Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab für die ersten Monate selber gebacken (da reichte auch ca zweimal backen insgesamt) und zwar die Apfelmusbrötchen von breifreibaby (Internet).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Beim Rehlein habe ich noch selber gebacken, beim Rehkitz hatte ich zu wenig Zeit (und Mehl war ja rationiert). Ich meine, dass ich beim Reh-Mini immer dann ein extra Brötchen gebacken habe, wenn ich für uns ohnehin ein Brot gebacken habe, aber nur dann und nicht für jedes Brot-in-den-Mund stecken des Reh-Mini.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sonnenblume2208
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenblume2208 »

Danke für eure Rückmeldungen!

Das nimmt mir das schlechte Gewissen, wenn ich doch mal was vom gekauften Brot anbiete.

Das Rezept klingt gut Reh. Werd ich ausprobieren :)
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
Nexa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nexa »

Sonnenblume2208 hat geschrieben: 13.10.2025, 08:49 Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr das mit Brot macht? Dürfen eure Kinder zum beikoststart (6/ 7 Monate) das Brot vom Bäcker nehmen und daran rumknabbern oder backt ihr extra selber ohne Salz?
Hier gibt es beides. Ich habe Brot und Brötchen ohne Salz selbst vorgebacken und tiefgefroren. Wenn wir für uns Brötchen vom Bäcker holen gibt es aber auch mal ein halbes 'Wegebrötchen' zum Mümmeln oder auch hier am Tisch mal ein halbes Brötchen oder auch eine Scheibe Bäckerbrot. Laut AI Auskunft hat so ein Brötchen im Schnitt max 1g Salz. Bei nem halben kann man also sogar noch ne halbe Scheibe Gouda drauf legen.
Ich mache auf die aber meist nur Butter, weil ich dann ein besseres Gefühl habe.
Und ich achte darauf, dass es das dann nicht täglich, sondern nur so 1-2x pro Woche gibt. Das Bäckerbrötchen wird hier (leider) auch viel lieber gegessen. Ich bekomme es einfach nicht so gut hin wie mein Lieblingsbacker. Kann es der Kleinen nicht verübeln 😅
Leonie 04.10.24 (ET 22.01.25 - täglich wird aufgeholt ❤️)
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Guten Morgen,

Was ist denn eine stillfreundliche Alternative zum Becher?
Unsere Kleine trinkt zu den Mahlzeiten gerne ein paar Schlückchen Wasser und macht das mittlerweile echt gut mit dem Becher, auswärts wäre aber eine „trockenere“ 😁 Alternative ganz gut. Was verwendet ihr da?
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir hatte nur Becher, teilweise normale Flaschen (also keine Babyflasche, sondern die normalen 1l PET Flaschen) oder aufgeschraubt Babyflasche.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Wir haben für unterwegs den Nuk magic cup. Gibt sowas auch von anderen Firmen. Kann das Prinzip schlecht beschreiben.

Weiß aber nicht, ob der explizit stillfreundlich ist, aber er ist einem Becher sehr ähnlich
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Es gibt noch den Avent 360, der sieht so ähnlich aus wie der Magic Cup, aber bei dem muss man nicht saugen, sondern man drückt den becher mit der Oberlippe "auf" und es fließt.
Man kann damit auch rumkleen, wenn man halt den becher mit der Hand aufdrückt und kopfüber hält. Aber deutlich weniger nebenbei-Kleckern.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Der Magic Cup ist nicht stillfreundlich, weil man saugen muss.

Wir hatten eine pura kiki mit Big mouth-Aufsatz. Daraus trinkt man wie aus einer Flasche. Zum Trinken fand ich den super. Beim Verschließen muss man etwas aufpassen wegen Auslaufen, man drückt nur die Silikonkappe drauf, kein Drehverschluss.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Nexa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nexa »

Was kocht ihr so als Alternative zu Kartoffel und Nudeln?
Würde gerne ein bisschen Abwechslung bringen, aber Reis besonders Naturreis ist mit Arsen belastet, Quinoa, Amaranth und Buchweizen sind für unter 2 nicht empfohlen.
Da hört es dann mit meinen Ideen auch schon auf.
Leonie 04.10.24 (ET 22.01.25 - täglich wird aufgeholt ❤️)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“