Milchmenge/ Brustvolumen einseitig steigern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mrsprnny
Herzlich Willkommen

Milchmenge/ Brustvolumen einseitig steigern

Beitrag von mrsprnny »

Hallo liebes Forum :)

Ich stille meine Tochter (geb. 30.10.25) ausschließlich, sie nimmt prima zu und nach dem Milcheinschuss bin ich dazu übergegangen pro Mahlzeit abwechselnd die Seiten zu geben. Das habe ich bereits bei meiner ersten Tochter so gemacht und war nie ein Problem was die milchmenge angeht. Im Gegensatz zu meiner ersten Tochter stille ich allerdings ohne Stillhütchen und biete die Brust sicherlich öfter an.
Als Besonderheit: ich habe in meiner linke Brust ein Fibroadenom, was auf 2x6cm in der Schwangerschaft angewachsen ist und jetzt langsam wieder schrumpft.

Vor 2-3 Wochen fiel mir auf, dass die linke Brust, obwohl durch das Fibroadenom eigentlich größer, kleiner und auch weniger "gefüllt" wirkt. Meine Hebamme empfahl mir dann wieder auf rechts-links und dann links-rechts umzusteigen, also den Rhythmus, der auch anfangs immer empfohlen wird. Allerdings muss ich ehrlich sein, dass meine Tochter oft nur eine Seite schafft oder durch das Häufige anbieten der Brust auch teilweise nur mal kurz "genuckelt" oder gesnackt wird und ich echte Probleme habe, das empfohlene Stillmuster durchzuziehen, vor allem nachts.

Nun fände ich es aber schon schön, wenn beide Brüste ähnlich Milch produzieren würden, und würde gerne wissen, wie ich die linke Seite etwas mehr fordern kann.
Noch als Info: ich hatte bereits einen Milchstau und eine Brustentzündung in der linken Brust (aufgrund von Stress)

Vielleicht gibt es ja hier ein paar gute Tipps oder jemand war schon in ähnlicher Situation:)
mrsprnny
Herzlich Willkommen

Re: Milchmenge/ Brustvolumen einseitig steigern

Beitrag von mrsprnny »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
Ausschließen Muttermilch, nicht zugefüttert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Nach Bedarf, mehrmals täglich ca. 12 mal, tagsüber schläft sie 2-4x, als zweites Kind läuft sie eher "mit". Schläft tagsüber ausschließlich in der Trage und nachts direkt neben mir für ca 12-14h. Nachts ca 4-6 Stillmahlzeiten, immer etwas unterschiedlich.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5-6x
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Anfangs den ersten Tag mit Stillhütchen, danach ausschließlich ohne, keine Andockprobleme und keine wunden Brustwarzen, meldet sich regelmäßig von selbst und ist danach immer zufrieden :)
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nur den ersten Tag nach Geburt das StillhütcjenX ansonsten nichts.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Meine Hebamme hat mich zunächst beraten.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Bei mir: Fibroadenom linke Brust

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Meine erste Tochter wurde ein Jahr gestillt, allerdings durchgehend mit Stillhütchen, zusätzlich hat sie auch einen Schbuller gehabt. Die Milchmenge war nie ein Problem.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier meldet sich bestimmt noch Mondenkind, du hast ja schon eine spezielle medizinische Situation.

Weil ich keine Ahnung von Fibroadenomen habe, tue ich jetzt so, als hättest du keins ;) Bei den meisten Frauen sind die Brüste in der Stillzeit spürbar asymmetrisch. Ich selbst habe tatsächlich die "schwache Seite" dann häufiger zuerst angeboten. Grundsätzlich ist es aber hat nicht so wichtig, immer beide Seiten anzubieten, Stunden, dass die "Startseite" mit jedem Stillen wechselt. Wie oft du während des Stillens dann gewechselt hast (bei dir meist 0x, wenn ich dich richtig verstehe), ist dabei eigentlich egal.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Sorry....

Grundsätzlich ist es aber nicht so wichtig, immer beide Seiten anzubieten, sondern, dass die "Startseite" mit jedem Stillen wechselt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mrsprnny
Herzlich Willkommen

Beitrag von mrsprnny »

Danke dir! Dann mache ich ja bisher nicht so viel falsch.. ich hab schon überlegt, auf der linken Seite nach dem Stillen einfach noch zu pumpen. Ich frage mich nur, ob da vllt generell weniger Milchdrüsengewebe vorhanden ist, zumindest fühlt es sich so an. Der MSR ist auf der Seite auch viel schwächer.

In meiner letzten Stillzeit bei meiner ersten Tochter war das meine ich nicht so, da erinnere ich mich, dass ich oft morgens aufgestanden bin und beide Seiten ziemlich voll waren, wenn meine Tochter sich weniger gemeldet hatte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“