Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zehbeck
hat viel zu erzählen

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von zehbeck »

cutetemptation hat geschrieben: 07.01.2026, 08:37 Reike (OD) und ich (SE) treffen uns manchmal privat.
Klecksauge (IZ) war auch schon bei mir. Und Turntante (WL) auch.
Da ist RZ auch nicht viel weiter weg 😁
Oh, ich bin in PI unterwegs... wenn Ihr mal wieder "Mini-Nähtrefft" und noch ein Plätzchen frei ist sagt gern Bescheid, vielleicht passt es sich ja zufällig... :D
War mir gar nicht bewusst, dass hier so viel Näh-Communitiy quasi um die Ecke ist :lol:
K1 2013, K2 2016
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hat schonmal jemand ein (verschmälertes) Shirt und eine Panty zu einem Trikot verarbeitet (ich denke konkret an Immergrün plus Panty Pippa)?

Was muss man beachten, damit das Trikot noch anzuziehen geht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich habe nur einen Badeanzug (Erbsenprinzessin) mit einer Jungs-Unterhose (ottobre freebook) verheiratet.
Wegen anziehbar: man/Kind muss halt durch den Halsausschnitt passen...also den entsprechend groß machen (von der Erbsenprinzessin gibt es auch einen Ballettanzug)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Valeska hat geschrieben: 08.01.2026, 22:45 Hat schonmal jemand ein (verschmälertes) Shirt und eine Panty zu einem Trikot verarbeitet (ich denke konkret an Immergrün plus Panty Pippa)?

Was muss man beachten, damit das Trikot noch anzuziehen geht?
Ich habe als Trikot das von der Erbsenprinzessin genäht und denke dort ginge grundsätzlich auch eine Panty als Hosen. Der Ausschnitt ist deutlich anders wie bei einem Shirt. Auch der Ballettanzug der Kleinen (dort ginge selber nähen überigens nicht, da die Farben genormt sind, je Stufe) hat einen anderen Ausschnitt als ein Shirt, beide hinten mehr ausgeschnitten als vorne.

Für die Grosse nahm ich nachher ein anderes für den Anzug, der war übers Kreuz hinten und vorne für dein Einstieg.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Den von der Erbsenprinzessin hab ich auch gerade gefunden. Aber bevor ich für 5,50 € einen unbekannten A4 Schnitt beamerfit in Inkscape mache, setze ich lieber zwei bekannte Schnitte in selbigem zusammen ... Ich würde halt mal das Kind ein vorhandenes Immergrün und eine vorhandene panty darüber anziehen lassen und mir abmessen, wo ich das Höschen an die Shirtteile dransetzen muss.

Halsausschnitt vergrößern, klar. Bei normalem Baumwolljersey mit 5 % Elasthan oder so muss man vermutlich schon um einiges vergrößern, beim normalen Immergrün-Ausschnitt kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwer durchpasst, oder? Vielleicht google ich mal noch ein paar Bilder für Lösungen dazu. Das Kind soll ja auch nicht mit halbnackten rücken frieren müssen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Erbsenprinzessin lässt sich grundsätzlich Recht gut beamerisieren (jedenfalls der Badeanzug und drunter*Girls), wenn ich mich richtig erinnere
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Valeska hat geschrieben: 08.01.2026, 22:58 Den von der Erbsenprinzessin hab ich auch gerade gefunden. Aber bevor ich für 5,50 € einen unbekannten A4 Schnitt beamerfit in Inkscape mache, setze ich lieber zwei bekannte Schnitte in selbigem zusammen ... Ich würde halt mal das Kind ein vorhandenes Immergrün und eine vorhandene panty darüber anziehen lassen und mir abmessen, wo ich das Höschen an die Shirtteile dransetzen muss.

Halsausschnitt vergrößern, klar. Bei normalem Baumwolljersey mit 5 % Elasthan oder so muss man vermutlich schon um einiges vergrößern, beim normalen Immergrün-Ausschnitt kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwer durchpasst, oder? Vielleicht google ich mal noch ein paar Bilder für Lösungen dazu. Das Kind soll ja auch nicht mit halbnackten rücken frieren müssen.
Gibt ja auch die Möglichkeit mit Reißverschluss wie zb beim Neoprenanzug oder vielen UVShirts
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

das Zweite für den Kürbody war dieses hier https://jalie.com/products/leotards-and ... ng-pattern

Als sie aus der Erbse rausgewachsen waren. Durch die Überlappung ist der Ausschnitt nicht ganz so gross
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke euch!

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

zehbeck hat geschrieben: 06.01.2026, 13:19 Ich bin ja bislang noch nie bei Euren Nähtreffen dabei gewesen, habe mich jetzt aber mal mutig zu einem Näh-Wochenende in der Jugendherberge Ratzeburg angemeldet. War von Euch nicht auch schon mal jemand bei so einem DJH-Näh-Wochenende dabei? Ich meine, das schon mal gelesen zu haben.
Ist zufällig von Euch auch jemand im Februar in Ratzeburg dabei (wäre ja lustig) oder kann von Erfahrungen berichten??
Ich habe das letzten Oktober gemacht :-) Irgendjemand hatte hier gepostet, dass es das gibt, so bin ich drauf gekommen. Ich war in Horn-Bad Meinberg und fand es super. Ich bin leider etwas spät angereist, weil ich viel Verkehr und etwas Ladeprobleme unterwegs hatte, die anderen haben zumindest teilweise schon vor dem offiziellen Beginn gestartet, so gegen Mittag. Theoretisch bin ich für dieses Jahr wieder angemeldet, fürchte aber, dass ich das noch absagen muss, weil wahrscheinlich direkt montags zwei Kinder auf Klassenfahrt fahren, der Montag eigentlich noch Teil des Wochenendes sein soll und es sich für mich ohne den Montag auch anreisetechnisch nicht lohnt. Leider gibt es nicht so richtig was im Westen mit weniger Anfahrt :-( Falls Du konkrete Fragen hast, meld Dich gerne.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“