Ich hab gute Erfahrungen gemacht der Generation die es nicht verstehen kann dass ich vegan essen muss- einfach Alternativen zu nennen die ich besonders gerne esse.
Also - die rosarote Packung Gummizeug vom glitzernden Einhorn oder die xy Weckerl vom Bäcker- "ein traum, da könnte ich mich reinlegen". Das fällt diesen Leuten oft leichter und sie können es besser annehmen wenn ich ihnen eine ganz bestimmte namentliche Alternative als "Lieblingssüßigkeit" verkaufe. Denn an sich meinen sie es gut, wollen mir ja was Gutes tun und mich irgendwo verwöhnen. Somit hat sich meine Schwiegermutter gemerkt- Mohnweckerl und Salzstangerl für mich (damit kann sie im weiten Umkreis nicht verkehrt liegen). Die mag ich tatsächlich ganz gerne, und sie ist glücklich damit.
Oder eben "keine Süßigkeiten für Feuer, die mag nichts Süßes" dafür aber normale Chips. Am besten die billigen von XY die schmecken ihr am besten (da ist kein böses Zeug drinnen, da kann sie nichts falsch machen).
Im Maoam Fall wäre das dann vielleicht- "X mag die Maoam nicht aber in die Keinohr Hasen könnte sie sich reinlegen, die mag sie am allerliebsten" Das können die älteren Generation oft besser annehmen.
Hilfe mein Kind will vegetarisch leben
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben
Meine Erfahrungen habe ich im tiefsten Bayern gemachtShinyCheetah hat geschrieben: 07.11.2025, 08:05 Ich fürchte, da wo RegenbogenSchweinchen unterwegs ist, würden viele sogar schon auf die Barrikaden gehen, wenn in Kantinen ein Veggie-Tag eingeführt würde.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Richtig, hier würden viele bei einem Veggi Tag auf die Barikaden gehen...
Wir haben regelmäßig Diskussionen wenn es bei dem einem Verein (Pfadfinder) und das Essen geht. Es gibt dann 2x am Tag warm, beide male mit Fleisch... Es wird zwar auf speziellen Wunsch eine vegetarische Alternative angeboten (z B. Grillkäse anstatt schwenkbraten) aber der Rest ist 2x am Tag Fleisch im Lager.
Tatsächlich war das den anderen Leitern auch schon mehrfach aufgefallen, wir haben dann überlegt was es anderes geben kann. Denen fehlt dann aber immer das Fleisch dafür das es ein richtiges Essen ist... Und da ich in der radikalen Minderheit bin esse ich dann bei allen essen wo es geht nur die Beilagen und das Gemüse und lass das Fleisch weg wenn ich im Lager bin. Und naxh 4 Tagen zelten hab ich dann für nen Monat genug Fleisch...
Was deine Idee angeht feuerdrache so funktioniert das bei den tanten der Kinder ganz gut. Bei meiner Schwiegermutter sehe ich da schwarz. Weil sie die dinge selber heimlich isst (sie hat diabetis und sollte nicht naschen... den Rest könnt ihr euch denken). Meine Schwiegermutter ist unbelehrbar.
Ansonsten trifft es shinyCheetah ziemlich, sie scheint in meine Nachbarschaft gezogen zu sein...
Ich werde die Diskussion nie vergessen die in der Kita geführt wurde beim elternabend das es für die Kinder zu wenig Fleisch zum Essen gibt... (die sind schon knapp über der empfohlen Menge für Kinder in dem alter, kochen aber tatsächlich ausgewogen und frisch mit viel volkorn, Hülsenfrüchte und gemüse)
Wir haben regelmäßig Diskussionen wenn es bei dem einem Verein (Pfadfinder) und das Essen geht. Es gibt dann 2x am Tag warm, beide male mit Fleisch... Es wird zwar auf speziellen Wunsch eine vegetarische Alternative angeboten (z B. Grillkäse anstatt schwenkbraten) aber der Rest ist 2x am Tag Fleisch im Lager.
Tatsächlich war das den anderen Leitern auch schon mehrfach aufgefallen, wir haben dann überlegt was es anderes geben kann. Denen fehlt dann aber immer das Fleisch dafür das es ein richtiges Essen ist... Und da ich in der radikalen Minderheit bin esse ich dann bei allen essen wo es geht nur die Beilagen und das Gemüse und lass das Fleisch weg wenn ich im Lager bin. Und naxh 4 Tagen zelten hab ich dann für nen Monat genug Fleisch...
Was deine Idee angeht feuerdrache so funktioniert das bei den tanten der Kinder ganz gut. Bei meiner Schwiegermutter sehe ich da schwarz. Weil sie die dinge selber heimlich isst (sie hat diabetis und sollte nicht naschen... den Rest könnt ihr euch denken). Meine Schwiegermutter ist unbelehrbar.
Ansonsten trifft es shinyCheetah ziemlich, sie scheint in meine Nachbarschaft gezogen zu sein...
Ich werde die Diskussion nie vergessen die in der Kita geführt wurde beim elternabend das es für die Kinder zu wenig Fleisch zum Essen gibt... (die sind schon knapp über der empfohlen Menge für Kinder in dem alter, kochen aber tatsächlich ausgewogen und frisch mit viel volkorn, Hülsenfrüchte und gemüse)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Tatsächlich hat die Oma von sich aus eine tüte vegane Gummibärchen gekauft und wenn wir dort essen, muss die große nicht das Fleisch aus ihrer Portion raus suchen sondern sie bekommt dann "Nudeln mit butter" gekocht.
So wirklich akzeptieren tut sie es zwar nicht, macht sich da auch lustig drüber, aber zumindest schon mal einen Teil Erfolg.
So wirklich akzeptieren tut sie es zwar nicht, macht sich da auch lustig drüber, aber zumindest schon mal einen Teil Erfolg.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen