weg.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- Amber
- Power-SuTler
Stopp. Schimmelgifte machen nicht nur akute Probleme sondern sind Zellgifte. Nur weil du keine akuten Beschwerden hast bedeutet das nicht, dass dein Körper durch die unsichtbaren Gifte nicht doch geschädigt wird!GemeineEsche hat geschrieben: 16.01.2026, 21:32 Ich schneide bei einer Seite auch immer ab und probiere trotzdem. Das mit dem Schimmel weiß ich zwar, aber da bin ich echt zu geizig. Ich schmeiße auch keine 500g Erdbeeren weg weil eine schimmelt (soll man ja). Und bei Toastbrot neheme ich die übernächste Scheibe ohne Schimmel. Ich hatte noch nie was, keine Ahnung ob manche Menschen da wirklich unempfindlicher sind.
"Mykotoxine (...) können beim Menschen zu unterschiedlichen Krankheiten führen, die Entstehung von Krebs begünstigen, Nieren- und Leber schädigen, das Immunsystem beeinträchtigen oder Durchfall und Erbrechen verursachen. Mykotoxine sind für Verbraucher deshalb so gefährlich, weil sie auch durch hohe Temperaturen beim Kochen, Braten und Backen nicht zerstört werden."
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsberei ... _node.html
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Amber
- Power-SuTler
Nein, nur die direkt angrenzenden Erdbeeren soll man entsorgen, die anderen kritisch durchschauen.Erinnya hat geschrieben: 16.01.2026, 21:40 Soll man wirklich wegen einer geschimmelten die ganze Schale Erdbeeren wegwerfen? Das habe ich noch nie gehört (und mache es auch nicht, nur die geschimmelte und die, die direkt daneben lagen, tue ich weg). Bei Brot werfe ich dagegen das ganze Brot weg.
https://www.nordbayern.de/service/schim ... 1.14710343
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
- Nachtblau
- SuT-Legende
Momentan scheint es ja ne Menge Mangos zu geben. Da die Kinder die beide mögen, hab ich groß eingekauft. Leider war jetzt schon die zweite Frucht innendrin total braun. Das Fruchtfleisch ist fest und riecht eher nach "ein bisschen reifer könnte sie noch werden" schmeckt aber relativ normal. Halt nicht sooo aromatisch. Google murmelt was von Kälte und unreif und innen abgestorben. Aber solange die noch nicht matschen kann man die doch noch essen, oder?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir entscheidend die Geschmacksprobe. Meistens landet sowas bei im smoothie mit anderen Früchten, oder ich mache ein schnelles Glas Marmelade mit 3 :1 Gelierzucker.
Liebe Grüße, das Vögelchen
- Nachtblau
- SuT-Legende
Ich bin niemand, der einkocht, und gelbe Marmelade ist hier auch eher unbeliebt. Es ging eigentlich mehr um "kann ich irgendwas Schädliches übersehen".
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also wenn es schmeckt würde ich es auch essen. Ich kenne bei Mangos eher "zu weiche und schon leicht gegoren" also ansonsten würde ich es noch essen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- maarisha
- alter SuT-Hase
gezuckerte Kondensmilch mit Mhd 2021.. würde im Kuchen verbacken werden
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich würde das noch essen bzw. denken, dass man es da auf jeden Fall riecht/schmeckt/merkt, wenn es verdorben ist.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22