Barfußschuhe für Erwachsene
Moderatoren: Jia, blauelagune
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Barfußschuhe für Erwachsene
Ich habe mir gerade sehr schöne, warme, weite Winterstiefel von Zaqq gekauft. Vielleicht wirst du dort fündig.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Hallo ihr lieben, habt ihr Empfehlungen für Wanderstiefel.
Am liebsten Voll-Leder. Alles andere war hier bisher nicht dicht, sobald da irgendwelche Textilteile dran sind weicht es irgendwann durch. War früher bei normalen Wanderschuhen schon so. Da hatte ich immer Meindl. Jetzt hatte ich 5 Jahre lang die Vivo Tracker II, aber die verabschieden sich so nach und nach (was nach 5 Jahren Dauergebrauch für mich absolut ok ist). Leider passen mir die verbesserten Tracker überhaupt nicht. Die haben jetzt viel weniger Ösen und ich bekomme sie am Knöchel nicht richtig fest. Lohnt sich das Mehrgeld für die Tracker forest (finde ich allerdings optisch nicht sooo hübsch
).
Länge Rede kurzer Sinn. Gibt's da noch was anderes, was etwas taugt?
Am liebsten Voll-Leder. Alles andere war hier bisher nicht dicht, sobald da irgendwelche Textilteile dran sind weicht es irgendwann durch. War früher bei normalen Wanderschuhen schon so. Da hatte ich immer Meindl. Jetzt hatte ich 5 Jahre lang die Vivo Tracker II, aber die verabschieden sich so nach und nach (was nach 5 Jahren Dauergebrauch für mich absolut ok ist). Leider passen mir die verbesserten Tracker überhaupt nicht. Die haben jetzt viel weniger Ösen und ich bekomme sie am Knöchel nicht richtig fest. Lohnt sich das Mehrgeld für die Tracker forest (finde ich allerdings optisch nicht sooo hübsch
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- mahemi
- alter SuT-Hase
Da lese ich direkt mit. Ich bin mit dem Vivo Tracks auch super zurecht gekommen und trag ihn sehr gerne.
Ich hab aber nur eine Nicht- Empfehlung. Vor einigen Wochen habe ich welche von Xero Shoes ausprobiert. Mir waren die zu breit und auch vom Volumen zu groß. Ich hatte noch ordentlich Platz im Schuh in meiner gewohnten Größe. Koel hab ich noch auf meiner Liste. Hab aber noch nicht getestet.
Ich hab aber nur eine Nicht- Empfehlung. Vor einigen Wochen habe ich welche von Xero Shoes ausprobiert. Mir waren die zu breit und auch vom Volumen zu groß. Ich hatte noch ordentlich Platz im Schuh in meiner gewohnten Größe. Koel hab ich noch auf meiner Liste. Hab aber noch nicht getestet.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Der hier von Zaqq? https://www.zaqq.at/products/expeq-brow ... gJN1PD_BwEWaldbewohnerin hat geschrieben: 12.12.2025, 09:10 Hallo ihr lieben, habt ihr Empfehlungen für Wanderstiefel.
Am liebsten Voll-Leder. Alles andere war hier bisher nicht dicht, sobald da irgendwelche Textilteile dran sind weicht es irgendwann durch. War früher bei normalen Wanderschuhen schon so. Da hatte ich immer Meindl. Jetzt hatte ich 5 Jahre lang die Vivo Tracker II, aber die verabschieden sich so nach und nach (was nach 5 Jahren Dauergebrauch für mich absolut ok ist). Leider passen mir die verbesserten Tracker überhaupt nicht. Die haben jetzt viel weniger Ösen und ich bekomme sie am Knöchel nicht richtig fest. Lohnt sich das Mehrgeld für die Tracker forest (finde ich allerdings optisch nicht sooo hübsch).
Ich hatte ein ganz ähnliches Modell schon und die sind sehr weich und angenehm zu tragen. Ich hatte sie dann sehr oft an und im dritten Winter war die Membran durch und ich hatte nasse Füße. Das kann natürlich auch Pech gewesen sein, ich weiß nicht.
Oder alternativ Waldviertler? Die haben keine besonders weiche Sohle aber gut Platz für die Zehen und sind quasi unzerstörbar. Sind halt keine echten Barfußschuhe.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Danke für die Rückmeldung. Habe mir jetzt tatsächlich welche von Zaqq bestellt (Explorer). Mal schauen, die Expeq gefallen mir optisch überhaupt nicht und eigentlich wollte ich keine Zaqq, weil ich von Freunden schon Ähnliches gehört habe. Und ich trage die wirklich viel, da wäre der Defekt bei mir wahrscheinlich entsprechend früher.
Waldviertler schau ich daher auch nochmal. Mein Problem ist inzwischen die Sprengung, da kriege ich recht schnell Knieprobleme
Waldviertler schau ich daher auch nochmal. Mein Problem ist inzwischen die Sprengung, da kriege ich recht schnell Knieprobleme
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Ich werde noch Magical Shoes in den Raum. Ich habe die Alaskan mit Wollfutter und das sind meine wärmsten und bequemsten Winterschuhe. Bin immer ganz überrascht, wenn ich das erste Mal im Herbst wieder reinschlüpfelala hat geschrieben: 04.12.2025, 19:55 Ich hätte nämlich gerne so richtig warme Winterschuhe. Dürfen gerne ein bisschen robuster sein für Sparziergänge und Fahrradfahren, ins Büro werde ich sie auch anziehen, dort schlupfe ich dann aber meist tatsächlich in Hausschuhe/Stoppersocken. Also warm ist wichtig, sehr gerne mit einem echten Wollfutter, Kunstfaser geht aber auch. Leder ist auch ok.
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Gamaschen funktionieren vermutlich nicht mit barfuß Stiefeletten, oder?
Mir reichen gerade die Knöchel-hohen Stiefeletten nicht, höhere Stiefel hätte ich gerne, finde aber keine passenden.
Hatte gedacht, dass man so Gamaschen aus dem Wanderbedarf nutzen könnte, damit kein Schnee in die Stiefeletten rein kommt oder an der Hose kleben bleibt...
Aber dann läuft man mangels Absatz auf diesem Gummiband rum, das unterm Schuh durch muss?
Mir reichen gerade die Knöchel-hohen Stiefeletten nicht, höhere Stiefel hätte ich gerne, finde aber keine passenden.
Hatte gedacht, dass man so Gamaschen aus dem Wanderbedarf nutzen könnte, damit kein Schnee in die Stiefeletten rein kommt oder an der Hose kleben bleibt...
Aber dann läuft man mangels Absatz auf diesem Gummiband rum, das unterm Schuh durch muss?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Machen meine Kinder mit Regenhosen und Gummistiefeln aber auch 
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben Gamaschen, die mit einem Haken vorn in den Schnürsenkeln halten statt mit Gummi untenrum. Ich meine sie sind von Vaude?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- luise90
- Profi-SuTler
Ich bin mit meinen Zaqq Quintic Winter mit Membran auch nach 4 Jahren oder so noch sehr zufrieden.Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.12.2025, 05:56 Danke für die Rückmeldung. Habe mir jetzt tatsächlich welche von Zaqq bestellt (Explorer). Mal schauen, die Expeq gefallen mir optisch überhaupt nicht und eigentlich wollte ich keine Zaqq, weil ich von Freunden schon Ähnliches gehört habe. Und ich trage die wirklich viel, da wäre der Defekt bei mir wahrscheinlich entsprechend früher.
Waldviertler schau ich daher auch nochmal. Mein Problem ist inzwischen die Sprengung, da kriege ich recht schnell Knieprobleme![]()
Also vllt passt bei dir ja auch alles.
Mit Wubbi 07/19