Das Bedampfen mit Wasser auf dem Backofenboden mochte unser Backofen auch nicht so gerne
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Als günstigere Alternative zum Bedampfen habe ich einen Gusseisentopf. Damit wird die Kruste auch echt lecker und die Brote haben immer eine schöne Form. (Allerdings immer rund, länglich wäre zum Schneiden eigentlich praktischer).
Das Bedampfen mit Wasser auf dem Backofenboden mochte unser Backofen auch nicht so gerne
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Ich habe für längliche Brote einen Guss-Bräter
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- maarisha
- alter SuT-Hase
liegt der Schlauch dann in der geschlossenen Tür? und die Ofentür muss dann zum begießen geöffnet werden?bella27 hat geschrieben: 14.01.2026, 14:47 Das ist sie inkl. Video
https://www.lares-gmbh.de/dampferzeuger/dampferzeuger
Ich hab eine alte längliche Backform (wo sich die Beschichtung schon löste) mit Lava Steinen drin.. allerdings beginnt die Form langsam an unten zu rosten
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich backe - trotz Ofen mit Dampffunktion - auch oft im gusseisernen Topf. Das hat für mich den zusätzlichen Vorteil, dass das Brot in der Form begrenzt ist. Aber für Brötchen und alle Brote, die nicht im Topf gebacken werden können, ist die Dampffunktion super!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich dachte genau das nicht. Man hält doch einfach den Becher hoch und dann fließt es durch den Schlauch in den Ofen. Der klemmt dann halt in der geschlossenen Tür. Ich frage mich ja, ob das bei jedem Ofen funktioniert, also dass das Wasser da trotzdem durch kommt oder ob es Modelle gibt, die so fest schließen, dass der Schlauch abgeklemmt wird.maarisha hat geschrieben: 16.01.2026, 08:13liegt der Schlauch dann in der geschlossenen Tür? und die Ofentür muss dann zum begießen geöffnet werden?bella27 hat geschrieben: 14.01.2026, 14:47 Das ist sie inkl. Video
https://www.lares-gmbh.de/dampferzeuger/dampferzeuger
Meiner Recherche nach ist man mit dem ganzen Zeug, wenn man selber was tüddeln will auch bei gut 100 €
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Dami wäre ich vorsichtig. Ich habe das auch einmal gemacht und bei uns ist die Beschichtung (Emaile oder was ist das?) aufgesprungen.bella27 hat geschrieben: 15.01.2026, 12:02 Ich hab es erst in einer kleine Schüssel gemacht. Da ist aber eher wenig verdampft.
Dann habe ich die Schüssel erst heiß werden lassen und dann Wasser rein, aber da ist oft was daneben gegangen.
Am Ende habe ich es nur noch auf den Boden gekippt. Aber auf Dauer hat es halt nichts für den Backofen
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich sprühe einfach Wasser mit einer Glasflasche auf das Brot und darüber im Ofen, backe allerdings auch im Holzrahmen.
Die Kruste oben ist immer schön, das Brot saftig und das ist zwar deutlich weniger "dampfig" als zu Zeiten, in denen ich reichlich Wasser auf den Ofenboden gegeben habe, belastet aber das Material nicht so stark.
Ich hatte auch erst mit einem Bedampfer geliebäugelt, mich dann aber nachdem ich etwas mit reduziertem selbst produzierten Dampf experimentiert habe davon verabschiedet, weil ich den geschmacklichen, texturbezogenen Vorteil mittlerweile vernachlässigbar finde.
Die Kruste oben ist immer schön, das Brot saftig und das ist zwar deutlich weniger "dampfig" als zu Zeiten, in denen ich reichlich Wasser auf den Ofenboden gegeben habe, belastet aber das Material nicht so stark.
Ich hatte auch erst mit einem Bedampfer geliebäugelt, mich dann aber nachdem ich etwas mit reduziertem selbst produzierten Dampf experimentiert habe davon verabschiedet, weil ich den geschmacklichen, texturbezogenen Vorteil mittlerweile vernachlässigbar finde.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das finde ich ja auch, gerade bei Brot. Wir backen auch oft in der Küchehexe, da ist das dann sowieso unnötig. Aber bei Brötchen reizt es mich schon immer wiederrueckenwind hat geschrieben: 16.01.2026, 12:35 weil ich den geschmacklichen, texturbezogenen Vorteil mittlerweile vernachlässigbar finde.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- nettie
- gehört zum Inventar
Ich erhitze unten ein altes 2. Backblech mit unten gueße da das Wasser drauf, wenn ich Brötchen backe. Die werden von unten dann ein bisschen weniger dunkel als oben, aber sonst funktioniert es gut.
Brote backe ich meist im gusseisernen Topf, außerdem habe ich eine Backplatte von Denk Keramik. Das ist ein Teller mit ner Rinne drum herum, in die man das heiße Wasser kippen kann. Habe ich aber erst 1-2 benutzt…
Brote backe ich meist im gusseisernen Topf, außerdem habe ich eine Backplatte von Denk Keramik. Das ist ein Teller mit ner Rinne drum herum, in die man das heiße Wasser kippen kann. Habe ich aber erst 1-2 benutzt…
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich habe mir Bio Brotbackmischungen bestellt und heute das erste (im BBA) gebacken, ein Röstzwiebelbrot.
Kommt dem gekauften Zwiebelbaguette schon sehr nahe

ich bin schon sehr auf die anderen Mischungen gespannt, Walnuss-Rosmarin zb
Kommt dem gekauften Zwiebelbaguette schon sehr nahe
ich bin schon sehr auf die anderen Mischungen gespannt, Walnuss-Rosmarin zb