Katzen-Thread
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Katzen-Thread
Nur ganz kurz, weil ich das selbst nicht wusste: alte Katzen schaffen es manchmal nicht, sich die Krallen gut genug zu wetzen/kürzen, unserem Senior sind die Krallen ins Fußpolster darunter gewachsen. Autsch. Ich hatte jetzt die Tierärztin da, die alle Krallen geschnitten hat und muss da in Zukunft selbst drauf achten.
Und dann muss ich mich noch kurz "aufregen": die Tierärztin weigert sich eine Empfehlung für oder gegen eine Zahn-OP auszusprechen. Einerseits mag ich es, wenn Leute einem nicht zwingend etwas verkaufen wollen, andererseits fühle ich mich mit der Entscheidung echt überfordert. Der Kater ist halt schon 17, FORL und schon mehrere Zahnops (nach denen es ihm nie sichtbar besser ging, weil keine Entzündung mehr im Maul), hat muskulär ziemlich abgebaut, etwas Arthrose in der Hüfte, frisst aber noch ohne Probleme, Fell glänzt, der Blick ist strahlend und klar. Die OP mit Narkose wäre halt schon ein großer (und teurer, vermutlich 4 stelliger) Eingriff und es geht ihm ja grundsätzlich gut. Die Ärztin meint halt, solange es ihm so gut geht, können wir alles so lassen, bestätigt aber, dass die Zähne schon schlimm aussehen und riechen. Argh, diese Verantwortung...
Und, wenn ich schon am Plaudern bin: ich bin so froh über die mobile Tierärztin, das hat dem Kater heute eine Menge Stress erspart.
Und dann muss ich mich noch kurz "aufregen": die Tierärztin weigert sich eine Empfehlung für oder gegen eine Zahn-OP auszusprechen. Einerseits mag ich es, wenn Leute einem nicht zwingend etwas verkaufen wollen, andererseits fühle ich mich mit der Entscheidung echt überfordert. Der Kater ist halt schon 17, FORL und schon mehrere Zahnops (nach denen es ihm nie sichtbar besser ging, weil keine Entzündung mehr im Maul), hat muskulär ziemlich abgebaut, etwas Arthrose in der Hüfte, frisst aber noch ohne Probleme, Fell glänzt, der Blick ist strahlend und klar. Die OP mit Narkose wäre halt schon ein großer (und teurer, vermutlich 4 stelliger) Eingriff und es geht ihm ja grundsätzlich gut. Die Ärztin meint halt, solange es ihm so gut geht, können wir alles so lassen, bestätigt aber, dass die Zähne schon schlimm aussehen und riechen. Argh, diese Verantwortung...
Und, wenn ich schon am Plaudern bin: ich bin so froh über die mobile Tierärztin, das hat dem Kater heute eine Menge Stress erspart.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich komme mal wieder hier rein.
Nachdem wir unsere allerbeste Katze im Sommer wegen eines Tumors einschläfern lassen mussten, ziehen im Dezember hier sehr wahrscheinlich drei Katzen ein. Drei Geschwister, anderthalb Jahre alt, die beiden Kater hatten letztes Jahr FIP, aber haben es gut überstanden. Die drei hängen wohl sehr aneinander, deshalb werden sie nur zu dritt vermittelt. Wir wollten ohnehin gerne zwei Katzen, jetzt werden es eben drei.
Wir warten noch, dass meine Große Mitte Dezember aus dem Ausland wiederkommt, dann gehen wir sie alle zusammen anschauen. Die Pflegestelle war aber schon bei uns und hat unser Haus + Garten "begutachtet" und grünes Licht gegeben.
Sie werden also sehr wahrscheinlich vor Weihnachten einziehen. Wir planen gerade ein paar weitere Schlafplätze und Klettermöglichkeiten. Bei drei Katzen braucht man da ja etwas mehr als bei einer...
Wir warten noch, dass meine Große Mitte Dezember aus dem Ausland wiederkommt, dann gehen wir sie alle zusammen anschauen. Die Pflegestelle war aber schon bei uns und hat unser Haus + Garten "begutachtet" und grünes Licht gegeben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hier gibt es doch FIP-Spezialistinnen, oder? Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob die Kater Auffrischungsimpfungen bekommen sollen oder nicht. Eine Meinung ist, dass das das Immunsystem zu sehr triggern könnte. Die andere Meinung ist, dass das bei einer ausgeheilten FIP unproblematisch ist.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Sabinas Kater hat FIP überstanden.Elena hat geschrieben: 01.12.2025, 10:10 Hier gibt es doch FIP-Spezialistinnen, oder? Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob die Kater Auffrischungsimpfungen bekommen sollen oder nicht. Eine Meinung ist, dass das das Immunsystem zu sehr triggern könnte. Die andere Meinung ist, dass das bei einer ausgeheilten FIP unproblematisch ist.
Sind eure Katzen denn Freigänger?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, sie sind bisher in einem gesicherten Freigang (komplett umzäunter Garten der Pflegestelle) und werden bei uns "ganz" Freigänger sein.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe mal in meiner Katzenschutzgruppe gefragt. Der Rat ist nach Ende der FIP-Therapie 3-6 Monate zu warten, dann Blutwerte zu checken: großes Blutbild, Globuline / A/G-Ratio, Entzündungswerte, Organwerte (Leber, Niere). Wenn die stabil sind, impfen, sonst warten.
Und natürlich nur gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und bei Freigängern auch Tollwut.
Und natürlich nur gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und bei Freigängern auch Tollwut.
Liebe Grüße,
-
Elena
- Miss SuTiversum
Oh, danke! Ja, die Therapie ist schon deutlich länger beendet. Wie lange genau, erfrage ich noch. Möglicherweise gab es danach auch schon ein Blutbild, sonst mache ich das bei unserm Tierarzt.
- Kleine
- Power-SuTler
Vor fast 2 Wochen hab ich meine Katzenoma ziehen lassen…
Eine Woche lang hat sie fast nichts bei sich behalten, aber ständig Futter eingefordert, dann ging es wieder besser und dann kam der Schlaganfall
ich bin gleich mit ihr zur Tierärztin und wir haben sie direkt erlöst. Sie hatte offensichtlich deutlich Schmerzen und konnte kaum noch laufen…
Machs gut, meine Prinzessin!!
Eine Woche lang hat sie fast nichts bei sich behalten, aber ständig Futter eingefordert, dann ging es wieder besser und dann kam der Schlaganfall
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Mein Beileid, Annika!Kleine hat geschrieben: 15.12.2025, 08:09 Vor fast 2 Wochen hab ich meine Katzenoma ziehen lassen…
Eine Woche lang hat sie fast nichts bei sich behalten, aber ständig Futter eingefordert, dann ging es wieder besser und dann kam der Schlaganfallich bin gleich mit ihr zur Tierärztin und wir haben sie direkt erlöst. Sie hatte offensichtlich deutlich Schmerzen und konnte kaum noch laufen…
Das Ende ist immer schwer.
Liebe Grüße,
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wie traurig! Wie alt war sie?Kleine hat geschrieben: 15.12.2025, 08:09 Vor fast 2 Wochen hab ich meine Katzenoma ziehen lassen…
Eine Woche lang hat sie fast nichts bei sich behalten, aber ständig Futter eingefordert, dann ging es wieder besser und dann kam der Schlaganfallich bin gleich mit ihr zur Tierärztin und wir haben sie direkt erlöst. Sie hatte offensichtlich deutlich Schmerzen und konnte kaum noch laufen…
Unsere letzten beiden Katzen sind ja leider nicht so alt geworden, um die 7 Jahre nur. Die erste ist an ihren polyzystischen Nieren gestorben, die zweite an einem Tumor. Sie waren beide so unterschiedlich und auf ihre Art so, so lieb und toll!
Heute ziehen drei Katzen bei uns ein.