Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1962
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von arachnia »

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, welche Kombinationen an Lebensmitteln rauskommen, die gegessen werden :lol:

Und schließe mich an, das ist doch nicht sooo wenig.

Spinatspätzle kann man gut vorbereiten und einfrieren. Dann könnte er portionsweise davon bekommen, während ihr etwas anderes esst.
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3183
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von ixcacienfuegos »

Burger sind übrigens eigentlich gar nicht so ungesund. Ungesund werden die erst, wenn es haufenweise frittierte Pommes dazu gibt. Im Endeffekt ist ein Burger eine gute Mischung aus Eiweiß (Fleisch), Kohlehydraten (Brötchen) und Gemüse.

Was für Joghurt isst er denn? Puren?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Miss SuTiversum
Beiträge: 13828
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Ich wollte noch etwas hier schreiben statt drüben im „Mein Kind...", wo es dann untergeht. Wir haben seit einigen Wochen einen Wochenplan, den wir gemeinsam abstimmen. An manchen Tagen steht da echt für jeden etwas anderes, weil wir so unterschiedlich essen, ABER das Kind diskutiert nicht mehr so viel. Ich sage, „Auf dem Plan steht heute für dich XY." und dann gibt es das und weil sie den Wochenplan mitgestaltet hat, sind es immer Sachen, die sie isst. Gekochtes Gemüse ist da immer noch Mangelware, also wir sind sehr weit weg von ein oder mehrerer Handvoll Gemüse jeden Tag, aber zumindest gibt es jeden zweiten Tag ein bisschen.

Was aber superschwierig ist, ist das Schulvesper. Weil Brot immer zurückkam und Maracuja nicht lange vorhält, habe ich dann die letzten Wochen immer Mini-Küchle gebacken. Meistens Banane-Erdnuss, eine Woche auch Rübli, aber zum Schluss kamen die auch nicht mehr gut an.
Hat jemand noch andere Ideen? Möglichst unauffällig gesund, nicht schmierig und 6-8 Schulstunden vorhaltend, weil sie das Essen in der Mensa nicht mag und bei Hunger dann Süßes statt was Anständiges isst.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Linda81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2299
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Linda81 »

Bananen-Linsen-Muffins? Mit Haferflocken, Vollkornmehl und evtl Schokotropfen drin?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Labello86
Dipl.-SuT
Beiträge: 4920
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Labello86 »

Oder selbstgemachte Müsliriegel. Oder Quesadillas, das mögen meine Kinder gern. Oder Pizzaschnecken, da kann man in der Tomatensauce ein bisschen Gemüse verstecken.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler
Beiträge: 3414
Registriert: 21.10.2023, 13:58

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Bananenbrot ohne Zuckerzusatz?
Gedörtes Obst/Gemüse. Obst wird hier immer gegessen, Gemüse war eine kurze Zeit lang beliebt, jetzt aber nicht mehr.

Ansonsten habe ich das selbe Problem mit dem Brot. Sie haben immer Brot gegessen, aber unser Bäcker hat aufgehört und jede Sorte die ich bisher ausprobiere mögen sie nicht. Es kommt also meist zurück. Und da Winter isst schmeckten Gurken und Tomaten auch nicht so gut wie im Sommer und das kommt auch zurück...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Benutzeravatar
Nane85
Mod a.D.
Beiträge: 6405
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Nane85 »

Essen eure sowas? Ich staune und weine. Die Große isst einfach in der Schule gar nichts - maximal veganen Vanillejogurt, der auch nicht satt macht und in 50% der Fälle zurück kommt, woraufhin ich das teure Zeug nur noch wegwerfen kann 😖
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
LilyGreen
Power-SuTler
Beiträge: 6570
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von LilyGreen »

Mal vom picky essen abgesehen:
Hat sie in der Schule Raum und Zeit um zu essen?
Ich habe ja irgendwann herausgefunden, dass bei meinem Kind gar nicht so sehr das picky sein das ursächliche Problem ist sondern fast ausschließlich die Essenssituation. In der Schule isst sie gar nicht, nichts, es geht einfach nicht. Unterwegs ist es hochgradig schwierig, bei Besuch daheim ebenfalls.
Wenn sie noch ein Stück älter ist werden wir versuchen dass sie in der Schule irgendeine Form vom trinknahrung nach Plan/Uhr zu sich nimmt, das wird dann aber rein ein Test des Willens/der Vernunft für sie 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Mäusebaby
Miss SuTiversum
Beiträge: 13828
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Linda81 hat geschrieben: 27.12.2025, 09:52 Bananen-Linsen-Muffins? Mit Haferflocken, Vollkornmehl und evtl Schokotropfen drin?
Die Schokotropfen wären dann ein Muss, glaube ich, weil sie den Geschmack von Banane nicht mag und sie nur zur Darmregulierung isst.
Dinkel-Vollkornmehl nehme ich immer. Das geht gottseidank.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Mäusebaby
Miss SuTiversum
Beiträge: 13828
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Labello86 hat geschrieben: 27.12.2025, 10:26 Oder selbstgemachte Müsliriegel. Oder Quesadillas, das mögen meine Kinder gern. Oder Pizzaschnecken, da kann man in der Tomatensauce ein bisschen Gemüse verstecken.
Pizzaschnecken und/oder kalte Tomatensauce isst sie nicht. Käse nur auf Käse-Laugenbrezeln.
Müsliriegel habe ich mal probiert, aber die hielten nicht zusammen. Vielleicht probiere ich es mal auf der Basis meiner veganen Nussecken. 🤔
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“