Hilfe mein Kind will vegetarisch leben
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben
Nee, echt nicht.
Ich hab vegetarischen und veganen Aufschnitt stark eingeschränkt, seit auf der Rewe Eigenmarke ein Nutriscore von C prangt. Dann hab ich das fette, rote E auf Salami gesehen und seh das wieder ein bisschen lockerer. 
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Du meinst das in Scheiben geschnittene Wasser mit Verdickungsmittel an dem vielleicht mal ein Schwein dran vorbeigelaufen ist?LilyGreen hat geschrieben: 18.04.2022, 16:56 Naja, mit einer gesunden Ernährung und Nährwertversorgung haben Industriewurst und Ähnliches jetzt auch nicht wirklich viel am Hut, oder?![]()
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Linnunrata
Ich möchte das mit dem Fisch noch mal kurz erklären, weil das oben noch nicht sinnvoll ausformuliert war.
Also mit einer vegetarischen Ernährung, die regelmäßig Milchprodukte und Ei enthält, kann man seinen Nährstoffbedarf gut decken. Auch Kinder. Da braucht man kein besonderes Fachwissen oder Ernährungspläne. Wir persönlich essen (seit der ersten Schwangerschaft wieder) gelegentlich Fisch, weil er zusätzlich gesundheitsfördernd ist. Die omega-3-Fettsäuren insbesondere in fettem Seefisch sind gut für die Gehirnentwicklung und für uns Große halten sie die Zellmembranen geschmeidig. Aber das ist Bonus. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen, wenn das Kind keinen Fisch essen mag. Der gesundheitliche Effekt ist außerdem nur für Fisch an sich belegt (Populationsstudien) und nicht für Nahrungsergänzungsmittel (Fischölkapseln oder pflanzliche Alternativen). Die kann man sich bzw. seinem Kind also (er-)sparen.
Also mit einer vegetarischen Ernährung, die regelmäßig Milchprodukte und Ei enthält, kann man seinen Nährstoffbedarf gut decken. Auch Kinder. Da braucht man kein besonderes Fachwissen oder Ernährungspläne. Wir persönlich essen (seit der ersten Schwangerschaft wieder) gelegentlich Fisch, weil er zusätzlich gesundheitsfördernd ist. Die omega-3-Fettsäuren insbesondere in fettem Seefisch sind gut für die Gehirnentwicklung und für uns Große halten sie die Zellmembranen geschmeidig. Aber das ist Bonus. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen, wenn das Kind keinen Fisch essen mag. Der gesundheitliche Effekt ist außerdem nur für Fisch an sich belegt (Populationsstudien) und nicht für Nahrungsergänzungsmittel (Fischölkapseln oder pflanzliche Alternativen). Die kann man sich bzw. seinem Kind also (er-)sparen.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Neee, aber erzähl das mal leuten, die nicht mehr als 99 Cent für eine Packung Wurst zahlen wollen...LilyGreen hat geschrieben: 18.04.2022, 16:56 Naja, mit einer gesunden Ernährung und Nährwertversorgung haben Industriewurst und Ähnliches jetzt auch nicht wirklich viel am Hut, oder?![]()
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Linnunrata
Billigfleisch ist echt eine Katastrophe für alle Beteiligten, insbesondere Tiere und Umwelt. Aber auch Bio-Wurst oder vegane Wurst ist nicht gesund, sondern maximal "okay".
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich würde mich hier mal dran hängen...
Die Große hat (zum wiederholten mal) beschlossen kein Fleisch mehr zu essen. Hat sie immer mal wieder, aber wurde dann bei dem bisschen Fleisch was sie gegessen hat (Salami auf Pizza, Rohesser, Bacon) doch wieder schwach. Aber an sich hat sie noch nie gerne Fleisch gegessen.
Jetzt achtet sie aber wirklich drauf, isst auch keine Gelantine in Süßigkeiten mehr.
Für mich und meinen Mann ist das völlig okay. Wir essen selber auch nur wenig Fleisch und dann regional und möglichst öko. Für die Familie ist es nicht ok. Die Schwiegereltern lachen sich schlapp drüber und können nicht verstehen wieso wir sie lassen, reden der Großen gegen. Meine Familie hat Angst das sie einen nährstoffmangel bekommt (mein Patenkind war selber Vegetarier und hat aufgehört weil sie einen Nährstoffmangrl entwickelt hat, sie hat sich aber auch einseitig ernährt).
Das Risiko das die Große einen Nährstoffmangel bekommt sehe ich auch gegeben, allerdings würde sie da das bisschen "fleisch" was sie vorher gegessen hat auch nicht retten. Sie isst halt viele Dinge weil sie wählerisch ist nicht (Volkornbrot, gegartes Gemüse,...) aber andere Dinge (z.B.Milch, Käse, Eier, Rohkost, Vollkornbrot Nudeln) isst sie in ausreichenden Mengen.
Meine Familie ist Terror am schieben das wir jetzt regelmäßig Blut kontrollieren sollen. Wie steht ihr dazu und habt ihr evtl. Irgendwelche Quellen?
Die Große hat (zum wiederholten mal) beschlossen kein Fleisch mehr zu essen. Hat sie immer mal wieder, aber wurde dann bei dem bisschen Fleisch was sie gegessen hat (Salami auf Pizza, Rohesser, Bacon) doch wieder schwach. Aber an sich hat sie noch nie gerne Fleisch gegessen.
Jetzt achtet sie aber wirklich drauf, isst auch keine Gelantine in Süßigkeiten mehr.
Für mich und meinen Mann ist das völlig okay. Wir essen selber auch nur wenig Fleisch und dann regional und möglichst öko. Für die Familie ist es nicht ok. Die Schwiegereltern lachen sich schlapp drüber und können nicht verstehen wieso wir sie lassen, reden der Großen gegen. Meine Familie hat Angst das sie einen nährstoffmangel bekommt (mein Patenkind war selber Vegetarier und hat aufgehört weil sie einen Nährstoffmangrl entwickelt hat, sie hat sich aber auch einseitig ernährt).
Das Risiko das die Große einen Nährstoffmangel bekommt sehe ich auch gegeben, allerdings würde sie da das bisschen "fleisch" was sie vorher gegessen hat auch nicht retten. Sie isst halt viele Dinge weil sie wählerisch ist nicht (Volkornbrot, gegartes Gemüse,...) aber andere Dinge (z.B.Milch, Käse, Eier, Rohkost, Vollkornbrot Nudeln) isst sie in ausreichenden Mengen.
Meine Familie ist Terror am schieben das wir jetzt regelmäßig Blut kontrollieren sollen. Wie steht ihr dazu und habt ihr evtl. Irgendwelche Quellen?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Bundeszentrum für Ernährung und dessen Ernährungspyramide fänd ich ne gute erste Anlaufstelle. Ist Teil der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und somit einer Nachgelagerten Behörde des Bundesernährungsministeriums. Die sehen vegetarisches Protein (zB Soja + Ei) gleichwertig zu Fleisch und Fisch in ihrer Ernährungspyramide. Im Text weird allerdings Fleisch auch nicht abgelehnt und wer will und keine sprachlichen Feinheiten erkennen kann kann da natürlich auch lesen, dass man mageres Fleisch essen soll/muss...RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.11.2025, 21:40 Ich würde mich hier mal dran hängen...
https://www.bzfe.de/essen-und-gesundhei ... s-esse-ich
06/22 
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
DankeBSL hat geschrieben: 02.11.2025, 22:49Das Bundeszentrum für Ernährung und dessen Ernährungspyramide fänd ich ne gute erste Anlaufstelle. Ist Teil der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und somit einer Nachgelagerten Behörde des Bundesernährungsministeriums. Die sehen vegetarisches Protein (zB Soja + Ei) gleichwertig zu Fleisch und Fisch in ihrer Ernährungspyramide. Im Text weird allerdings Fleisch auch nicht abgelehnt und wer will und keine sprachlichen Feinheiten erkennen kann kann da natürlich auch lesen, dass man mageres Fleisch essen soll/muss...RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.11.2025, 21:40 Ich würde mich hier mal dran hängen...
https://www.bzfe.de/essen-und-gesundhei ... s-esse-ich
Bei sprachlichen Feinheiten ist meine Schwiegerfamilie raus.
Aber danke schonmak, ich lese es mir morgen in Ruhe durch
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich hab da mit unserem (alten) Kinderarzt mal drüber geredet. Der fand vegetarisch völlig unproblematisch, bei vegan (trifft auf unsere Kinder nicht zu) hätte er zu regelmäßiger Überwachung geraten. Er hätte Blutwerte genommen, wenn ich darauf bestanden hätte, hielt es aber nicht für notwendig.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei sowas sehe ich ja rot. Ich bin seit 35 Jahren Vegetarierin und musste mir damals auch ein paar Sprüche anhören. Ich habe mich sehr vor Fleisch geekelt und hätte wahrscheinlich auf den Tisch gekotzt, wenn ich es gegessen hätte. Das habe ich dann mal irgendwann (Pubertät lässt grüßen) bei einem feierlichen Essen auf einen Kommentar hin so gesagt, ab da war Ruhe.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.11.2025, 21:40 Für mich und meinen Mann ist das völlig okay. Wir essen selber auch nur wenig Fleisch und dann regional und möglichst öko. Für die Familie ist es nicht ok. Die Schwiegereltern lachen sich schlapp drüber und können nicht verstehen wieso wir sie lassen, reden der Großen gegen.
Sind die Schwiegereltern vielleicht (zumindest etwas) übergewichtig oder sonstwie einschlägig erkrankt? Dann würde ich wahrscheinlich explizit darauf hinweisen, dass sie kein Beispiel für gesunde Ernährung geben und dass ein bisschen Eisenmangel viel weniger schädlich ist als einige Kilo zuviel auf den Rippen.
Ansonsten würde ich vielleicht sagen, dass das mit dem Kinderarzt abgesprochen ist, er keine Bedenken hat und regelmäßige Kontrollen stattfinden. Egal, ob das stimmt. Und nix diskutieren.
Meine Kinder sind alle Vegetarier. Wir haben/hatten mit Eisenmangel zu tun, das hätten wir aber genauso, wenn wir Salami auf der Pizza und ab und zu mal ein Würstchen oder Hähnchen essen würden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642