Bücher ab drei

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Kambly
Profi-SuTler

Re: Bücher ab drei

Beitrag von Kambly »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.12.2025, 14:34 Ah...
Aber 112 Seiten ist auch äh viel für dreijährige? Bzw das dauert doch zwei Stunden das vorzulesen? Einige schreiben es wurde geliebt und immer wieder gelesen?
Mein grosses Kind mag es nicht. Er findets ganz schlimm und wir durften es nicht zu Ende lesen 🫣
Ich kenne aber auch viele, die es lieben.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Die Riesenbirne ist wirklich toll! Mein Sohn konnte die auswendig vortragen, fällt mir gerade ein. Er konnte vor der Schule noch nicht lesen, aber dieses Buch hat er “vorgelesen”, als er noch im Kindergarten war.

Und ich weiß, was ich meinem Neffen zum 5. Geburtstag schenke, er leiht mir das neue Buch bestimmt mal aus.

Sehe gerade Kambly, ich kann auch verstehen, dass das einem nicht gefällt, ist schon sehr besonders. Mein oben genannter Sohn ertrug als Klein-/Kindergartenkind keine Phantasiegeschichten, das war merkwürdigerweise die einzige.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Spessarträuberin hat geschrieben: 02.12.2025, 17:41
Sehe gerade Kambly, ich kann auch verstehen, dass das einem nicht gefällt, ist schon sehr besonders. Mein oben genannter Sohn ertrug als Klein-/Kindergartenkind keine Phantasiegeschichten, das war merkwürdigerweise die einzige.
Ja, das ist definitiv besonders. Meine Mittlere konnte keine sprechenden Tiere leiden, aber da ging es. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Könnt ihr mir mal kurz umreißen worum es geht? Mein Kind ist ängstlich.
Mit Mutzelmade 10/22
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.12.2025, 14:08 Hä? 200 seiten ist aber äh komisch für ein Kinderbuch für dreijährige?

Uhr meint doch dieses?
https://www.amazon.de/unglaubliche-Gesc ... C87&sr=8-1
Ja, das meine ich. Da sind teilweise riesige Bilder auf den Seiten und manchmal nur ein Satz Text dazu.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.12.2025, 14:34 Ah...
Aber 112 Seiten ist auch äh viel für dreijährige? Bzw das dauert doch zwei Stunden das vorzulesen? Einige schreiben es wurde geliebt und immer wieder gelesen?
Bei mir war das der Grund es zu kaufen. Wenn ich eh zwei Stunden vorlese, freue ich mich, wenn es zwei Stunden immer was neues ist.
Kürzere Bücher musste ich dann halt in den zwei Stunden vier oder fünf Mal lesen, weil es nochmal gefordert wurde statt ein neues anzufangen.

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Spoiler Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.12.2025, 20:09 Könnt ihr mir mal kurz umreißen worum es geht? Mein Kind ist ängstlich.
Katze und Elefant finden eine Flaschenpost vom verschwundenen Bürgermeister, säen den Samen darin aus, finden eine Riesenbirne, gelangen mit der aufs Meer (das ist evtl kritisch, es wird nämlich ein Loch in die Riesenbirne geschossen), treffen einen mechanischen Drachen, Piraten (die Melone mögen) und das nachtschwarze Meer (es werden Geister erwähnt, aber nur kurz) und finden den Bürgermeister auf einer geheimnisvollen Insel, die sich als Schiff entpuppt, und fahren zurück nach Hause.

Bei ängstlichem Kind käme es für mich darauf an, wovor es Angst hat und ob es schnell aufgelöste Spannungsbögen verträgt (die Piraten mögen Melonen, der Drache ist nicht echt, sondern mechanisch, ...).

heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Reh hat geschrieben: 05.12.2025, 19:12 Spoiler Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
Schlumpfine32 hat geschrieben: 02.12.2025, 20:09 Könnt ihr mir mal kurz umreißen worum es geht? Mein Kind ist ängstlich.
Katze und Elefant finden eine Flaschenpost vom verschwundenen Bürgermeister, säen den Samen darin aus, finden eine Riesenbirne, gelangen mit der aufs Meer (das ist evtl kritisch, es wird nämlich ein Loch in die Riesenbirne geschossen), treffen einen mechanischen Drachen, Piraten (die Melone mögen) und das nachtschwarze Meer (es werden Geister erwähnt, aber nur kurz) und finden den Bürgermeister auf einer geheimnisvollen Insel, die sich als Schiff entpuppt, und fahren zurück nach Hause.

Bei ängstlichem Kind käme es für mich darauf an, wovor es Angst hat und ob es schnell aufgelöste Spannungsbögen verträgt (die Piraten mögen Melonen, der Drache ist nicht echt, sondern mechanisch, ...).
Zwar schon ein paar Tage her, aber hier ist die Riesenbirne bei sehr ängstlichen Kind (ich muss ganz häufig Geschichten abbrechen oder bestimmte Passagen auslassen) sehr gut angekommen und wird immer wieder gerne zum Vorlesen ausgewählt.
Kind 07/22
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wäre das Thema zu den Nähferien aktuell gewesen hätte ich es dir zum Durchblättern mitbringen können. Meine Kinder lieben die Geschichte nämlich auch.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“