Mini-Beamer?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Mini-Beamer?

Beitrag von Mondenkind »

Hat jemand einen Mini-Beamer wie den hier: https://www.amazon.de/Unterst%C3%BCtzt- ... r=8-7&th=1

und kann seine Erfahrungen teilen? Taugt das was?

Jedes Jahr zu Weihnachten das gleiche Problem, der Baum steht im Weg (kann nicht woanders stehen) und wir können nicht gucken. Da dachte ich an so eine Ausweichlösung, die man auch sonst vielleicht mal nutzen könnte, zB die Kinder in ihren Zimmer und so.

Funktioniert so ein Teil ok? Muss ja nicht überragend sein. Aber jedes Jahr ruckeln wir an dem fett geschmückten Baum rum und es nervt :roll:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mini-Beamer?

Beitrag von BSL »

Mein Schwiegervater hat einen und nutzt den regelmäßig für seine Seniorengruppen in Kirche und Verein. Ich finde der taugt was, der Sound ist halt ziemlich blechern, aber da kann man ja Abhilfe schaffen wenn man will bzw drauf achten dass der für sowas Bluetooth oder Klinke-Stecker hat. Das Bild ist finde ich erstaunlich gut
06/22 🐻
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

In der Hobbythek nutzen einige Näherinnen solche eher günstigen Beamer zum Zuschneiden. Ich weiß nur nicht, ob die Erfahrungen wirklich was bringen, da die Anforderungen ja doch etwas anders sind. Ton und Bild in Bewegung ist ja zum Zuschneiden völlig wumpe.

Ich kann dir zumindest sagen, dass mein Wimius (Preisklasse ca. 150€) ein unverzerrtes Bild macht, das auch fürs Filmgucken hell genug wäre, solange man den Raum wenigstens etwas abdunkeln kann (grob: je mehr Lumen desto besser, aber wenn ihr eh hauptsächlich im Winter abends gucken wollt, ist das vermutlich eher kein Problem).

Ich hab bei der Beschäftigung mit Beamern fürs Nähen immerhin gelernt, dass man auf die native Auflösung schauen sollte. Der verlinkte wirbt z.B. im Titel mit "unterstützt 4K 1080 Pixel", aber "unterstützt x Pixel" ist was anderes als "stellt x Pixel dar" (wenn man im Beschreibungstext danach sucht, stellt man fest, dass es nur 720p nativ sind).
Ich hatte zuerst einen Beamer mit 720p da und fand das schon ziemlich unscharf, mein jetziger stellt tatsächlich immerhin 1080p dar. Wie sehr einem das bei einem Film dann aber wirklich auffällt, kann ich nicht sagen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Bei der Auflösung kommt es aber auch darauf an, was/wie man schaut.
Mindestens Netflix cappt inzwischen im Basisabo sowie so früh, dass man mit 720px die Quelle schon voll ausreizt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

LilyGreen hat geschrieben: 26.12.2025, 00:37 Bei der Auflösung kommt es aber auch darauf an, was/wie man schaut.
Mindestens Netflix cappt inzwischen im Basisabo sowie so früh, dass man mit 720px die Quelle schon voll ausreizt.
Die Bildqualität ist bei Netflix aboabhängig? Das wusste ich nicht.

Ich folge mal dem Thread, weil wir was ganz Blödes gemacht haben. Unser Fernsehschrank ist um den Fernseher herum verbaut und der ist von Anfang 2009. 🙈 Vielleicht finden wir ja ein Modell, das reinpasst, wenn der jetzige kaputtgeht. Sonst muss es auch ein Beamer sein.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mäusebaby hat geschrieben: 26.12.2025, 08:48 Die Bildqualität ist bei Netflix aboabhängig? Das wusste ich nicht.
Ja, das ist abgestuft bei den jeweiligen Abopreisen.

Danke für eure Tipps, ich schaue mich mal online um. Gestern haben wir es mit umbauen hinbekommen, aber ich wünsche mir da eine einfachere Lösung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Okay, das wusste ich nicht. Ich hab kein Netflix-Abo und auch sonst keines, wir haben zwar neben dem Nähen-Wimius-Zweitbeamer auch noch einen BenQ für Filme, aber wir gucken echt super selten was.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Dies und das“