Nee, alles minutiös geplant und gebucht. Das machen wir beim Wandern immer so. Es gibt einfach in vielen Gegenden nicht genug, um spontan was in Reichweite zu finden. Mit Gepäck für 2 Wochen auf dem Rücken mag man ja auch nicht spontan mal 5km weiter laufen, um noch was zu finden.
Schottland
Moderatoren: Jia, blauelagune
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Schottland
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Danke, da ist schon mal einiges dabei
Anreise mit dem eigenen Auto würde ich eher ausschließen. Wir brauchen schon 10 Stunden bis Amsterdam, wenn kein Stau ist. Und mit 2 Kindern, die Autofahren nicht mögen, muss das wirklich nicht sein.
Camping hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Kurz hatte ich jetzt die Idee, einen VW-Bus zu mieten als Camper und die Kinder im Zelt schlafen zu lassen. Dann müssten wir nur ein kleines Zelt mitnehmen und nichts zum Kochen. Aber der Bus hat dann bestimmt keine 5 Sitze mehr... Schaffen wir es, das ganze Geraffel im Flugzeug oder Zug mitzunehmen?
Tagelang wandern fände ich zwar schön, aber das macht meine Hüfte nicht mit. Aber einige kleinere Wanderungen habe ich fest vor. Und vielleicht mal Räder mieten.
Dass Fort William und Aviemore nicht sonderlich attraktiv sind, dachte ich mir schon. Die Gegend um Oban klingt bei euch allen sehr positiv, da werde ich definitiv mal genauer schauen
Anreise mit dem eigenen Auto würde ich eher ausschließen. Wir brauchen schon 10 Stunden bis Amsterdam, wenn kein Stau ist. Und mit 2 Kindern, die Autofahren nicht mögen, muss das wirklich nicht sein.
Camping hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Kurz hatte ich jetzt die Idee, einen VW-Bus zu mieten als Camper und die Kinder im Zelt schlafen zu lassen. Dann müssten wir nur ein kleines Zelt mitnehmen und nichts zum Kochen. Aber der Bus hat dann bestimmt keine 5 Sitze mehr... Schaffen wir es, das ganze Geraffel im Flugzeug oder Zug mitzunehmen?
Tagelang wandern fände ich zwar schön, aber das macht meine Hüfte nicht mit. Aber einige kleinere Wanderungen habe ich fest vor. Und vielleicht mal Räder mieten.
Dass Fort William und Aviemore nicht sonderlich attraktiv sind, dachte ich mir schon. Die Gegend um Oban klingt bei euch allen sehr positiv, da werde ich definitiv mal genauer schauen
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin auch totaler Schottland-Fan. Das Land ist so unglaublich schön
.
Wir waren vor zwei Jahren dort. Mit der Fähre von Rotterdam nach Kingston Upton Hill. Nach Rotterdam mussten wir 8h fahren.
Über Nacht mit dem Schiff.
Dann war die erste Station Edinburgh, auch auf einen wunderschönen Campingplatz. Edinburgh selbst ist auch richtig gut. Das Edinburgh Castle muss man unbedingt vorher buchen!
Ich fand alles für Hochsaison nicht krass überlaufen.
Stirling war mir zu finster und nicht sehr besonders.
Ansonsten waren wir noch bei Inverness, aber die Ostküste war okay, aber auch nicht so, dass ich nochmal hinmüsste. Loch Ness ist schon cool, aber natürlich sehr touristisch. Alles in allem kann man es mal gesehen haben. Die Burgruine am Loch Ness ist toll und man schafft beides gut an einem Tag.
Absolut sehenswert ist die Isle of Skype, einfach traumhaft. Dort war nur der Men of Storr sehr touristisch, lohnt sich trotzdem. Ansonsten waren wir oft sehr allein.
Der Cairnghorms Nationalpark ist sooo schön, auch sehr sehenswert und auch Oban.
Auch toll ist das Tal, wo der Zug aus Harry Potter fährt, ich komme gerade nicht drauf. Ist auch ohne die Zugfahrt schön zum Anschauen.
Ich kann auch durchweg dazu raten, Campingplätze zu nutzen. Die Lage ist oft so herrlich. Wir hatten auch wettermäßig sehr viel Glück und relativ wenig Regen für Schottland.
Oh, es ist alles so schön dort und gerade bei Wanderungen ist man sehr allein. Da braucht man dann auch ein Navi, denn ausgeschildert wird äußerst sparsam.
Das Fahren war auch gar nicht so schwierig, wie befürchtet und gut beraten ist man mit sehr wendigen Autos (wir haben einen Touran). Die Straßen sind teilweise extrem eng und man kann nur sehr ausgewählt wenden.
Gut für den Linksverkehr ist, wenn man hinten rechts beim Auto rausschauen kann. Wir hatten uns daher extra eine große Dachbox gekauft, um nicht alles im Kofferraum haben zu müssen.
Wir waren vor zwei Jahren dort. Mit der Fähre von Rotterdam nach Kingston Upton Hill. Nach Rotterdam mussten wir 8h fahren.
Über Nacht mit dem Schiff.
Dann war die erste Station Edinburgh, auch auf einen wunderschönen Campingplatz. Edinburgh selbst ist auch richtig gut. Das Edinburgh Castle muss man unbedingt vorher buchen!
Ich fand alles für Hochsaison nicht krass überlaufen.
Stirling war mir zu finster und nicht sehr besonders.
Ansonsten waren wir noch bei Inverness, aber die Ostküste war okay, aber auch nicht so, dass ich nochmal hinmüsste. Loch Ness ist schon cool, aber natürlich sehr touristisch. Alles in allem kann man es mal gesehen haben. Die Burgruine am Loch Ness ist toll und man schafft beides gut an einem Tag.
Absolut sehenswert ist die Isle of Skype, einfach traumhaft. Dort war nur der Men of Storr sehr touristisch, lohnt sich trotzdem. Ansonsten waren wir oft sehr allein.
Der Cairnghorms Nationalpark ist sooo schön, auch sehr sehenswert und auch Oban.
Auch toll ist das Tal, wo der Zug aus Harry Potter fährt, ich komme gerade nicht drauf. Ist auch ohne die Zugfahrt schön zum Anschauen.
Ich kann auch durchweg dazu raten, Campingplätze zu nutzen. Die Lage ist oft so herrlich. Wir hatten auch wettermäßig sehr viel Glück und relativ wenig Regen für Schottland.
Oh, es ist alles so schön dort und gerade bei Wanderungen ist man sehr allein. Da braucht man dann auch ein Navi, denn ausgeschildert wird äußerst sparsam.
Das Fahren war auch gar nicht so schwierig, wie befürchtet und gut beraten ist man mit sehr wendigen Autos (wir haben einen Touran). Die Straßen sind teilweise extrem eng und man kann nur sehr ausgewählt wenden.
Gut für den Linksverkehr ist, wenn man hinten rechts beim Auto rausschauen kann. Wir hatten uns daher extra eine große Dachbox gekauft, um nicht alles im Kofferraum haben zu müssen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Stimmt, das habe ich vergessen, da waren wir auch. Das ist das Glenfinnan Viaduct. Wir wollten eigentlich mit dem Zug fahren (The Jacobite Steam Train), der fuhr dann aber an dem Tag unerwartet nicht. Also sind wir zu dem Viaduct gefahren und haben uns angeschaut, wie der aus der Gegenrichtung zurück kam. Und waren in dem sehr netten kleinen Glenfinnan Station Museum.samoe hat geschrieben: 01.12.2025, 21:11
Stirling Castle haben wir am Schluss gemacht, das war nett, aber definitiv kein Muss.
Campingplätze gab es tatsächlich viel. Brauchten wir nicht, aber Camping wäre einfacher gewesen als B&B (wobei wir dann allen Zusatzkrempel auch noch auf dem Rücken hätten schleppen müssen
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Einen Camper in VW Busgröße kann ich mir tatsächlich gut vorstellen - wobei man damit vmtl auch auf Campingplätzen buchen muss und nicht einfach "wild parken" darf... Hm das guck ich mir mal genauer an.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Bani
- alter SuT-Hase
Wir waren vor den Kindern in Schottland. Die Cairngorm Mountains fanden wir auch gut, da hätten wir länger bleiben können, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten. Sehr schön fanden wir es auch am und um den Ben Nevis. Wenn man nicht auf den Berg will, gibt’s da auch schöne Wanderungen unten.
Bei uns gab‘s damals noch keine Smartphones zum Navigieren beim Wandern. Wir haben uns meist Beschreibungen an Touri-Infos geholt. Die gingen dann ungefähr so: Laufe quer über die Kuhweide und am hinteren Ende durch das Tor, dann den Pfad am Bach entlang… war manchmal abenteuerlich, aber wir sind immer angekommen.
Wir waren vor allem an der Westküste unterwegs. Die Isle of Skye kann ich auch sehr empfehlen.
In Schottland gibt (oder gab es damals) sehr viele Hostels wo man günstig übernachten kann. Als wir ein paar Jahre später in England unterwegs waren war es sehr viel teurer, weil es dort fast nur B&Bs und Hotels gab.
Bei uns gab‘s damals noch keine Smartphones zum Navigieren beim Wandern. Wir haben uns meist Beschreibungen an Touri-Infos geholt. Die gingen dann ungefähr so: Laufe quer über die Kuhweide und am hinteren Ende durch das Tor, dann den Pfad am Bach entlang… war manchmal abenteuerlich, aber wir sind immer angekommen.
Wir waren vor allem an der Westküste unterwegs. Die Isle of Skye kann ich auch sehr empfehlen.
In Schottland gibt (oder gab es damals) sehr viele Hostels wo man günstig übernachten kann. Als wir ein paar Jahre später in England unterwegs waren war es sehr viel teurer, weil es dort fast nur B&Bs und Hotels gab.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Quaak
- ist gern hier dabei
Wir waren auch vor den Kindern zweimal in Schottland, einmal haben wir je 3-4 Nächte in Hotels in Edinburgh, Inverness und Oban übernachtet und von dort aus Ausflüge mit einem Mietwagen gemacht. Besonders toll fanden wir es, einfach auf gut Glück loszufahren - die Highlands sind einfach überall schön! Beim zweiten Mal hatten wir je eine Woche ein Ferienhaus, wo das erste war weiß ich gar nicht mehr, aber das zweite war auf der Isle of Skye - wunderschön! Was wir uns gemerkt haben: ein abgelegenes Cottage ist dort WIRKLICH abgelegen (beim nächsten Mal würde ich verkehrstechnisch günstiger gelegene Häuser buchen, aber das wird noch dauern, da es uns mit 4 Kindern einfach zu teuer ist).
Viele tolle Ziele sind schon genannt worden.
Meine absolute Lieblingserinnerung aber noch nicht:
Wir sind damals von Oban aus mit einem Linienbus auf die Isle of Seil gefahren und dort bis zur Endstation, Ellenabeich. Dort macht der Bus eine halbe Stunde Pause und fährt dann zurück. Die Landschaft dort war unglaublich, das Meer total ruhig und noch mehrere sich spiegelnde kleine Inseln zu sehen... ich weiß natürlich nicht, ob es diesen Bus noch gibt, aber wenn ihr eh in Oban wärt, könntet ihr ja mal schauen...
Viele tolle Ziele sind schon genannt worden.
Meine absolute Lieblingserinnerung aber noch nicht:
Wir sind damals von Oban aus mit einem Linienbus auf die Isle of Seil gefahren und dort bis zur Endstation, Ellenabeich. Dort macht der Bus eine halbe Stunde Pause und fährt dann zurück. Die Landschaft dort war unglaublich, das Meer total ruhig und noch mehrere sich spiegelnde kleine Inseln zu sehen... ich weiß natürlich nicht, ob es diesen Bus noch gibt, aber wenn ihr eh in Oban wärt, könntet ihr ja mal schauen...
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
-
knödelsmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir waren vor 6 Jahren in Schottland mit dem Wohnmobil. Der Große war 14, der kleine 7.
Das war der erste Urlaub, bei dem wir uns bewusst entschieden haben auch etwas zu besichtigen und nicht nur Badeurlaub zu machen.
Wir sind mit der Fähre Callais-Dover und dann die Ostküste hoch bis John-o Groats, dann an der Nordküste lang und die Highlands an der Westküste wieder runter bis Liverpool (da haben wir eine Stadiontour gemacht) und zurück nach Dover.
Besichtigt haben wir:
Edingburgh Castle (das war wirklich voll !!!)
Wallice Monument
Culloden
Loch Ness (aber nicht das Castel, das ist voll und teuer und soll unspektakulär sein, sondern das Museum, das war super nett gemacht)
Oban
Freilichtmuseum (Name muß ich nachgucken) dort wurden auch Szenen von Outlander gedreht
Isle of Skye
Durness an der Nordküste hat einen spektakulären Strand und um Mitternacht ist es noch nichtmal richtig dunkel
Das war der erste Urlaub, bei dem wir uns bewusst entschieden haben auch etwas zu besichtigen und nicht nur Badeurlaub zu machen.
Wir sind mit der Fähre Callais-Dover und dann die Ostküste hoch bis John-o Groats, dann an der Nordküste lang und die Highlands an der Westküste wieder runter bis Liverpool (da haben wir eine Stadiontour gemacht) und zurück nach Dover.
Besichtigt haben wir:
Edingburgh Castle (das war wirklich voll !!!)
Wallice Monument
Culloden
Loch Ness (aber nicht das Castel, das ist voll und teuer und soll unspektakulär sein, sondern das Museum, das war super nett gemacht)
Oban
Freilichtmuseum (Name muß ich nachgucken) dort wurden auch Szenen von Outlander gedreht
Isle of Skye
Durness an der Nordküste hat einen spektakulären Strand und um Mitternacht ist es noch nichtmal richtig dunkel
Liebe Grüße
Michaela
Michaela
-
knödelsmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Highland Folk Museum ! Das wars. Absolut empfehlenswert.MCM18 hat geschrieben: 30.11.2025, 16:19 Ich war als junge Erwachsene mit meiner Mutter dort und fand es wunderschön.
Wir haben eine Rundreise mit dem Auto gemacht.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Highlands, Isle of Skye, Loch Lomond, teilweise Edinburgh und das Highland Folk Museum in Newtonmore.
Das war sehr weitläufig und echt schön zum Anschauen, es gab sogar einen alten Tante Emma Laden, in dem man Süßigkeiten kaufen konnte. Auch alte Kleidung konnte man anziehen.
Aber das ist natürlich alles schon eine Weile her.
Überlaufen fand ich eigentlich nur Edinburgh, Glasgow und Loch Ness. Wobei es sich echt alles in Grenzen hielt.
In den Highlands war es teilweise ziemlich leer, da sind wir gefahren und kaum jemandem begegnet
Das Museum ist teilweise bewohnt. Da haben Schmied, Weberin und die Spinnerin ihre Hütte. Sehr schön.
Liebe Grüße
Michaela
Michaela
- Toony
- Moderatoren-Team
Mir sind besonders Fingal's Cave und die Insel Iona in Erinnerung geblieben.
Ich war bisher 3x in Schottland, jeweils Flug bis Glasgow und dann öffentlich weiter. Hat für mich mit ohne Kinder super funktioniert.
Ich war bisher 3x in Schottland, jeweils Flug bis Glasgow und dann öffentlich weiter. Hat für mich mit ohne Kinder super funktioniert.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)