Doch, ich hab nach Kindergarten gesucht. Hab sogar was in 164 gefunden, meine Mittlere mag die Teile auch, solange keine Anerkennung drauf und sie nicht pink sindGemeineEsche hat geschrieben: 09.11.2025, 08:36Du redest jetzt aber nicht von Kindergrößen, oder?Toony hat geschrieben: 08.11.2025, 15:07 Von Lascana u.a. gibt es auch Einteiler in großen Größen aus Baumwolle und Baumwolljersey. Mit den richtigen Suchfiltern (Größe , Material...) ist da in allen größeren Versandhäusern was zu finden.
Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.
- Toony
- Moderatoren-Team
Re: Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Von Duns gibt's auch Einteiler in großen Größen. In Farben und Mustern, die auch ältere Kinder cool finden. Aber man muss Glück haben, dass man einen Onlineshop findet, der das in D führt. Oder in Schweden bestellen, aber das lohnt sich nur, wenn man eine große Bestellung macht, weil die Versandkosten echt hoch sind.
Dafür halten die Teile ewig und man kann sie noch oft weitervererben.
Dafür halten die Teile ewig und man kann sie noch oft weitervererben.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich will mal versuchen, unseren Lego-Berg zu beherrschen. Es macht wohl Sinn, alles mal grob vorzusortieren. Welche Kategorien haben sich da bei euch bewährt? Ich brauche mal Vorlagen 
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
- Steine
- Plättchen
- Autoteile
- Hausteile und Zäune und Pflanzen
- Figuren und kleine Sonderteile (Kommode, Tassen, Croissants, Äpfel...)
Sonderteile würde ich evtl thematisch aufteilen, wenn die Gebiete nicht wirklich kompatibel sind oder insgesamt zuviele für "alles zusammen".
- Plättchen
- Autoteile
- Hausteile und Zäune und Pflanzen
- Figuren und kleine Sonderteile (Kommode, Tassen, Croissants, Äpfel...)
Sonderteile würde ich evtl thematisch aufteilen, wenn die Gebiete nicht wirklich kompatibel sind oder insgesamt zuviele für "alles zusammen".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben "normale Steine" nach Farben.
Fenster und Türen
Rote Dachziegel (2 Kategorien mit unterschiedlicher Schräge)
Andersfarbige Dachziegel und umgedrehte abgeschrägte Steine
Menschen und Tiere
"Dinge, die Menschen festhalten können"
(quasi Kleinteile von Bechern bis Schaufeln mit noch ein paar absurden Sachen dazwischen
)
Pflanzen
Glatte Steine (da fallen nicht nur glatte Steine rein, sondern diverser Mini-Krimis wie z.B. "runde 1er" aber in meinem Kopf heißt die Schublade trotzdem "glatte Steine")
Durchsichtige Steine .... Nicht alle Kategorien sind diskunkt, ja
Zäune und Fahnen
Reifen
Bewegliche Teile
Starre Sonderteile (sowas wie Bögen und abgeschrägte Platten und alles mögliche andere, was ein Baustein, aber kein normaler Baustein ist
) ... In meinem Kopf heißt diese Kategorie "die große Schublade" aus offensichtlichem Grund
... so ist das seit fast 30 Jahren. Aus historischen Gründen
Fenster und Türen
Rote Dachziegel (2 Kategorien mit unterschiedlicher Schräge)
Andersfarbige Dachziegel und umgedrehte abgeschrägte Steine
Menschen und Tiere
"Dinge, die Menschen festhalten können"
Pflanzen
Glatte Steine (da fallen nicht nur glatte Steine rein, sondern diverser Mini-Krimis wie z.B. "runde 1er" aber in meinem Kopf heißt die Schublade trotzdem "glatte Steine")
Durchsichtige Steine .... Nicht alle Kategorien sind diskunkt, ja
Zäune und Fahnen
Reifen
Bewegliche Teile
Starre Sonderteile (sowas wie Bögen und abgeschrägte Platten und alles mögliche andere, was ein Baustein, aber kein normaler Baustein ist
... so ist das seit fast 30 Jahren. Aus historischen Gründen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Disjunkt
Das Wort kennt das Handy nicht?
Das Wort kennt das Handy nicht?
-
neara
Unsere Kids sind ja gleich alt. Schaffen es deine schon, die Steine selbst so zu sortieren?
Hier gibt's aktuell nur
Menschen + Tiere + Accessoires
Durchsichtiges
Prints + Stickers
Räder
und alles andere nach Farben (Weiß + Braun, Grau, Schwarz
Ich wollte endlich von den Farben weg zu anderen Kategorien nach Form und Funktion, es lief aber überhaupt nicht und ich sortiere das Chaos jetzt nach Farben wieder.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Kinder sorgen für das Chaos, aufräumen tu ich da, wenn von mir verlangt wird, dass ich mitspiele.
-
neara
Ah ok, danke. Dann wird es vermutlich auch hier noch dauern, bis es so weit ist...
Ich finde etwas Mischung in dem Alter auch nicht verkehrt, der Große baut aus der gemischten Kisten recht kreativ. Auch das Sortieren nach Farben scheint für ihn zu funktionieren, wenn er zB schwarze Raumschiffe bauen will. Sie schaffen es beide, die Teile selbst richtig einzuordnen.
Wenn man dann aber mal wieder etwas nach Anleitung bauen will und die Teile in dem einfarbigen Meer zusammensuchen soll...
Meine Sortierung wäre sonst vermutlich ungefähr:
Bausteine 1*x
Bausteine 2*x
Schräge Bausteine
Plättchen 1*x
Plättchen sonst
Glatte Plättchen ohne Noppen
Evtl. Plättchen 1*1
Sonstige merkwürdig geformte Konstruktionsteile
Durchsichtiges
Prints & Stickers
Figuren & Tiere
Accessoires für Figuren, Tassen, Schaufeln und so Kleinkram
Technic-Teile - hätte ich gerne gesondert, weiß aber nicht, wie genau sinnvoll, und ab wann machbar. Es sind hier noch nicht so viele, v.a. pins und sonst Verbindungsteile, Bausteine mit Löchern
Es kommt auch drauf an, was man so hat. Hier so weit kaum Gebäudenteile (nur Raumstationen) und v.a. Raumschiffe, merkwürdige Dreamzzz Teile, ein wenig Fahrzeuge
Ich finde etwas Mischung in dem Alter auch nicht verkehrt, der Große baut aus der gemischten Kisten recht kreativ. Auch das Sortieren nach Farben scheint für ihn zu funktionieren, wenn er zB schwarze Raumschiffe bauen will. Sie schaffen es beide, die Teile selbst richtig einzuordnen.
Wenn man dann aber mal wieder etwas nach Anleitung bauen will und die Teile in dem einfarbigen Meer zusammensuchen soll...
Meine Sortierung wäre sonst vermutlich ungefähr:
Bausteine 1*x
Bausteine 2*x
Schräge Bausteine
Plättchen 1*x
Plättchen sonst
Glatte Plättchen ohne Noppen
Evtl. Plättchen 1*1
Sonstige merkwürdig geformte Konstruktionsteile
Durchsichtiges
Prints & Stickers
Figuren & Tiere
Accessoires für Figuren, Tassen, Schaufeln und so Kleinkram
Technic-Teile - hätte ich gerne gesondert, weiß aber nicht, wie genau sinnvoll, und ab wann machbar. Es sind hier noch nicht so viele, v.a. pins und sonst Verbindungsteile, Bausteine mit Löchern
Es kommt auch drauf an, was man so hat. Hier so weit kaum Gebäudenteile (nur Raumstationen) und v.a. Raumschiffe, merkwürdige Dreamzzz Teile, ein wenig Fahrzeuge
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Technic ist hier auch nochmal extra. Da haben wir nur einen großen Kasten voll, das ist dann nicht weiter sortiert. Und eine Kiste mit Schienen (leider funktioniert die E-Lok nicht mehr, ich konnte noch nicht rausfinden, warum
).
Wir haben viele Fahrzeuge und Flugzeuge, Feuerwehr, Reiterhof, Eisdiele ... Solche Sachen, alles aus meiner Kindheit noch. Neue Teile (aus den letzen 5 Jahren nur ganz wenig, mein Mann hat bei einem Teamevent mal eine Kiste Lego vom Arbeitgeber spendiert bekommen, das ist vermutlich das einige "moderne" Lego in unserer Sammlung bisher
).
Wir haben viele Fahrzeuge und Flugzeuge, Feuerwehr, Reiterhof, Eisdiele ... Solche Sachen, alles aus meiner Kindheit noch. Neue Teile (aus den letzen 5 Jahren nur ganz wenig, mein Mann hat bei einem Teamevent mal eine Kiste Lego vom Arbeitgeber spendiert bekommen, das ist vermutlich das einige "moderne" Lego in unserer Sammlung bisher