Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von bella27 »

Brezeln mach ich nach dem Rezept von Axel Schmitt, die schmecken uns am besten.
Brezellauge kann man bei Häussler Backdorf kaufen, ich finde die viel besser als Natron.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Was ist denn eine Dampfeinheit? Wie funktioniert die und vor allem wie teuer ist die?

Ich backe meist vom Plötzblog, manche Rezepte aber auch von Dietmar Kappl (Dinkelseelen) oder dem Brotdoc (leckere und einfache Käsebrötchen, Burger Buns und Toastbrot). Lutz Geißler schaltet aber auch immer wieder Rezepte frei. Da lohnt es sich immer wieder mal vorbei zu schauen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

bella27 hat geschrieben: 14.01.2026, 14:47 Das ist sie inkl. Video
https://www.lares-gmbh.de/dampferzeuger/dampferzeuger
Das ist ja spannend! Wir brauchten kürzlich sowieso einen neuen Backofen, der alte war kaputt, da haben wir uns ein High-End-Teil von Neff mit Dampffunktion gegönnt. Die ist wirklich gut, muss ich sagen, und auch die Pizzastufe ist ein deutlicher Unterschied zu unserem vorherigen Ofen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Marvin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marvin »

@bella21: vielen Dank für den Hinweis auf den Dampferzeuger - was es nicht alles gibt...
sieht interessant aus.

#@Kiki90:
Die beiden Brot-Rezepte, die ich bisher häufiger genutzt habe, habe ich hier verlinkt:
Marvin hat geschrieben: 26.09.2025, 22:01
Ich wäre bis vor kurzem nie auf die Idee gekommen, auch nur zu versuchen, Brot selbst zu backen.
Verschiedene Dinge haben mich nun dazu gebracht, es zu versuchen:

- die ARTE Doku "Gluten, der Freind in deinem Brot", in der erwähnt wird, dass das Gluten in modernen Getreidesorten sehr schwer verträglich ist und vielen Menschen Probleme macht.
Was mich dann aber vor allem dazu bewogen hat, mir mehr Gedanken über Brot (und alle Getreide-Produkte) zu machen, war der Teil der Doku über das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat - wie es heute beim Weizen-Anbau verwendet wird, um trotz ungünstigem Wetter die Ernte zu retten und dass es sich dann auch im Getreide anreichert und über die Nahrung aufgenommen wird.

Seit ich diese Doku gesehen habe, achte ich bei allen Getreide-Produkten (Brot, Müsli, Mehl) auf Bio-Qualität in der Hoffnung, dass dort weniger Schadstoffe drin sind.

Bio-Brot ist nicht leicht zu bekommen - unsere Bäckerei-Kette hat allerdings ein paar Bio-Brote im Angebot, die ich seitdem gekauft habe und in unserem tollen Bioladen gibt es auch gute Brötchen.

Dann kam noch eine Ernährungsumstellung bei meiner Frau dazu - sie sollte Gluten und diverse Nahrungsmittel vermeiden (darunter auch viele Getreidesorten, Milchprodukte, Hefe, ...).
Und es gab kein Brot zu kaufen, das all diesen Kriterien entsprach. (Nebenbei: bei den abgepackten glutenfreien Broten im Supermarkt fand ich auch die vielen Zusatzstoffe und den meist sehr hohen Zucker-Anteil echt abschreckend).

Nun backe ich für meine Frau seit einigen Monaten regelmäßig ein glutenfreies (und hefe- und Milchprodukte-freies) Brot nach diesem Rezept hier:
https://elavegan.com/de/glutenfreies-brot-vegan

Da sie nur relativ wenig pro Tag braucht, friere ich es dann nach dem Backen in Scheiben geschnitten ein und kann dann bei Bedarf jeweils eine Scheibe auftauen.

Vor einigen Monaten habe ich auch begonnen. das Fladenbrot für Döner selbst zu backen. Früher habe ich die abgepackten Fladenbrote im Supermarkt gekauft, aber da es die dort nicht in Bio-Qualität gibt (und da vermutlich auch diverse Zusatzstoffe drin sind), habe ich auch dafür nach Rezepten gesucht und mittlerweile Spaß daran - auch wenn es natürlich Zeit und Vorbereitung braucht.
https://veggie-einhorn.de/tuerkisches-fladenbrot/
(Das Fladenbrot ist dann aber mit Weizenmehl, also nicht glutenfrei.)
Vater von 2 Jungs (geb. 2007 und 2012)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Cooles Teil, aber der Preis 😳 wenn mein Mann das sieht, will er bestimmt lieber selbst was tüddeln 😅 was sind denn da für Steine drin? Praktisch finde ich ja, dass man das an der Seite aufhängen kann
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich weiß nicht was für Steine das sind. Sie sind hell und recht klein.

Ich hab auch erst geschluckt bei dem Preis, aber es lohnt sich.
Ein Backofen mit dampffunktion ist teurer.
Und unserer scheint nicht in nächster Zeit kaputt zu gehen.

Mein Mann hat zugestimmt weil sich ständiges Wasser unten auf den Backofen kippen ist die Platte schon ganz wellig geworden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Marvin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marvin »

@bella21
Wohin in den Ofen machst Du denn das Wasser?
Marvin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marvin »

.. ich meinte: "... hast Du früher daa Wasser gekippt?"
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab es erst in einer kleine Schüssel gemacht. Da ist aber eher wenig verdampft.
Dann habe ich die Schüssel erst heiß werden lassen und dann Wasser rein, aber da ist oft was daneben gegangen.

Am Ende habe ich es nur noch auf den Boden gekippt. Aber auf Dauer hat es halt nichts für den Backofen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“