Weihnachtsgeschenk für dreijährige?

Moderatoren: Toony, Momolina

fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weihnachtsgeschenk für dreijährige?

Beitrag von fb2015 »

Ich werfe mal die Schraubensets von makedo in den Raum - Schrauben, Säge und Schraubendreher für Pappe und Kartons, mit denen man richtig gut und stabil bauen kann. Sind nicht ganz billig, aber beliebig oft verwendbar und haben sich bei uns in den letzten vier Jahren aber schon richtig oft bewährt und werden nach wie vor viel genutzt (meine Kinder lieben es, mit Kartons zu bauen 😅)
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich würde ihr mal einfach einen Spielzeugkatalog hinlegen und einen Wunschzettel basteln lassen. Da bekommt man doch immer ganz gut mit, was für Freude sorgt und kann ansonsten noch "sinnvolleres" dazu schenken.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Die Kleine hat letztes Jahr so eine Katze bekommen, die läuft und miaut und einen eigenen Korb hat, mit der hat sie eine Zeit lang viel gespielt.
Bandolino geht ab ca 3, ist halt wirklich eine Kleinigkeit, wird hier aber eigentlich nur auf Autofahrten gemacht (Tiptoi finde ich jacool, die Kinder können sich da schon auch mal drin vertiefen, machen es aber eigentlich nie von selber).
Habt ihr schon Bügelperlen? Da hat die Dreijährige hier vor kurzem ein Update geladen und schafft jetzt ganze Bilder. Oder Perlen zum Auffädeln.
Playmobil (überwiegend von der großen Schwester) spielt sie auch gerne und ich finde es für Urlaube praktischer als Duplo. Ist aber feinmotorisch manchmal schon noch schwierig.
Ein Arztkoffer? (Kann man ja ggf. auch gut selbst zusammen stellen)
Schnappt Hubi kapiert die Kleine noch nicht wirklich, ich mag das auch, aber eher so ab 4/5, würde ich sagen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Hier wird es möglicherweise ein Kinderbesen+Kehrblech+Handfeger.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ein quiet book? Da gibt es ja inzwischen auch sehr ausgefallene und besonders spannende.
Hier ist eine holz eisdiele sehr beliebt und wird täglich bespielt. Ist dir aber eventuell zu nah an euren sonstigen Küchenutensilien.

Tiptoi ist bei meinen 2 nicht so beliebt.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Stapelsteine?
Kochschürze?
Was zum Verkleiden?
Puppenwagen?
Puppenbett?
Ein Steckdosen-Nachtlicht, das Bilder an die Wand / Decke projiziert? Gibt's auch als Kuscheltier mit Sternenhimmel, dann kann man das beliebig wohin stellen. Kommt hier vor allem in der dunklen Jahreszeit gut an.
Oder eine Taschenlampe?
Schatzkiste für eigene Schätze?
Schneekugel?
Fernglas?
Richtiger Fußball für draußen?

Die Große hat mit drei schon viel gemalt und gebastelt, daher haben wir mal Malsteine (so Wachsmalkreiden in Kieselform) gekauft, die fand sie super.
Bei ihr war die beste Investition 8 Euro für eine Malmappe von Ikea. Mit dreieinhalb hat sie sich damit auf einer Urlaubsreise stundenlang beschäftigt, auf der Anreise einen ganzen Tag lang im Auto und dort dann auch täglich ausdauernd. Die liebt sie bis heute.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Gesellschaftsspiele kann ich "Da ist der Wurm drin" auch empfehlen oder das klassische "Obstgarten" spielt mein dreijähriger beides sehr gerne. Obstgarten insofern schön, weil man Kooperativ gegen den Raaben spielt. Die Haba Spielesammlung "Mein erster Spieleschatz" mag ich und mein Kind auch sehr.

Hat Sie "nur" Musik für die Toniebox oder auch Hörspiele/Hörbuch? Clever Tonies? Ist ja nochmal was ganz anderes als "nur" Lieder und vielleicht eher was?

Tiptoi, mag meiner auch sehr gern, sowohl das Weihnachtslieder Buch als auch Bücher über Baustellen oder auch die Reihe für die 2-3 Jährigen mag er gerne (die sind nicht so vollgestopft wie die ab 4 finde ich).

Sonst hat sie einen Werkzeugkasten?

Kostüme kommen hier weiterhin sehr gut an Meerjungfrau, Prinzessin, Drache, Zauberstäbe, Baustellenhelm, Werkhandschuhe, Warnweste etc.

Balanceboard? (Wir haben so eins ähnlich wie von Stapelsteine), Wobble Board find ich aber auch cool.

Du schriebst Puppe und Kuscheltiere vorhanden? Habt ihr einen Puppenwagen/Buggy?

Knete? Inkl Ausstechförmchen, Nudelholz, Knetpresse etc

Steckperlen? (Nicht ganz so fitzelig wie Bügelperlen und Wiederverwendbar)
06/22 🐻
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Gesellschaftsspiel:
Krokoloko, wer macht das längste Krokodil. Mit der Großen spielen wir es schon länger. Meine Kleine hat noch nicht wirklich das Sitzfleisch dafür, aber was du von deiner schreibst, packt die das bestimmt. Es hat einen kleinen Memory-Aspekt, ich spiele es aber anders als alle anderen Mein-erstes-irgendwas-Memory-Abklatsche ganz gern.
(Wir haben die niederländische Version, schaut aber so aus, als gäbs auch ne deutsche Version. Ich hab aber mit damals noch kaum rudimentär zu nennenden Niederländisch-Kenntnissen auch die Anleitung verstanden 😅)

Briobahn, es gibt soweit ich weiß auch Teile, um Brio an Duplo zu bauen.

Pitschert sie gern mit Wasser? Im Winter vllt. nicht optimal, aber wir haben ein Aquaplay zum 3. Geburtstag geschenkt. Die Große war auch gleich voll dabei, also das sorgt hoffentlich ein paar Jahre für Begeisterung.

Kostüm? Sie war so niedlich als Fledermausmonster 😅

Kasse und Münzen, evtl. kleines Portemonnaie (siehe meine Nähanleitung in der Hobbythek 😂) als Ergänzung zur Spielküche - damit man Obst usw. einkaufen gehen kann?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ganz gern wird hier auch immer wieder mal das Parkhaus (aus Holz, mit Aufzug) bespielt, dass sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen hat. Falls ihr vielleicht schon ein paar Autos habt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Hier gabs gerade zum 4. Geburtstag so ein Stoffpferd zum Draufsitzen, das wäre auch schon letztes Jahr der Knaller gewesen und wird heiß geliebt.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“