Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Mäusebaby »

... will dieses Jahr einen Weihnachtswichtel! 😱 Wo ist nochmal der Thread? Ich habe doch gar keine Ahnung!
... hat auch den Weihnachtswunschzettel
abgeliefert.
... hält uns entweder für Millionäre oder will hören, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
... wünscht sich u.a. ein Handy, einen Laptop, ein Tablet und einen Hund.🤯
... hat ein Handy und einen Laptop. 😤
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mäusebaby hat geschrieben: 27.10.2025, 22:58 ... hat auch den Weihnachtswunschzettel
abgeliefert.
... hält uns entweder für Millionäre oder will hören, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wünschen dürfen sich Kinder doch alles. Ich sage meinen beiden schon immer, dass es ein WUNSCHzettel ist, kein BESTELLzettel.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Amber hat geschrieben: 28.10.2025, 01:41
Mäusebaby hat geschrieben: 27.10.2025, 22:58 ... hat auch den Weihnachtswunschzettel
abgeliefert.
Wünschen dürfen sich Kinder doch alles. Ich sage meinen beiden schon immer, dass es ein WUNSCHzettel ist, kein BESTELLzettel.
Da hast du Recht, aber wenn fünf von neun Sachen auf der Liste komplett außer Frage stehen, ist die Enttäuschung halt auch vorprogrammiert:
IMG_2537.jpeg
Gerade dieser mediale Fokus, wenn das hier streng reguliert sein muss, weil es sonst nicht klappt. Und wozu braucht sie ein zweites Handy und einen zweiten Laptop und dazu noch ein Tablet und eine Smartwatch? Und ein Hund und ein Hamster? Wir haben vier Katzen und sie zwei Hühner, um die sie sich nur mit sehr viel Druck kümmert.
Und warum schenkt sie ihrem Vater nicht selber eine neue iPad-Hülle (sie hat die alte kaputtgeknibbelt)?
Und ich weiß gar nicht, welche Schleich-Einhörner, Drachen, Elfen ihr noch fehlen. Ich nehme mal an, sie meint Schleich. *seufz*
Irgendwie war zwischen zwei und sechs mein Lieblingsalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Vllt steht gerade deshalb Handy und Co drauf, WEIL es momentan reglementiert ist? Sie will vermutlich freien Zugriff. Ist halt ein Kind.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Ich versteh deine Perspektive - na klar, bin ja auch Mama eines Kindes, dass sich seit es 5 wurde, ein eigenes Tablet wünscht - da ist das Nein aber noch viel einfacher durchzusetzen 🫣

Aus der Perspektive deines Kindes geht es möglicherweise um Eigentum, denke ich. Der Wunsch/Glaube, dass wenn es sein eigenes ist, dass ihr den Zugeng nicht mehr bzw. insgesamt weniger regulieren könnt. (Oder warum steht auf dem Zettel „eigenes“?) Vielleicht auch um Zugehörigkeit zu einer Peer-Group, mitreden können. Da könnte man mal nachfragen/ansetzen.

Einen Hund wünscht sie sich ja schon echt lang, oder? Und wenn ich es richtig im Kopf habe, habt ihr auch schon oft drüber gesprochen. Das könnt ihr auch noch mal hoch holen und klären, an welchem Punkt ihr hierbei grad steht. Das ist ja immer auch eine Familien-Entscheidung.

Es sagt sich von außen ganz einfach - wie es mir geht, wenn es hier so weit ist, werde ich sehen - aber der Wunschzettel bietet eine Menge Gesprächsanlass 😉
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Laptop und Handy sind ihre eigenen, aber meine Altgeräte, neu aufgesetzt. Wir haben Medien ohne Reglementierung probiert, aber es funktioniert nicht. Und auf irgendwelche leeren Versprechungen werde ich mich nicht einlassen, auch nicht, was Tierpflege angeht. Aber mit euch muss ich die Debatte nicht führen, ich weiß.
Liebe Grüße
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich glaube aber 10 ist da auch ein schwieriges Alter. Da dürfte schon recht viel Peergroup mit rein spielen und neue Endgeräte sind einfach cool und ein Statussymbol. Gleichzeitig ist noch nicht so viel „realistisches Denken“ vorhanden was verhältnismäßig ist und was damit so zusammen hängt.
Ich seh das jetzt im Freundeskreis dass die Kids so mit 14 etwa anfangen gewisse Wünsche wirklich zu reflektieren und dann zb auch sagen sie hätten gerne einen Hund aber wollen den Aufwand der dazu gehört nicht leisten.
Insgesamt zeigt der Zettel halt auch, dass sie „alles hat“, finde ich. Da bleibt einem dann ja auch nur sich in „besser“ und „mehr“ zu steigern.
Mit Mutzelmade 10/22
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Mein Kind ist 14 und will einen dritten Hund 🙈

Fun Fact : heute Abend haben wir einen Call um „Mady“ hier einziehen zu lassen. Mady ist 13 und sitzt in der rumänischen Kälte
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Will Ameisen
... Lässt sich am Donnerstag mit mir beraten, welche Art passen könnte
... Hat sonst keine Wünsche, erst Recht keine kindergeburtstagstauglichen
... Hat aber ein gutes Gespür für angemessene Geschenk(Preis)e ("Mama, xy ist zu teuer als Wunsch von den Gästen, oder?")
... Fragt reflexartig "bekomm ich dann deins?", wenn ich auf der Suche nach einem neuen Handy bin
... Hat mein altes 🙃
... Hat zwar regeln bzgl Medienkonsum und reizt die manchmal mehr als aus, im wesentlichen bleibt es aber im Rahmen und sie leidet selbst am meisten darunter, wenn sie ihre Zeit überzogen hat ("Mama, ich wollte das nicht")
... Hat 45min Spielzeit pro Tag, PC oder Switch. Der Rest ist nicht beschränkt.
... Schreibt oft Bücher für ck2 (Umgang mit libre office schadet nie) oder guckt "heimlich" filme/Serien (die ZDF/Kika Mediathek. Also sowas wie pur+, Löwenzahn etc. Da hat sie dann aber auch ein schlechtes Gewissen, wenn es "zu lang" ist.
... Hat sich jetzt "programmieren mit der Maus" als Bookmark gesetzt
... Hat einen Laptop und einen PC und ein Handy zur freien Verfügung...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Bei uns ist da größte Problem Netflix. Der Rest ist okay. Und natürlich hat sie uneingeschränkten Zugriff auf ihren Laptop, auf dem immerhin WoW läuft, also so oll ist der nicht, aber halt ein Entwickler-Laptop, kein Gaming-Laptop.
Von den elektronischen Geräten auf der Liste bekommt sie nichts. Aber ich werde den Akku ihres Handys austauschen lassen und sie bekommt eine neue Hülle und Guthaben.
Eine JBL-Box, Diamond-Painting und Schleich ist auch okay. Und jetzt mit 10 darf sie vom
Tierheim aus Hunde Gassi führen, vielleicht ist das eine Alternative zum eigenen Hund (den sie sich erst anschaffen kann, wenn sie hier auszieht. Mein Mann und ich wollen beide auf keinen Fall einen Hund.).
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“