Weihnachten ist vorbei und unser Geschirr ist in größeren Teilen kaputt.
Schon länger und es ärgert uns, an allen Ecken ist irgendetwas abgeschlagen. Aber wir wollen uns absolut nicht von unserem rotem Geschirr trennen
Wir hatten immer rotes Geschirr. Nun ist es so, dass es aktuell eigentlich kein schönes rotes Geschirr gibt, außer unten mit schwarz und das gefällt uns überhaupt nicht. Wir haben tolle vintage Teile entdeckt, bei Kleinanzeigen, aber haben jetzt ein bisschen Sorgen wegen des möglichen Bleigehalts in der vintage Glasur. Hat irgendjemand von euch Pfalz Keramik (Steingut) in rot und könnte für uns einen kleinen Test durchführen?
Euer Geschirr wird dabei nicht beschädigt, ihr könnt maximal rausfinden, ob man davon besser nicht essen sollte. ( wenn man bedenkt dass die Referenzwerte für keramiklasuren von ca 1980 sind, sollte man besonders vorsichtig sein)
Geschirr Vintage und Bleigehalt
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Geschirr Vintage und Bleigehalt
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Geschirr Vintage und Bleigehalt
Und wie soll das funktionieren? Schreib doch mal, wie das geht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Geschirr Vintage und Bleigehalt
Entweder: essigessenz auf eine Stelle und nach 30 min einen Tropfen kaliumjodid => wird es gelb, löst sich Blei aus der Glasur oder:
Eine Stelle mit essigessenz betroffen, Tesafilm fest drauflegen, 48 h später abziehen= sind Rückstände am Tesa, löst sich etwas aus der Glasur.
Theoretisch müsst des 2. Test auch mit Cola klappen, aber praktisch kenne ich nur die beiden ersten.
Nicht alle glasuren sind "gesund" rot und sehr bunte sind eher kritisch. Speziell bei kirschrot achte ich darauf. Wer also mal tassen mit den Kindern bemalt/danach gebrannt hat, sollte nal prüfen. Bei mir war 2x der test positiv. 1x bei einem Becher vom töpfermarkt (knallrot, aber eher ein erinnerungsstück) 1x vom Kind bemalten Teller (der ist jetzt für Nahrungsmittel verboten).
Eine Stelle mit essigessenz betroffen, Tesafilm fest drauflegen, 48 h später abziehen= sind Rückstände am Tesa, löst sich etwas aus der Glasur.
Theoretisch müsst des 2. Test auch mit Cola klappen, aber praktisch kenne ich nur die beiden ersten.
Nicht alle glasuren sind "gesund" rot und sehr bunte sind eher kritisch. Speziell bei kirschrot achte ich darauf. Wer also mal tassen mit den Kindern bemalt/danach gebrannt hat, sollte nal prüfen. Bei mir war 2x der test positiv. 1x bei einem Becher vom töpfermarkt (knallrot, aber eher ein erinnerungsstück) 1x vom Kind bemalten Teller (der ist jetzt für Nahrungsmittel verboten).
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---