Snackideen für 1 Jahr mit kleinen Hürden

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Snackideen für 1 Jahr mit kleinen Hürden

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo 😊

Das Brüderchen war noch nie so ein Schlemmerer, aber langsam brauchen wir mal Tipps damit es nicht immer nur Brei oder Gurke/Möhre/Zucchini gibt.

Er mag wirklich keine Waffeln oder Pfannkuchen. Verschiedene Rezepte, süß oder herb - alles führt nach einem Bissen nur ein "nein nein" nach sich. War schon immer so, aber wir probieren es immer mal wieder.
Gleiches gilt auch für "kuchen" oder "muffin" (zB Möhre)

Nudeln sind ja nett, aber das macht ja nun wirklich Arbeit bis man satt ist. Das ist blöd. Das war das Allheilmittel bei der Großen 🙃

Paprika, Tomate, Zitrusfrüchte fallen roh aus dem Speiseplan wegen Neurodermitis. Da reagiert er leider gegenwärtig dolle darauf.

Nachmittags gibt es daher aktuell oft Gurke, Zucchini, Möhren, mal n Apfel oder Birne und Maisflips oder Stangen. Man kann nicht behaupten das Dips sonderliche Aufmerksamkeit erhalten.

Gibt es vielleicht kleine Dinge die man gut vorbereiten kann oder was macht ihr, damit sich weder Mittag noch Abendessen wiederholt?
Bei uns ist Mittag warm und Abendbrot kalt.

Haferflocken mit Apfel und Mandelmus und Zimt gibt es morgens,
Mittags Familienkost (vegetarisch)
Abends Brot mit viel Butter, Käse, Gemüse und manchmal einen Aufstrich der dem Alter entspricht
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Kaba
Profi-SuTler

Re: Snackideen für 1 Jahr mit kleinen Hürden

Beitrag von Kaba »

Puh ich finde es nicht schlimm, wenn sich Mittag oder Abendessen (oder Frühstück) wiederholt, das ist doch kaum zu vermeiden. Nachmittags nochmal Haferflocken oder Butterbrot und dazu Obst oder Gemüse klingt doch perfekt, und als Abwechslung manchmal Maisflips oder Reiswaffeln oder sowas. Ich würde nicht groß mit Backen experimentieren, wenn das Kind das eh nicht so mag. Milchreis oder Grießbrei (oder ein Babygläschen)? Banane hast du nicht genannt, das hat hier in dem Alter "schnell, gesund, sättigend" wohl am besten vereint.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

"Babykekse": Haferflocken mit Fruchtmark mischen, löffelweise auf ein Backblech klecksen und backen (bei 160-180°C).
Sind zwar wieder Haferflocken, aber in anderer Form. Notfalls isst du den 1. Versuch selbst und lässt keinen 2. folgen.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Was ist mit Avocado? Gekochten Kartoffeln? Zerdrückt mit Sauce drauf und einem Löffel Butter/Nussmus/Kürbiskernmus für die Kalorien? Kann dann wie BRei gelöffelt werden.
Meine Kinder essen jetzt noch (manche sind schon volljährig) gerne am abend das was von Mittag übrig ist. Ich auch (heute Sauerkraut - ich hätte mich am liebsten reingelegt). Gemüsesuppe mit Griesnockerl drinnen- die waren heiß geliebt- kann man gut mit der Gabel zerdrücken. Und wenn genug Einlage drinnen ist, wie Brei löffeln.
Davon hab ich auch immer mehr vorgekocht und hatte was im Kühlschrank oder eingefroren.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Kinder essen einfach sehr unterschiedlich.das war zumindest bei meinen drei Kindern so. Obwohl ich das selbe angeboten habe, mochten sie oft nicht das selbe und das idt auch heute noch so. Meine große die nie Fleisch brei mochte ist jetzt Vegetarierin.

Ich glaube das die Auswahl von euch gar nicht so schlecht ist. Das andere würde ich immer wieder anbieten, ich glaube aber das es in dem Alter gar nicht so schlimm ist wenn es sich wiederholt, so lange alle Nährstoffe dabei sind.

Mag er den so Dinge wie Brötchen? Da gibt es verschiedene Rezepte für Baby Brötchen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“