Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

koalina
SuT-Legende

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von koalina »

Hier auch vivo Tracker für norddeutsches Matschwetter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ihr habt mich heute inspiriert, mir ein Paar Groundies "Salzburg" zu bestellen. Ich bin sehr gespannt, wie sie mir gefallen und ob ich sie gut bei der Arbeit tragen kann.
Langfristig hätte ich gerne noch Wanderschuhe, aber eins nach dem anderen.
Zum Spazierengehen hatte ich heute mal wieder meine alten Merell Barfußschuhe an. Keine Ahnung warum ich die so lange im Keller hatte...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

koalina hat geschrieben: 07.10.2025, 18:22 Hier auch vivo Tracker für norddeutsches Matschwetter.
Danke dir und allen anderen, da probiere ich mich durch. Heute waren wir in einem großen Outdoor-Outlet und ich habe ein paar (nicht-Barfuß) Schuhe der großen Wandermarken anprobiert (vor Ort kaufen und anprobieren können wäre ja auch nett). Aber ich glaube, das kommt nicht in Frage, das war mir irgendwie einfach zu viel "Schuh" (bei den meisten Modellen zumindest).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Kaba hat geschrieben: 06.10.2025, 20:27 Hat jemand eine Empfehlung für Wanderschuhe?
Ich habe sonst momentan (fast) alle meine Schuhe von Groundies und mag die auch sehr. Das Wanderschuhmodell dort gefällt mir auch, aber die Bewertungen machen mich skeptisch (und ich würde auch mal was anderes ausprobieren). Es muss nicht sehr "barfüßig" sein, wichtiger sind mir Rutsch- und Wetterfestigkeit. Also falls jemand, der sonst Barfußschuhe trägt, einen Tipp für "normale" Wanderschuhe hat, nehme ich die auch :roll: Von meinen Laufschuhen, die ich die letzten Male zum Wandern genommen habe, kriege ich Fußschmerzen.
Ich habe als Outdoor Schuh ganz neu den Xeros mesa trail 2.
Den gibt es auch in waterproof.
Der scheint mir zum Wandern sehr gut geeignet nach dem ersten 5 km Lauf (Wald).
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Soooo, die Groundies sind da :D
Sie sind nochmal bisschen weiter als die Xero Schuhe und fühlen sich durch die dünne Sohle nochmal deutlich barfüßiger an. Für die Arbeit scheinen sie mir perfekt!
Irgendeine komische Stimme sagt, dass ich gut noch ein Paar Leguanos haben sollte :oops:
Aber....äh...ja. Brauchen ist ja relativ :wink: Ich beherrsche mich mal.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich bin frustriert! So frustriert, dass ich gerade eine Excel-Liste angelegt habe mit bestellten Barfußschuhen und ihren Maßen laut Homepage und meiner Bewertung: fast alle bestellten Modelle der letzten Monate sind zu eng, außer einem Modell von Groundies, das ist vorne fast zu voluminös/breit (Panama bzw. Nova), das aber nominell nicht das breiteste Modell war. Wie soll ich denn da nach Größentabellen bestellen?!

Ich hätte nämlich gerne so richtig warme Winterschuhe. Dürfen gerne ein bisschen robuster sein für Sparziergänge und Fahrradfahren, ins Büro werde ich sie auch anziehen, dort schlupfe ich dann aber meist tatsächlich in Hausschuhe/Stoppersocken. Also warm ist wichtig, sehr gerne mit einem echten Wollfutter, Kunstfaser geht aber auch. Leder ist auch ok.
Überhaupt nicht gepasst haben die Springfield von Groundies. Und gerade liegt hier eine Bestellung belenka, da sind alle Modelle in 27 zu eng und die York in 37 gehen evtl., sitzen aber auch eigentlich noch zu streng.
"Mein" Barfußschuhladen führt leider keine Schuhe mehr in 36, 37 passt nur manchmal, dass ich ums Bestellen wohl nicht rumkomme. Habt Ihr Ideen, wo ich schauen könnte?

Im Sommer trage ich die Vapor Gloves (und ein anderes Modell) von Merell sehr gerne, da muss ich auch nochmal gucken, ob es Wintermodelle gibt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

liegt es vllt nicht an der absoluten Breite sondern an der Position der Breite? Manche sind ja ein paar mm weiter vorn breiter oder weiter hinten. Und Groundis passt dir einfach von der Sohlenform besser als andere Marken?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
MrsKay
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsKay »

@lala:
Wären vielleicht Schuhe von Koel was für dich? Ich hab Modell "Ines" zuhause, die sind aus Merinowolle und ich finde sie mega bequem und selbst bei derzeitigen Temperaturen schön warm.
Ich hab sie damals auf gut Glück bei Otto bestellt. Mehrere Größen zur Auswahl und dann probiert
mit MiniKay 04/25
MrsKay
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsKay »

Quatsch, meine heißen "Ina", nicht "Ines". Die gehen nämlich leicht über den Knöchel. Die "Ines" sind etwas flacher
mit MiniKay 04/25
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habe keine speziell breiten Füße, aber nachdem meine Kleine letztes Jahr Froddo Tex Track Wool hatte und den ganzen Winter warme, trockene Füße (mit extra Wolleinlagesohle), hab ich mir die heuer auch gekauft und sie sind UNHEIMLICH EXTREM gemütlich zu tragen. Zehenwackeln ist gut möglich. So feine Stiefel hatte ich noch nie und robust sind sie definitiv auch, außerdem wasserfest. Und sie sind zum Reinschlüpfen ohne Reißverschluss, das mag ich auch gern, weil der mich immer drückt.
Ich habe meine Füße gemessen und nach Größenangabe bestellt und sie passen super.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Dies und das“