Was mir noch einfällt, vielleicht lässt du deine Schwester ein paar Dinge mitbringen, wenn ihr gemeinsam essen wollt.
Ich habe zB meinen Ketchup und meine Mayo mit, wenn Familienessen anstehen.
Einfach weil die zwei Produkte nicht leicht zu bekommen sind in für mich verträglich.
Ansonsten gibt.es noch Nahrungsergänzungsmittel die begrenzt helfen können. Da muss man probieren ob man sie verträgt.
Lactose-, Fructose- und Glutenunverträglichkeit - was kann ich meinem Besuch anbieten?
Moderator: britje
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Lactose-, Fructose- und Glutenunverträglichkeit - was kann ich meinem Besuch anbieten?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Lactose-, Fructose- und Glutenunverträglichkeit - was kann ich meinem Besuch anbieten?
Auch wenn es nicht deine eigentliche Frage ist, aber zu diesem Thema wollte ich dir noch was dalassen. Kennst du den Podcast der Ernährungs-Docs? In der allerersten Folge geht es um genau dieses Thema. Das war für mich dieses Jahr der Startschuss für eine gesunde Abnahme. Vielleicht kannst du ihr mal empfehlen, sich zumindest diese eine Folge anzuhören, ich fand die sehr informativ.fragolapopulare hat geschrieben: 27.12.2025, 11:31Die ganzen Unverträglichkeiten kommen on top zu einer Insulinresistenz und starkem Übergewicht, das sie (auch wegen der Insulinresistenz) seit Jahren versucht anzugehen, aber es nicht hinkriegt. Im Gegenteil, es wird eher schlimmer.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hierüber bin ich noch gestolpert. Meines Wissens geht normaler Haushaltszucker NICHT bei Fruktoseunverträglichkeit. Das ist nämlich Saccharose, und die besteht aus Fruktose und Glukose. Das heißt, normaler Haushaltszucker enthält viel Fruktose. Bei Fruktoseunverträglichkeit sollte man deshalb Glukose (Traubenzucker) verwenden zum Süßen. Das heißt, in dem Sorbet wird nicht der Orangensaft das potentielle Problem gewesen sein, sondern der viele Zucker, der normalerweise drin ist.fragolapopulare hat geschrieben: 27.12.2025, 11:31Zitronen- und Orangensorbet war dann in kleinen Mengen OK für sie, aber eigentlich würde ich Orange in puncto Fructose auch eher kritisch einschätzen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Jein. Es geht darum, mehr Glucose als Fructose aufzunehmen. Glucose kann die Fructose quasi mitnehmen, deshalb schaut man dass man im optimalen Fall ein Verhältnis von 1: 0,8/0,7 erzielt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich lerne! Orangensorbet war Saft pur gefroren und mit dem Mixer zerhackt. Im Zitronensorbet war tatsächlich Glucosesirup auf der Zutatenliste… Das war Zufall, ich hab beim Einkaufen natürlich nicht drauf geachtet.
Das mit den vielen Gedanken, die ich mir darüber mache, stimmt schon. Ich beobachte einfach seit langem, dass da ernsthafte gesundheitliche Probleme bestehen müssen, aber dass die wegen des Übergewichts nicht so wirklich ernst genommen werden. Und irgendwie denke ich mir, es ist einfach an der Zeit, dass jemand (=ich) mitfühlt und unterstützt. Es ist nicht normal, dass jemand trotz eiserner 700kcal-Diät über vier Wochen nicht ab-, sondern zunimmt. Das ist ja ein krasser Mangelzustand, den man da herbeiführt… Da müsste aus meiner Sicht ein Mediziner einhaken und genau überprüfen, was da los ist und nicht unterstellen, dass jemand nur behauptet, die Diät einzuhalten
Die körperlichen Veränderungen sind dummerweise in eine Zeit vieler persönlicher Veränderungen geraten (Umzug mit Ortswechsel, neue Jobs für Schwester und Schwager, heftige Umstrukturierungen in der neuen Firma mit Entlassungen), da war wenig Kapazität für das gesundheitliche Thema übrig. Es war schon irre schwer, in einem akuten Fall (entzündeter Wespenstich) einen niedergelassenen Arzt zu finden, der sich drum kümmert. Ich hoffe, dass ich sie dazu bewegen kann, sich die richtigen Fachärzte zu suchen…
Das mit den vielen Gedanken, die ich mir darüber mache, stimmt schon. Ich beobachte einfach seit langem, dass da ernsthafte gesundheitliche Probleme bestehen müssen, aber dass die wegen des Übergewichts nicht so wirklich ernst genommen werden. Und irgendwie denke ich mir, es ist einfach an der Zeit, dass jemand (=ich) mitfühlt und unterstützt. Es ist nicht normal, dass jemand trotz eiserner 700kcal-Diät über vier Wochen nicht ab-, sondern zunimmt. Das ist ja ein krasser Mangelzustand, den man da herbeiführt… Da müsste aus meiner Sicht ein Mediziner einhaken und genau überprüfen, was da los ist und nicht unterstellen, dass jemand nur behauptet, die Diät einzuhalten
Die körperlichen Veränderungen sind dummerweise in eine Zeit vieler persönlicher Veränderungen geraten (Umzug mit Ortswechsel, neue Jobs für Schwester und Schwager, heftige Umstrukturierungen in der neuen Firma mit Entlassungen), da war wenig Kapazität für das gesundheitliche Thema übrig. Es war schon irre schwer, in einem akuten Fall (entzündeter Wespenstich) einen niedergelassenen Arzt zu finden, der sich drum kümmert. Ich hoffe, dass ich sie dazu bewegen kann, sich die richtigen Fachärzte zu suchen…
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022