Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Gartenplanung 2026

Beitrag von Mondenkind »

Hier gehts weiter!

Habt ihr schon angefangen?

Hier liegt dick schnee in Hannover. Ich habe bisher mein Saatgut sortiert, zeige ich dann mal. Und ich habe Physalis ausgesät.

Ansonsten ist noch alles im Winterschlaf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von königsmadl »

Saatgut habe ich letzte Woche sortiert.
Und gestern und Samstag Zwiebeln für Tulpen und Co raus getan. Unter dem Schnee war die Erde erstaunlich weich 😆 der Garten sah danach aber aus wie Krieg der Sterne...

Bin gerade noch am überlegen im Hochbeet Schnee zu schaufeln. Da liegt schon sehr viel drauf und ich mag nicht, dass es auseinander bricht.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir haben jetzt ja auch einen Garten und ich bin ein absoluter Noob :) Meine letzte Gartenerfahrung ist so um die 20 Jahre her, aber damals bei meinen Eltern hat alles mein Opa gemacht ;)

Also man kann jetzt Zwiebeln pflanzen? Ich dachte, wenn man das nicht im Herbst gemacht hat, hat man Pech gehabt.

Ich möchte alles sähen, was wir noch so haben. Vieles wird zu alt sein, aber manches vielleicht auch nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hier auch jede Menge Schnee und aktuell gar kein Bedürfnis nach Garten :lol:

Saatgut müsste ich auch sortieren und mir überlegen, was ich dieses Jahr vorziehen möchte. Meine Tomaten waren letztes Jahr so gar nicht gut, die zwei nachgekauften Pflanzen soviel besser. Allerdingshatte ich einen anderen Standort uir Anzucht, voielleicht war es da insgesamt doch zu dunkel. Alles in allem überlege ich aber, ob ich heuer einfach kaufe statt vorzuziehen.

@Shiny: Blumenziebeln für Frühblüher setzt man an sich im Herbst aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch jetzt noch geht. Hier ist allerdings der Boden komplett gefroren, da könnte ich gar keine Löcher machen. Für alles, was erst im Sommer blüht, kannst Du die Zwiebeln auch im Frühjahr noch stecken. Hab ich auch schon mal gemacht, als es beim Dehner verbilligte Ware gab und ich nicht wiederstehen konnte. Ich hab nur leider die Rechnung ohne die Wühlmäuse gemacht :roll:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Mondenkind hat geschrieben: 09.01.2026, 10:43 Und ich habe Physalis ausgesät.
:shock:

Jetzt schon?

Ich will ja jedes Jahr mehr reduzieren. Mal sehen, was dieses Jahr noch übrig bleibt.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Physalis und auch Paprika gehen gut jetzt schon. Ich warte eigentlich nur auf einen sonnigen Tag um meine Erde im Backofen zu sterilisieren. Dann würde ich gerne Spitzpaprika, Blockpaprika und Physalis aussehen.
Und generell auf meine Motivation, ich bin gerade so furchtbar antriebslos.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie zwar in der warmen Küche keimen lasse, sie aber dann mit Kunstlicht in den eher kühlen Keller verfrachte.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Glückwunsch zum Garten Shiny :)
WIr haben damals auch ohne Ahnung einfach angefangen.

Ich bin für 2026 wieder motiviert.Im Garten hat sich viel getan. Unsere Eiche war Ende September auseinander gebrochen und musste gefällt werden. Wir haben dann einen Apfelbäumchen gepflanzt. Die anderen Bäume wurden teilweise stark geschnitten. Mir ist es gerade viel zu kahl im Garten. In dem neuen Hochbeet ist noch gut Gemüse gewachsen, allerdings sind da Äste drauf gefallen. Die Kartoffeln aus dem großen Beet konnten wir nicht mehr ernten, weil der Baum drauf lag, danach waren sie unauffindbar.
Als ich alte Blumenkästen wegräumen wollte habe ich einen Tigerschnegel drin gefunden :shock: Hab sie schön stehen lassen und hoffe er läd noch ein paar Freunde ein.
Viel vorziehen möchte ich nicht. Ich wünsche mir hauptsächlich Kürbisse :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

julimama hat geschrieben: 09.01.2026, 12:39
Mondenkind hat geschrieben: 09.01.2026, 10:43 Und ich habe Physalis ausgesät.
:shock:

Jetzt schon?

Ich will ja jedes Jahr mehr reduzieren. Mal sehen, was dieses Jahr noch übrig bleibt.
Ja, Physalis sind unglaublich langsam und Norddeutschland ist nicht der beste Ort für die. Mir ist der Großteil der Ernte Ende des Jahres erfroren
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich müsste auch mal einen Plan machen wann ich was setze, sonst vergesse ich die Hälfte.
Gut das ich das mit der Physalis weiß, dann werde ich die auch mal vorziehen

Blumenzwiebeln hab ich schon den ganzen Winter durch gepflanzt. Die Blumenzwiebeln die im Herbst gepflanzt wurden sind aber meist schöner gekommen und auch früher.
Mein Mann hat eine AG in der Schule für Natur erleben, da hatte er letztes Jahr es nicht geschafft alle blumenzwiebeln einzubinden mit den Kindern, da hab ich irgendwann im Januar oder Februar die Blumen in große Blumenkästen gepflanzt (da sie der schule sind konnte ich sie ja nicht in den boden setzten), die kamen alle nur wesentlich später wie die pünktlich gepflanzten. Eigendlich sollte er sie jetzt eingebudelt haben... ich hab ihn jede woche vor der AG dran erinnert das die ausgebuddelten Knollen noch in unserer Garage sind, aber sie stehen da immer noch... ich muss also nochmal einbudeln...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“