Reading Challenge - Quatschthread
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Re: Reading Challenge - Quatschthread
Wie neu ist das Wort „Challenge" im Threadtitel eigentlich? Mir war der nie aufgefallen bis Bani meinte, sie steht da nicht so drauf.
Persönlich habe ich es nie als Wettbewerb gesehen. Ich bin höchstens neidisch, dass andere Leute mehr zum Lesen kommen als ich oder schneller lesen oder bei Hörbüchern auch tatsächlich etwas mitnehmen.
Mein persönliches Ziel für 2026 ist es, jeden Tag zu lesen. Das ist schon schwierig genug.
Persönlich habe ich es nie als Wettbewerb gesehen. Ich bin höchstens neidisch, dass andere Leute mehr zum Lesen kommen als ich oder schneller lesen oder bei Hörbüchern auch tatsächlich etwas mitnehmen.
Mein persönliches Ziel für 2026 ist es, jeden Tag zu lesen. Das ist schon schwierig genug.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Nane85
- Mod a.D.
Das steht da schon "immer", also seit ich denken kann. Ich hab es immer als persönliche Challenge gelesen, nicht als Wettbewerb. Aber man kann den Titel auch einfach in "Bücher 2026" ändern, oder?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich saß heute fast 1h mit meinem Tochter beim Zahnarzt. Wir haben beide gelesen. 
Schweinchen:
So ging es mir auch ewig. Hab mir das Lesen in den letzten 2 Jahren erkämpft. Ich muss auch Papier in der Hand haben.
Ich habe seit 2001 das National geogrsphic Abo. Hab ich früher so nebenbei gelesen.
Bevor ich Romane gelesen habe, habe ich damit wieder verstärkt angefangen. Vielleicht wäre ein Magazin eher was?
So ging es mir auch ewig. Hab mir das Lesen in den letzten 2 Jahren erkämpft. Ich muss auch Papier in der Hand haben.
Ich habe seit 2001 das National geogrsphic Abo. Hab ich früher so nebenbei gelesen.
Bevor ich Romane gelesen habe, habe ich damit wieder verstärkt angefangen. Vielleicht wäre ein Magazin eher was?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- Toony
- Moderatoren-Team
Ich habe die Challenge auch immer als persönliche Challenge verstanden, nie als Wettbewerb untereinander. In die Richtung, wie klecksauge es schreibt: schaffe ich es mir Zeit zum Lesen zu erkämpfen, auch gegen den inneren Schweinehund.
Mein Zwischenschritt war eher leichte Lektüre, Liebesgeschichten oder Regionalkrikis, bei denen Unterbrechungen nicht schlimm waren, weil die Handlungen sehr vorhersehbar waren.
Mein Zwischenschritt war eher leichte Lektüre, Liebesgeschichten oder Regionalkrikis, bei denen Unterbrechungen nicht schlimm waren, weil die Handlungen sehr vorhersehbar waren.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wenn Zeitschriften zählen hab ich immerhin 6 "Bücher" pro Jahr "durch", ich hatte bis zu diesem Jahr eine gartenzeitschrift abonniert aber da wiederholt sich alles und ich bin mitlerweile auf einem anderen ökologischen Standpunkt. Das hat für mich nicht mehr gepasst.klecksauge hat geschrieben: 05.01.2026, 22:09 Ich saß heute fast 1h mit meinem Tochter beim Zahnarzt. Wir haben beide gelesen.
Schweinchen:
Wenn die Kinder morgen nicht zu lange schlafen, wollte ich in die Stadt einkaufen fahren und in die Bücherei. Vielleicht schaffe ich es dann un die Erwachsenen Abteilung... mal schauen.
Ich hab vor den Kindern genau aus dem Grund manches Buch zum 40igsten mal gelesen, dann auch auf der Arbeit in der Pause zum abschalten (vor allen in Diensten wo ich wusste das ich mit Menschen Dienst habe mit denen ich mich nicht privat unterhalten kann)Toony hat geschrieben: 05.01.2026, 22:24
Oder halt Kinderbuch Klasiker die ich noch nicht kannte, das ging dann auch immer gut.
Ich hatte vor den Kindern keine wirkliche leserichtung. Es musste mir halt gefallen, der Rest war egal ob Krimi, Roman, Fantasie, Liebesgeschichte, Lebensgeschichten... Und was mich jetzt interessiert weiß ich ehrlich gesagt noch nicht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das Wort Challenge kommt von Pinterest. Ich hab gerade mal geschaut, und seit 2019 haben wir diesen Thread. Und er ist durch "Reading Challenges" auf Pinterest inspiriert.
Im ersten Thread wurde am Anfang noch ein bisschen ausgelotet, wie das ganze aussehen könnte, und letztlich ist es kein Wettbewerb untereinander, sondern eine Challenge gegen sich selbst. Ich nehme mir x Bücher vor - schaffe ich das?
Und ich persönlich nehme mir gar keine Anzahl vor, sondern dokumentiere hier quasi nur, welche Bücher ich gelesen habe
Im ersten Thread wurde am Anfang noch ein bisschen ausgelotet, wie das ganze aussehen könnte, und letztlich ist es kein Wettbewerb untereinander, sondern eine Challenge gegen sich selbst. Ich nehme mir x Bücher vor - schaffe ich das?
Und ich persönlich nehme mir gar keine Anzahl vor, sondern dokumentiere hier quasi nur, welche Bücher ich gelesen habe
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich ergänze mal... Ziel war u.a., verschiedenartige Bücher zu lesen:
1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
2. Ein Buch von einem Autor, den Du magst, das Du bisher noch nicht gelesen hast
3. Ein Goodreads-Gewinner Buch 2018 (Hier zu finden, danke Oddakko!)
4. Ein Buch, das man an einem Tag lesen kann
5. Ein Buch über ein schwieriges Thema
6. Ein Buch, das von Freunden empfohlen wurde
7. Ein Buch, das Dich zum Weinen bringt
8. Ein Buch, das 2009 erschienen ist
9. Ein Buch, das 2019 verfilmt wird
10. Ein Buch aus einem Genre, aus dem Du sonst nichts liest
11. Kinderbuchklassiker
12. Ein Buch, mit einem Cover in Deiner Lieblingsfarbe
13. Ein Buch aus einem Second Hand- Laden / Antiquariat
14. Ein Jugendbuch
15. Alle drei Bücher einer Trilogie
16. Eine Dystopie ([url=dhttps://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Dystopie]Hier eine Liste[/url])
17. Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat
18. Ein Buch aus der Rory Gilmore Challenge
19. Ein Buch, das in dem Jahrzehnt vor Deiner Geburt erscheinen ist
20. Ein Historischer Roman, der in Deiner Lieblingszeit spielt
21. Einen Klassiker, den Du noch nicht gelesen hast
22. Ein Buch, das Dich nachts wachhalten wird (vermutlich: das Du nicht aus der Hand legen kannst)
23. Einen Bestseller 2018
24. Ein Sachbuch über Wissenschaft
25. Ein Hörbuch
26. Ein Buch, das in Deiner Heimat spielt
27. Ein Buch, das Du irgendwann mal angefangen, aber nicht zu Ende gelesen hast
28. Ein Buch, dessen Titel aus einem einzigen Wort besteht
29. Eine Märchen- Nacherzählung (Buch, das ein Märchenthema neu erzählt)
30. Buchempfehlung von einem Celebrity Buch Club
31. Ein Buch, das Du in der Schule gelesen hast
32. Berufs- oder Finanzratgeber
33. Autobiographie oder Memoiren
34. Ein Buch, das in einem anderen Land spielt
35. Ein Lieblingsbuch noch einmal lesen
36. Ein Buch von einem Autor/in aus Deiner Gegend
37. Ein zensiertes Buch (Hier zur Banned Books List aus den USA, ich denke wir könnten zB Bücher von Autoren lesen, die im 3. Reich verboten waren)
38.Ein erzählendes Sachbuch
39. Das Buch, das am schon längsten auf deiner Leseliste steht
40. Ein Buch über eine Reise
41. Ein bekanntes Buch, das Du noch nicht gelesen hast
42. True Crime (Buch über einen "echten" Kriminalfall)
43. Sachbuch-Bestseller
44. Science-Fiction Roman
45. Ein Buch, das Du bereits besitzt, aber noch nicht gelesen hast
46. Eine Buchempfehlung vom örtlichen Bibliothekar
47. Ein Buch, das 2019 erscheint
48. Das erste Buch einer Serie
49. Ein Buch mit einem sehr hübschen Cover
50. Eine inspirierende Geschichte
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Oh, ich auch. Dann mache ich es vielleicht falsch. Ich wüsste aber auch nicht, wie das anders funktionieren soll. Schreib ich dann im Januar alle Bücher auf, die ich 2026 lesen will? Und wenn neue interessante erscheinen?Reh hat geschrieben: 05.01.2026, 22:43 Das Wort Challenge kommt von Pinterest. Ich hab gerade mal geschaut, und seit 2019 haben wir diesen Thread. Und er ist durch "Reading Challenges" auf Pinterest inspiriert.
Und ich persönlich nehme mir gar keine Anzahl vor, sondern dokumentiere hier quasi nur, welche Bücher ich gelesen habe![]()
Edit: Ah okay. Hm, mal schauen ...
Liebe Grüße,
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich führe einfach nur auf, welche Bücher ich fertig gelesen habe.
Die Pinterest-Challenge mache ich eventuell mal, wenn ich Rentnerin bin.
Die Pinterest-Challenge mache ich eventuell mal, wenn ich Rentnerin bin.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- Atsusa
- ist mit Leidenschaft dabei
Mich stresst manchmal auch das Wort Challenge, weil es in mir ungewollt das Gefühl auslöst, ich müsste mehr Bücher schaffen. Da spielt ein Ehrgeiz mit rein, den ich an mir gar nicht mag, aber er ist halt nun mal da.
Andererseits lese ich wieder öfter, seit ich hier meine gelesenen Bücher dokumentiere. Ich greife z.B. öfter zu einem Buch anstatt zum Handy. Das ist ein grosses Plus.
Ich hab jetzt angefangen, auch abgebrochene Bücher zu dokumentieren, weil die sich dann weniger nach "verlorener Zeit" anfühlen. Resp. ich erlaube es mir so auch eher, ein Buch abzubrechen, was ich früher fast gar nicht konnte, wodurch mich ein uninteressantes Buch ewig blockieren konnte.
Die Liste der Pinterest Challenge gefällt mir gut. Aber weniger als Muss, sondern als Inspiration, wenn ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, was ich als nächstes lesen will. Und weil ich Listen einfach mag
Andererseits lese ich wieder öfter, seit ich hier meine gelesenen Bücher dokumentiere. Ich greife z.B. öfter zu einem Buch anstatt zum Handy. Das ist ein grosses Plus.
Ich hab jetzt angefangen, auch abgebrochene Bücher zu dokumentieren, weil die sich dann weniger nach "verlorener Zeit" anfühlen. Resp. ich erlaube es mir so auch eher, ein Buch abzubrechen, was ich früher fast gar nicht konnte, wodurch mich ein uninteressantes Buch ewig blockieren konnte.
Die Liste der Pinterest Challenge gefällt mir gut. Aber weniger als Muss, sondern als Inspiration, wenn ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, was ich als nächstes lesen will. Und weil ich Listen einfach mag
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23