F hatte mehrere Jahre lang Logopädie. Das letzte, was er gelernt hat, war das "s". Seit ... dem Frühjahr oder so? War das Thema durch. Er kann das "s" richtig aussprechen und hat das mehrere Monate lang auch konsequent gemacht.
Aber seit einigen Wochen wird das Lispeln wieder stärker und ist jetzt der Normalzustand. Wenn ich ihn bitte, einzelne Wörter richtig zu wiederholen, tut er das, nur um danach wieder unbeeindruckt weiter zu lispeln.
Wie kriege ich das wieder in den Griff? Ich bin komplett ratlos.
Lispeln unterbinden
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Lispeln unterbinden
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Lispeln unterbinden
Hat er wackelzähne oder Zahnlücken?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Weder noch. Nein, einen mechanischen Grund gibt es nicht.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Hm, wir haben Logopädinnen im Forum. Kohlmeise und ... Johana? Ich bin mir nicht 100 pro sicher. Aber die können bestimmt an besten helfen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Ist er allgemein vom Muskeltonus eher schlapp? Körperspannung? Haltung? Hattet ihr von eurer Logopädin noch Übungen, um die Zungenmuskulatur zu kräftigen? Vielleicht könnt ihr die nochmal wiederholen und in den Alltag einbauen. Und am Spiegel zeigen, wo die Zunge hin muss. Unsere hatte da ganz tolle Übungen mit Lebensmittelfarbe und Holzspargel.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ja, meine Kinder (und ich) haben beide wenig Körperspannung. Es gab da Übungen, ja, "Piratengesicht"JosMama hat geschrieben: 01.12.2025, 07:01 Ist er allgemein vom Muskeltonus eher schlapp? Körperspannung? Haltung? Hattet ihr von eurer Logopädin noch Übungen, um die Zungenmuskulatur zu kräftigen? Vielleicht könnt ihr die nochmal wiederholen und in den Alltag einbauen. Und am Spiegel zeigen, wo die Zunge hin muss. Unsere hatte da ganz tolle Übungen mit Lebensmittelfarbe und Holzspargel.
OK, das ist wahrscheinlich ein guter Ansatz. Plus tägliches Üben von S-Wörtern.
Ich hoffe, ich schaff das alles. Danke für den Input.