Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Erinnya »

Polenta ging hier gut, sowohl als Brei als auch als Schnitten. Außerdem alles mögliche aus Mehl - Spätzle, Gnocchi, Pizza etc.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
BSL

Beitrag von BSL »

Pfannkuchen oder Waffeln zB mit Gemüseanteil
Salzarmes Brot
Gekochter Zartweizen
Gnocchi gingen hier auch sehr gut
06/22 🐻
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Hier fränkisch-italienisch-badische Fusionküche 😜
Kloß (oder "Baggela" aus Kloßteig)
Semmelknödel
Kaiserschmarrn (ohne Zucker)
Polenta in allen Formen
Farinata (so eine Art Polentafladen, aber aus Kichererbsenmehl)
Farro (=Emmer, glaube ich)
Schupfnudeln
Knöpfle (=Spätzle)
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nexa hat geschrieben: 13.11.2025, 16:40 Was kocht ihr so als Alternative zu Kartoffel und Nudeln?
Würde gerne ein bisschen Abwechslung bringen, aber Reis besonders Naturreis ist mit Arsen belastet, Quinoa, Amaranth und Buchweizen sind für unter 2 nicht empfohlen.
Da hört es dann mit meinen Ideen auch schon auf.
Pseudogetreide kann durchaus auch in der Beikost gegeben werden. Es enthält hochwertige Nährstoffe und wird in vielen Ländern der Welt in der Beikost genutzt. Auch das BfR rät nicht grundsätzlich hab, es kann nur keine Daten zum Gerbstoffgehalt und zu Saponinen machen.

Es empfiehlt sich, Pseudogetreide (v.a. Quinoa und Amaranth) mehrere Stunden einzuweichen und das Einweichwasser wegzuschütten, wie man es zB auch bei Linsen macht. Danach nochmal durchspülen und natürlich kochen. So können Pseudogetreide ruhig 2x pro Woche angeboten werden.

Ähnliches gilt für Reis: ja, enthält Arsen, ist aber gerade im Fall von Naturreis ein hochwertiges, nährstoffhaltiges Lebensmittel. Auch Reis kann in der Beikost 2x pro Woche angeboten werden. WEißer Reis ist ernährungsphysiologisch nicht so wertvoll, das gilt aber in jedem Alter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nexa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nexa »

Danke für die Info, was ich so gelesen hatte habe ich eher als NoGi verstanden gehabt. Aber das mit dem Auswaschen halte ich für eine gute Option
Leonie 04.10.24 (ET 22.01.25 - täglich wird aufgeholt ❤️)
Nexa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nexa »

Darf man Hafer oder Hirse 'Drinks' unbegrenzt geben? Ich nutze für das Porridge morgens immer Pre. Normale Milch mag ich nicht nehmen, weil ich dann nachmittags keinen Joghurt mehr geben kann ohne sehr schnell die Kuhmilchobergrenze zu überschreiten.
Wasser mag ich nicht nehmen, weil ich gerne so viele Kalorien wie möglich unterbringen möchte.
Habe jetzt in einem Bioladen ein Hirsegetränk gesehen, das im Gegensatz zum Hafergetränk das wir kaufen keinen Zucker oder sowas mit drin hat. Das kommt auch auf 57kcal auf 100ml. Kommt der Pre (66kcal) schon sehr nah.
Wäre mal einen Versuch wert.
BSL

Beitrag von BSL »

Hallo nexa du kannst auch einen ordentlichen löffel Mandelmus (oder Erdnussmus, Haselnussmus etc PP) zum poridge geben und mit Wasser verühren. Musst du nichts extra kaufen, das ja auch relativ schnell aufgebraucht werden muss. Und Nussmuse haben ja auch gut Kalorien ☺️
06/22 🐻
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nexa hat geschrieben: 25.11.2025, 19:22 Darf man Hafer oder Hirse 'Drinks' unbegrenzt geben? Ich nutze für das Porridge morgens immer Pre. Normale Milch mag ich nicht nehmen, weil ich dann nachmittags keinen Joghurt mehr geben kann ohne sehr schnell die Kuhmilchobergrenze zu überschreiten.
Wasser mag ich nicht nehmen, weil ich gerne so viele Kalorien wie möglich unterbringen möchte.
Habe jetzt in einem Bioladen ein Hirsegetränk gesehen, das im Gegensatz zum Hafergetränk das wir kaufen keinen Zucker oder sowas mit drin hat. Das kommt auch auf 57kcal auf 100ml. Kommt der Pre (66kcal) schon sehr nah.
Wäre mal einen Versuch wert.
Kannst du machen. Das Problem beim Haferdrink ist eher der niedrige Proteingehalt ggü Kuhmilch oder Pre. Sojamilch wäre auch eine Option. Oder wie BSL es vorschlug.

Sei ein Mensch! M. Reif

Nexa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nexa »

Mondenkind hat geschrieben: 26.11.2025, 16:41 Kannst du machen. Das Problem beim Haferdrink ist eher der niedrige Proteingehalt ggü Kuhmilch oder Pre. Sojamilch wäre auch eine Option. Oder wie BSL es vorschlug.
Hm, aber wären doch immernoch mehr Protein als in Wasser? Ich verstehe gerade nicht wieso es deshalb ein Problem ist. Oder ist dann irgendein Verhältnis nicht richtig?
Ich habe sonst auch Pre und zusätzlich ab und an noch Mandelmus genutzt. Den Tipp hatte ich vorher schon gelesen und fand es super. Gönn ich mir jetzt selber auch mal. Ist nämlich echt lecker :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

WEnn regelmäßig Hafermilch als Kuhmilchersatz genutzt wird, dann ist der niedrige Proteingehalt ein eventuelles Problem, ja. Nicht zwingend, kommt natürlich auf die restliche Ernährung an. Und da du nach "unbegrenzt" gefragt hast, ist es eine Erwähnung wert, dass es andere Alternativen gäbe, die ernährungsphysiologisch Sinn machen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“