Gewichtsstagnation *28.12.2025

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maerzkind24
schreibt ganz schön oft

Gewichtsstagnation *28.12.2025

Beitrag von maerzkind24 »

Ein frohes Neues Jahr Euch allen.
Ich habe länger nicht hier geschrieben und inzwischen meine 2. Tochter bekommen. Nach (vermeintlich) sehr gutem Stillstart im Geburtshaus & zu Hause haben wir leider Stand heute (Tag 11) noch nicht das Geburtsgewicht erreicht und befinden uns seit 5 Tagen ungefähr auf dem gleichen Gewicht. Aufgrund der Erfahrungen bei Kind 1 habe ich gestern mit der Zufütterung von MuMi (habe wieder mehr als genug & stille 1 - 2 x am Tag auch noch Tandem) angefangen per Spritze & Schlauch beim Stillen. Die Hebamme kommt noch, wir wiegen allerdings seit gestern selbst mit einer Babystandwaage, damit es immer zur gleichen Uhrzeit ist & möglichst die gleichen Umstände. Ich möchte hier gerne wieder dokumentieren, weil das mir letztes Mal sehr geholfen hat & die Reduktion vereinfacht hat.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Seit gestern (Lebenstag 10) mit Spritze & Schlauch beim Stillen, je 20ml, gestern 6x, heute peile ich 7 x an.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber Stillen alle 2 - 2,5h. 30 - 60min, nachts alle 2,5 - 3h, ebenfalls 30 - 60min Stillen (auch jenachdem ob sie Schluckauf bekommt und deshalb nochmal nuckeln will zum einschlafen)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Seit Lebenstag 3 gelben MuMi Stuhl (2- 5x am Tag) und klares Pipi, insgesamt brauchen wir mind. 7 Windeln pro Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Entbindung im Geburtshaus, andocken hat an beiden Seiten geklappt & sie hat direkt Kolostrum bekommen. In den ersten Tagen auch ein bisschen etwas extra Kolostrum für die optimale Versorgung. Ich laufe während des Stillens meistens auf der anderen Seite so aus, dass es kein Problem ist, die MuMi aufzufangen & ihr dann zu geben. Nach dem Milcheinschuss hatte sie sehr mit Luft im Bauch zu kämpfen, es kam so viel Milch, dass sie den ersten Milchspendereflex immer an- & abgedockt hat und dadurch Luft geschluckt hat. Aufstoßen und Pupsen waren dann mit weinen verbunden. Rechts klappt es etwas weniger gut, wir haben heute aber einen Osteopathie Termin und vielleicht löst sich dann nochmal ein bisschen was. Die Geburt ging doch sehr schnell. Ich höre sie gut schlucken.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Hebamme kommt noch, wiegt aber wie gesagt nicht mehr, sondern fragt bei uns das Gewicht ab. Hat sich das Andocken angeschaut & hilft mir emotional. Und schaut natürlich auch nach mir, der Narbe, Gebärmutter & Rückbildung. Osteopathie Termin heute, voraussichtlich aber keine folgenden. Kinderarzt nur zu den Regeluntersuchungen. Hier möchte ich einfach genau die Zufütterung und das Gewicht dokumentieren.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ich packe hier mal den Link vom ersten Kind rein: viewtopic.php?t=227180
Da hatten wir Stillhütchen, hohe Zufütterung am Anfang und dann ausschleichen bis sie ca 3 Monate alt war.

Gewichtsentwicklung:

28.12. 3.400 g (Hebamme, Geburt)
01.01. 3.215 g (Hebamme)
03.01. 3.335 g (Hebamme)
05.01. 3.330 g (Hebamme)
07.01. 3.300 g (ab hier e.W.) 6 x 20ml MuMi, 5x reine Pipiwindeln, 2 x viel gelber Stuhl

Ich hoffe, dass wir es diesmal schneller schaffen. Wir haben diesmal kein Stillhütchen im Weg & ich reagiere früher und mit geringerem & öfteren Zufütterung..

Vielen Dank für eure Arbeit! Das hat mir letztes Mal alles erleichtert.
Märzmädchen 24 und Dezembermädchen 25
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gewichtsstagnation *28.12.2025

Beitrag von LittlePolarbear »

Hallo Märzkind! Herzlichen Glückwunsch zum Dezembermädchen 🧡 Das liest sich so, als wenn du sofort richtig gut reagiert hast und sich die Erfahrung mit der großen Tochter auszahlt.
Mir ist beim Lesen die Frage aufgekommen, warum dein Baby nicht gut zunimmt obwohl eigentlich genug Milch da ist. Wurde mal nach dem Zungenbändchen geschaut?
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleine nun mit der Zufütterung gut zunimmt und ihr dann auch bald das Zufüttern wieder ausschleichen könnt 🍀
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
maerzkind24
schreibt ganz schön oft

LittlePolarbear hat geschrieben: 08.01.2026, 17:04 Hallo Märzkind! Herzlichen Glückwunsch zum Dezembermädchen 🧡 Das liest sich so, als wenn du sofort richtig gut reagiert hast und sich die Erfahrung mit der großen Tochter auszahlt.
Mir ist beim Lesen die Frage aufgekommen, warum dein Baby nicht gut zunimmt obwohl eigentlich genug Milch da ist. Wurde mal nach dem Zungenbändchen geschaut?
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleine nun mit der Zufütterung gut zunimmt und ihr dann auch bald das Zufüttern wieder ausschleichen könnt 🍀
Hey,
Danke dir für deine Worte & deine Idee!
Bei unserer Großen hatten wir das Zungenbändchen trennen lassen und leider keinen Unterschied gemerkt - es hat einfach seine Zeit gebraucht, bis sie mit meinen Brustwarzen gut zurecht kam (damals Stillhütchen bis ca 3 Monate). Diesmal ist kein Verdacht da, aber meine Brustwarzen sind immernoch ähnlich: eher eingedrückt und recht schwer zu fassen für so einen Mini Mund ... die kleine saugt super, verliert das Vakuum nicht & eben auch ohne Stillhütchen - ganz anders als die Große.
Heute war das Stillen insgesamt richtig gut & sie hatte bisher auch Probleme, die volle Zufütterung noch anzunehmen. Es bleibt spannend 🫡
maerzkind24
schreibt ganz schön oft

Aufgrund des schlechten Gewichts versuchen wir es heute mit 6 - 7 x 30ml Portionen. Gestern hat sie 2x die 20ml nicht geschafft. Windeln sind weiterhin voll.. 🤷‍♀️

01.01. 3.215 g (Hebamme)
03.01. 3.335 g (Hebamme)
05.01. 3.330 g (Hebamme)
07.01. 3.300 g (ab hier e.W.) 6 x 20ml MuMi, 5x reine Pipiwindeln, 2 x viel gelber Stuhl
08.01. X.xxx g 125ml MuMi (20-20-10-15-20-20-20), 4 x Pipi, 2 x Stuhl
09.01. 3.250 g
maerzkind24
schreibt ganz schön oft

01.01. 3.215 g (Hebamme)
03.01. 3.335 g (Hebamme)
05.01. 3.330 g (Hebamme)
08.01. X.xxx g 125ml MuMi (20-20-10-15-20-20-20), 4 x Pipi, 2 x Stuhl
09.01. 3.250 g 210ml MuMi (7×30), 5x Pipi, 1x Stuhl
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo maerzkind,

wenn sich nach 72h kein Mod gemeldet hat, kannst du den ersten Beitrag melden. Gerade ganz am Anfang ist gute Beratung ja total wertvoll. Aber: Ich hab den Eindruck, du machst alles richtig :) Ich drücke dir die Daumen, dass der Knoten bald platzt und das Gewicht endlich nach oben geht! Gut wäre noch, wenn du die Anzahl der Stilleinheiten mit in die Tabelle schreibst. Nach dem, was du oben geschrieben hast, sollten es ja mindestens 10x / 24h sein, aber für die Mods ist es gut, auf einen Blick zu sehen, dass Stillmanagement nicht euer Problem ist.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Dezembermädchen! Respekt, wie sorgfältig und systematisch du das Zufüttern durchziehst - und das mit Kleinkind dabei. Hoffentlich könnt ihr bald ganz unkompliziert voll stillen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ah eine Idee hab ich noch: Hast du schon Mal versucht, deine Brustwarzen vor dem Stillen vorzuformen? Man kann sich einen ganz simplen Brustwarzenformer aus einer Spritze basteln, kostet fast gar nichts und kann bei Schlupf- oder Flachwarzen eine enorme Erleichterung für das Baby bedeuten. Ist auch viel, viel besser fürs Stillen, als deshalb mit einem Hütchen zu arbeiten. Ich suche Mal eine Anleitung und schiebe sie nach.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Finde nichts.

Also: Du nimmst eine 20mL Spritze. Du ziehst den Kolben raus. Du schneidest vorne die Spitze ab/auf. Dann steckst du den Kolben verkehrt herum wieder auf. Seite, die nicht angeschnitten wurde, setzt du über deine Brustwarzen. Dann ziehst du den Kolben leicht nach oben, um die Brustwarze etwas hervor zu holen.

maerzkind24
schreibt ganz schön oft

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.01.2026, 06:42 Finde nichts.

Also: Du nimmst eine 20mL Spritze. Du ziehst den Kolben raus. Du schneidest vorne die Spitze ab/auf. Dann steckst du den Kolben verkehrt herum wieder auf. Seite, die nicht angeschnitten wurde, setzt du über deine Brustwarzen. Dann ziehst du den Kolben leicht nach oben, um die Brustwarze etwas hervor zu holen.
Vielen Dank für deine Erklärung! Wir haben diese Bastelei natürlich schon zu Hause im Einsatz :) leider bringt es nichts, rechts flutscht sie ihr trotzdem am Anfang weg & formt sich direkt wieder um. Aber andocken schafft sie dann ja immer. Womit sie nicht klar kommt ist der erste Milchspendereflex. Dieser "Duschstrahl" im Mund ist ihr zu viel. Deshalb hat wohl meine Große sich auch erst mit 3 Monaten das Stillhütchen abgewöhnt.. da kam sie dann mit dem Strahl klar.. 😅 Danke für alle deine Worte!
maerzkind24
schreibt ganz schön oft

01.01. 3.215 g (Hebamme)
03.01. 3.335 g (Hebamme)
05.01. 3.330 g (Hebamme)
07.01. 3.300 g (ab hier e.W.) 6 x 20ml MuMi, 5x reine Pipiwindeln, 2 x viel gelber Stuhl 10 x stillen
08.01. X.xxx g 125ml MuMi (20-20-10-15-20-20-20), 4 x Pipi, 2 x Stuhl 10 x Stillen
09.01. 3.250 g 210ml MuMi (7×30), 5x Pipi, 1x Stuhl 9 x stillen (Custerphase Nachts)
10.01. 3.330 g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“