Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Beitrag von Sommermama2017 »

Vielleicht dem Sonnenstrahl noch erklären, dass es verschiedene Arten von Schreien gibt. Also zb ,(gefühlt ) existenzielle Not beim Baby, die natürlich so schnell wie möglich gestillt werden sollte. Aber je älter desto mehr kann Schreien auch mehr ein "Beschweren" sein, "Hey, ich krieg doch immer Milch, wieso jetzt nicht???", aber das Kind hat nicht dieses "Ich bin in Gefahr-Gefühl". Es ist unangenehm, aber nicht so bedrohlich. Und es gibt nun mal sehr gute Gründe, die aktuelle Situation zu ändern und dann wird gemeckert, aber das kann man aushalten (lernen) und das wird auch wieder besser!! Das ist nicht für immer so.
Vielleicht hat der Sonnenstrahl sogar eine Idee, was helfen könnte, was man probieren könnte, damit sich Meeresprinzessin schneller an die neue Situation gewöhnen kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich habe jetzt zufällig hier reingelesen und habe eine ganz abwegige Idee.
Wenn du den Sonnenstrahl quasi als "Verbündeten" einbeziehst, ihn für ein, zwei Tage aus dem Kindergarten zu Hause lässt und ihn am Tag schlafen lässt, wann immer er müde ist. Dafür muss er mit dir gemeinsam die Nächte durchstehen und dir helfen, stark zu bleiben und das Schreien auszuhalten. Wäre das was für euch?
Bei uns hätte sowas damals geklappt.
Ich denke, die Meeresprinzessin spürt es, wenn du es wirklich Ernst meinst und es durchziehst. Sobald du auch nur ein bisschen unsicher bist, weil du ein schlechtes Gewissen hast, setzt sie sich durch.

Wenn meine Gedanken Quatsch sind, vergiss es einfach :wink:
Lieben Gruß
fritzchen69
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

fritzchen69 hat geschrieben: 12.01.2026, 00:01 Ich habe jetzt zufällig hier reingelesen und habe eine ganz abwegige Idee.
Wenn du den Sonnenstrahl quasi als "Verbündeten" einbeziehst, ihn für ein, zwei Tage aus dem Kindergarten zu Hause lässt und ihn am Tag schlafen lässt, wann immer er müde ist. Dafür muss er mit dir gemeinsam die Nächte durchstehen und dir helfen, stark zu bleiben und das Schreien auszuhalten. Wäre das was für euch?
Bei uns hätte sowas damals geklappt.
Ich denke, die Meeresprinzessin spürt es, wenn du es wirklich Ernst meinst und es durchziehst. Sobald du auch nur ein bisschen unsicher bist, weil du ein schlechtes Gewissen hast, setzt sie sich durch.

Wenn meine Gedanken Quatsch sind, vergiss es einfach :wink:
Ja, das klingt gut und würde ihm wahrscheinlich sehr gefallen, danke für den Tipp. Gestern habe ich die Meeresprinzessin abends gestillt und ihr dann ausführlich erzählt, der Busen geht jetzt schlafen und wir haben ihn zu 3. "schlafen gelegt". Heute kam sie erst um 3 Uhr früh zum Stillen. Da hab ich kurz versucht, sie anders zu beruhigen, dann nach ein paar Minuten habe ich sie aber stillen lassen. 3 Uhr und dann 5 Uhr ist ja absolut ok erstmal.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Das klingt doch schon gut fürs erste! Bis 3 Uhr schlafen zu können, ist ja schon mal eine Verbesserung!
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Flausch89 hat geschrieben: 12.01.2026, 07:15 Das klingt doch schon gut fürs erste! Bis 3 Uhr schlafen zu können, ist ja schon mal eine Verbesserung!
Ja das waren 4 Stunden, die hatte ich schon ein Jahr nicht mehr 8)
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Heute waren es wieder alle 2 Stunden und weil ich arbeiten muss, hab ich schnell gestillt, als streichrln oä nix brachte. Es wird wohl noch ein ganzes Stück Arbeit werden...
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, kann ich total verstehen. Ich habe die nächtlichen Abstillversuche mit F auch in die ... erwerbsarbeitsfreie Zeit gelegt. Erster Versuch Weihnachtsferien, zweiter Versuch Osterferien.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“