Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Jadzia »

Bolognese mit Linsen hab ich vergessen. Auch sehr kindertauglich
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich mach auch wieder mit😊 danke für die Links Mondenkind!
Bei uns läuft es heuer gefühlt besser. Die Kinder probieren mehr und manches schmeckt ihnen auch.
Es gab schon Falafel im Pitabrot, Dal mit Reis und Naan, Nudelauflauf nach Lasagneart, Sushi, Kebabpizza und natürlich die obligatorischen Dinonuggets, immerhin mit selbstgemachten Pommes (Ofenkartoffeln in Pommesform) und Brokkolibäumen.
Die Joghurtalternative mit Mango mögen sie auch gern, den veganenen Extrawurstaufschnitt und natürlich die Nussnougatcreme😅 und Waffeln...
Was nicht geht: Tofu, Tempeh, viel sichtbares Gemüse, Hafermilch.

Wenn ich mir die Liste so ansehen, bin ich heuer bis jetzt weniger experimentierfreudig als die letzten Jahre, vielleicht schmeckt es ihnen deshalb besser
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Danke euch, da sind viele gute Sachen dabei. Linsenbolognese lieben hier alle (aber Nudeln..),
Ans Überbacken habe ich mich noch nicht gewagt, aber den veganen Ersatzreibekäse schon da, das teste ich mal. Ofengemüse könnte ich auch mal wieder machen, habt ihr einen Tipp für veganen Dip dazu?
Heute waren wir bei meinen Eltern, ich hab mir zum Mittagessen vegane Schnitzel (statt Fisch) zum Kartoffelsalat mitgebracht und Zitrone-Mohn-Kuchen für alle, der kam super an. Zum Abendessen hatten die Kids eine Dose fertig Chili sin Carne, die ich mir eigentlich für die Arbeit gekauft hatte und haben nach meeehr verlangt, damit hab ich nicht gerechnet, sie scheinen also gerade experimentierfreudig zu sein, das muss ich ausnutzen :D
Mein Mann und ich hatten noch keinen Hunger nach dem Kuchen und machen jetzt wahrscheinlich gleich noch schnell eine Shakshuka, für den Mann mit Eiern und für mich mit Räuchertofu.

Nutzt hier jemand Proteinpulver und kennt ein gutes veganes oder hat schonmal das von Koro probiert?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dip zu Ofengemüse mache ich immer Sojajoghurt mit Salz, Zitrone, Paprika Edelsüß und manchmal noch Tahin.

Ich benutze Proteinpulver von Rocka, von Koro hab ich gerade das Clear Protein.

Lieblingsessen ohne Nudeln sind bei uns auch Chili, Daal, Tofu süß-sauer, Tofu Tikka Masala, Würstchen mit Kartoffelpü, Rotkohl und Soße, Burger mit Beyond Pattie, Pizza, ...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich mag zum Ofengemüse den Vly Joghurt mit Ackerbohnenprotein leicht gesalzen, das finde ich sehr nah an Sour Creme dran.

Pfannkuchen geht bei meinen Kindern immer. Bratlinge aus Kidneybohnen und Haferflocken, die kann man auch super vorbereiten und ungetragen in den Kühlschrank stellen. Schupfnudeln gibt es fertig in vegan zu kaufen, die mag ich mit Sonnenblumenhack und Sauerkraut, die Kinder mit Apfelmus. Taco oder Tortillas mit Bolo oder Chili, da essen unsere Kids dann auch Salat rein...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ungebraten, nicht ungetragen...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Zu Ofengemüse mit Süßkartoffeln mag ich den Dip aus diesem Rezept https://biancazapatka.com/de/vegane-burrito-samosas/ sehr.
Ansonsten gibt es auch ganz unkompliziert Ketchup oder vegane Mayo 🫣 Ofengemüse ist ja schon eher gesund 😉
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Bin dieses Jahr nicht dabei, ist mir zu viel Stress. Nächstes Jahr wieder.
Vegane Alternativen möchte ich neben Sojajoghurt zum Abend und Alpromilch morgens aber mehr einführen.
Bei Käse suche ich noch.
Irgendwas Richtung Emmentaler, Maasdammer. Wir haben immer mal wieder Bedda da, schmeckt mir leider überhaupt nicht.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Von meinen Allesesser Kindern (und einem Vegetarier Kind) die Erkenntnis-
vegane Wust und Käse Varianten essen sie nicht. Schmeckt nicht. Allerdings mir auch kaum, da gibts nur ganz ganz wenige Ausnahmen die ichessbar finde.

Aber- wenn ich Aufstrich mache auf Bohnenbasis, auf Seidentofu Basis oder auf Kichererbsenbasis- das schmeckt ihnen tatsächlich sehr gut. Das futtert auch mein Mann gerne.
Auch Karottenlax lieben sie sehr.
Eintöpfe auf Hülsenfrüchtebasis funktionieren sehr gut, auch gerne in Richtung Gulasch oder Rogan josh.

Käseersatz zum überbacken- alles was gekauft ist hat mir nicht geschmeckt. Die selbstgemachten Varianten mit Hefeflocken, Nüssen oder Überbacksaucen- fand ich aber echt gut essbar. Und das essen teilweise auch die Kinder recht gerne.
Beilagen wie Serviettenknödel oder Kroketten oder was auch immer - werden hier problemlos vegan gegessen. Bis auf meine 2 hardcore Fleischtiger Jungs wird auch scambled Tofu in x verschiedenen Varianten sehr gerne gegessen.
Und was immer geht- Wraps egal ob kalt oder warm aus dem Plattengrill. Dazu brauch ich aber auf jeden Fall meine Kebabschnetzel.
Und hin und wieder gibts auch für mich dann Schnitzel- mittlerweile gibts ja einige Hersteller die vegane Schnitzel in durchwegs essbarer Qualität herstellen.
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Wir leben jetzt auch schon länger komplett vegan und die Kinder essen zum Glück fast alles. Trotzdem lieben sie Ersatzprodukte.
Meine Kollegin hat eine Freundin in der Lebensmittelbranche, die für eine Einzelhandelskette vegane Produkte testet. Von ihr hab ich erfahren, dass in der Branche die Eigenmarke von Aldi (Süd) auf Platz 1 steht und sich alle anderen Ketten an den Produkten von Aldi orientieren. Ich muss sagen, dass das auf jeden Fall stimmt und kaufe seitdem Ersatzprodukte am liebsten bei Aldi. Also vor allem Reibekäse, Nuggets, Schnitzel, Frikadellenbällchen und Aufschnitt sind super und würden die Kinder am liebsten jeden Tag essen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“