Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
muh
- alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Das klingt total vernünftig, ich werde vermutlich auch das normale Mehl rausschmeißen. Und meine Getreidemühle sowieso! 
2011
2013
2017
2013
2017
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Manche Leute reagieren wohl auch auf den Mehlstaub, der eingeatmet wird.
Wir haben auch den Backofen ausgetauscht (bei einem Modell, das Pyrolyse kann, erübrigt sich das sicherlich).
Wir haben auch den Backofen ausgetauscht (bei einem Modell, das Pyrolyse kann, erübrigt sich das sicherlich).
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Einen Backofenaustausch hab ich in ofiziellen Empfehlungen noch nirgends gelesen, eher das man den problemlos weiter für gf und gh nehmen kann.
Ich backe auch nur noch gf, mache aber ganz selten gh Pfannkuchen für den Kleinen. Da achte ich dann aber penibel drauf nicht rumzustauben...
Ich backe auch nur noch gf, mache aber ganz selten gh Pfannkuchen für den Kleinen. Da achte ich dann aber penibel drauf nicht rumzustauben...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist da nicht irgendwas mit Umluftbetrieb?Dickkopf-Mama hat geschrieben: 05.01.2026, 15:17 Einen Backofenaustausch hab ich in ofiziellen Empfehlungen noch nirgends gelesen, eher das man den problemlos weiter für gf und gh nehmen kann.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
- Kerstin
- Power-SuTler
Wenn man den Backofen für gf und für nicht gf benutzt, dann soll man bei gf auf Umluft verzichten.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
koalina
- SuT-Legende
Ich nutze schon immer denselben backofen für gh und gf. Um Kontamination zu vermeiden verwenden wir immer backpapier. Ansonsten gibt es hier auch nur gf Mehl in der Küche, wohl aber gh anderes wie Brot, Nudeln etc.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
jali
- Profi-SuTler
Wir benutzen kein gh Mehl, nur Ferigteig u.ä..Wir haben den Backofen gründlich gereinigt und haben unterschiedliche Bleche für gf und gh. Wir nutzen auch Umluft. Es werden keine Glutenpartikel aus gh Teig gelöst und in den Ofen gepustet. Ich glaube ein Risko bei Umluft bestünde. nur bei wirklich bemehlter Pizza o.ä.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
muh
- alter SuT-Hase
Jetzt eine ganz blöde Frage von mir. Gleichzeitiges Auftauen/backen von gf und gh Gebäck geht aber nicht, oder?
2011
2013
2017
2013
2017
-
koalina
- SuT-Legende
Gebäck habe ich noch nie gleichzeitig im Ofen gehabt, regelmäßig aber Aufläufe in gh und gf.muh hat geschrieben: 07.01.2026, 18:00 Jetzt eine ganz blöde Frage von mir. Gleichzeitiges Auftauen/backen von gf und gh Gebäck geht aber nicht, oder?
--.-'-;@
-
jali
- Profi-SuTler
Da spricht nichts gegen. Wir machen das gf Blech immer nach oben.muh hat geschrieben: 07.01.2026, 18:00 Jetzt eine ganz blöde Frage von mir. Gleichzeitiges Auftauen/backen von gf und gh Gebäck geht aber nicht, oder?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)