Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

blueberry hat geschrieben: 27.10.2025, 13:28
Kiki90 hat geschrieben: 27.10.2025, 10:39
Amber hat geschrieben: 26.10.2025, 19:30 Was es nicht alles gibt... Wofür? Nachm Abkühlen drüber wischen und gut ist. Der Herd ist ein Gebrauchsgegenstand, da braucht man doch keine Schutzdeckchen...

Ich habe eigentlich nach etwas gelegt, was ich über die Platte tun kann, wenn ich nicht koche, weil ich Angst habe, dass mir aus den Oberschränken beim rausnehmen was auf den Herd fällt (bin da manchmal.. etwas tollpatschig…) und da bin ich da drüber gestolpert. Wobei ich glaube, eine silikonmatte reicht nicht, um ein Glas Zucker usw abzuhalten..
Wenn es darum geht, würde ich eher nach einer Abdeckung aus Holz schauen. Es gibt so große Backbretter, die man komplett über Glaskeramik/Induktion drüberdecken kann.

Weiß nicht, ob das bei den Leuten, wo ich es sah, eine Maßanfertigung war oder das so fertig erhältlich war ... 🤔

Zu den verlinkten Matten: in meiner Verwandtschaft hat jemand ähnliches viel in Benutzung beim Braten, und zwar, weil sie viel mit gusseisernen Pfannen hantieren, die auf Glaskeramik schneller mal Kratzer machen, oder wegen des Gewichts unsanft abgesetzt werden.

Und ausgerechnet dazu steht bei den verlinkten Matten nun "NICHT VERWENDEN:
– GUSSEISEN, EMAILLE, BRATPFANNEN"

😅

Also dann erschließt sich mir der Sinn komplett gar nicht mehr.
Ich hab ein zu großes Backbrett passend gesägt und in die Wand 2 Halter geschraubt. Beim Kochen steht es hinten an der Wand (und kann nicht umkippen) und beim backen etc liegt es auf dem herd
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Die Erbse hat die Milchflasche aus nicht unbeträchtlicher Höhe auf den Boden Fallen lassen. Sie ist auf den Fliesen zerschellt, und direkt daneben ist die Milch auf und unter so Läufer gelaufen. Kann ich die Teppiche irgendwie retten? Sind keine die man einfach in die Waschmaschine stopfen kann... hab sie jetzt ordentlich eingesetzt mit Spüli... vielleicht abbrausen in der Dusche?
Den Flur saugen kann ich grad natürlich auch nicht, sonst schläft die Erbse nie ein :roll:
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

So ein Teppichreiniggerät- keine ahnung wie das korrekt heißt- ausborgen. Gleich morgen machen. Wegen der Milch könnte ein Enzymreiniger nützlich sein. Aber vielleicht ist ein Spezialreiniger dabei, dann würde ich den mal probieren.
Die sind echt super
Und holen Dreck raus, das willst du gar nicht sehen.
Hab ich mit einer Matratze des Schwiegervaters gemacht- ich hab mich fast übergeben dabei- 2 Tage zum trocknen dann. Wie neu
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Man kann in D so ein Gerät bei dm ausleihen, wenn man gleichzeitig den Reiniger kauft (~20€).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Bei Rossmann auch
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe einen Hochflor-Badezimmerteppich (so einen kleinen vorm WC). Den hatte ich die Tage gewaschen, aber irgendwie weigert sich meine Waschmaschine, ihn zu schleudern. Wenn er mit Wasser vollgesogen ist, ist er ziemlich schwer, deswegen will sie so vermutlich eine Unwucht in der Trommel vermeiden. Nun hängt er hier aber seit Tagen im Bad und im Wohnzimmer und wird einfach nicht richtig trocken. Habt ihr Tipps, wie ich es beim nächsten Mal schaffe, dass er doch geschleudert wird?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Hast Du ihn alleine gewaschen? Oder könntest Du das nächste Mal weitere Dinge, die sich gut vollsaugen (zB Handtücher) dazu packen. Meiner Erfahrung nach kann sich das Gewicht dann besser verteilen und die Sachen werden zumindest etwas geschleudert.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Händisch ausdrücken und wenn das meiste Wasser raus ist noch mal rein und schleudern ?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Auswringen hatte ich versucht, aber da kam leider kaum was raus. Der ist halt irgendwie sperrig.

Aber das nächste Mal werde ich ein paar andere Sachen mit reinpacken, danke für den Tipp!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Dorkas hat geschrieben: 30.10.2025, 20:36 Auswringen hatte ich versucht, aber da kam leider kaum was raus. Der ist halt irgendwie sperrig.

Aber das nächste Mal werde ich ein paar andere Sachen mit reinpacken, danke für den Tipp!
Oder ein dickes Handtuch darauflegen, einrollen und dann draufsteigen damit das Handtuch das Wasser aufsaugen kann
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“