Umzug steht an - woran denken?
Moderatoren: Jia, blauelagune
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Umzug steht an - woran denken?
Am neuen Ort (Haus?) wenn möglich VOR dem Umzug Lampen anbringen.
Einen Koffer packen mit wichtigen Sachen für die ersten zwei Tage am neuen Ort, wo auch Kulturzeug und Klamotten reinkommen.
Heizung rechtzeitig anstellen.
Einen Koffer packen mit wichtigen Sachen für die ersten zwei Tage am neuen Ort, wo auch Kulturzeug und Klamotten reinkommen.
Heizung rechtzeitig anstellen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Beim letzten Umzug habe ich eine App für die Umzugskartons genutzt. Da konnte ich reinschreiben, was in den Kartons drin ist (zumindest grob) und/oder ein Foto einfügen - da habe ich einfach den gepackten Karton einmal von oben reinfotografiert.
Hast du jemanden, der die Kinder an dem Tag bespaßt? Das erleichtert schon einiges.
Hast du jemanden, der die Kinder an dem Tag bespaßt? Das erleichtert schon einiges.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Umzugsunternehmen hat den Inhalt der Kleiderschränke ausgeräumt, die Kleiderschränke abgebaut, wieder aufgebaut und die Kleider wieder reingehängt. Dafür hatten sie spezielle, wiederverwendbare "Schrankkartons" mit Kleiderstangen. Das war super: am ersten Abend hat das Schlafzimmer funktioniert (Unterwäsche habe ich vorher in einen separaten Karton geräumt, die muss ja nicht jeder sehen, und der eine Karton war schnell gepackt und wieder ausgepackt). Kind war da noch so klein, dass es bei uns geschlafen hat, beim nächsten Mal würde ich das auch beim Kinderzimmer so machen.
Wir hatten in der neuen Wohnung vorab schon einen abschließbaren Schrank aufgebaut, da haben wir dann am Umzugstag gleich alle wichtigen Dokumente, Schlüssel, Handyladegeräte, etc. rein. So hatten wir hinterher alles in der Art ganz schnell griffbereit und niemand anderes hat da drin Chaos anrichten können (Kinder, Großeltern, auch wenn's gut gemeint gewesen wäre, ich kenne meine Pappenheimer...). Bei der nächsten Steuererklärung war das Gold wert! Man kann da auch vorher schon die Dinge deponieren, die immens wichtig sind und die man nicht lange suchen möchte: Mehrfachsteckdose, einen Stift, Medikamente, Pflaster, usw.
Imbiss und Getränke griffbereit haben.
Je nachdem, wie verlässlich das kleinste Kind ist: Laufstall bereit stehen haben oder in einer Zimmertür ein Törchen anbringen. Im schlimmsten Fall kann man das Kind kurz drin absetzen, dann wuselt es nicht zwischen Leuten rum, die schwer schleppen, und kann auch nicht auf die Straße ausbüchsen, die Türen stehen ja offen (unser Mini wäre nämlich so ein Kandidat gewesen...)
Wir hatten in der neuen Wohnung vorab schon einen abschließbaren Schrank aufgebaut, da haben wir dann am Umzugstag gleich alle wichtigen Dokumente, Schlüssel, Handyladegeräte, etc. rein. So hatten wir hinterher alles in der Art ganz schnell griffbereit und niemand anderes hat da drin Chaos anrichten können (Kinder, Großeltern, auch wenn's gut gemeint gewesen wäre, ich kenne meine Pappenheimer...). Bei der nächsten Steuererklärung war das Gold wert! Man kann da auch vorher schon die Dinge deponieren, die immens wichtig sind und die man nicht lange suchen möchte: Mehrfachsteckdose, einen Stift, Medikamente, Pflaster, usw.
Imbiss und Getränke griffbereit haben.
Je nachdem, wie verlässlich das kleinste Kind ist: Laufstall bereit stehen haben oder in einer Zimmertür ein Törchen anbringen. Im schlimmsten Fall kann man das Kind kurz drin absetzen, dann wuselt es nicht zwischen Leuten rum, die schwer schleppen, und kann auch nicht auf die Straße ausbüchsen, die Türen stehen ja offen (unser Mini wäre nämlich so ein Kandidat gewesen...)
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Genau genommen war's nicht Excel sondern Google Sheets. Geteiltes Dokument, vom Handy für beide Elternteile bearbeitbarSommermama2017 hat geschrieben: 17.10.2025, 10:53 +1 Für farbige Markierungen auf den Kartons und evtl am Eingang einen Grundriss ebenfalls mit den farbigen Markierung, dann weiß man direkt, wo der Karton hinmuss, wo man lang laufen muss.
+1 Für an allen Seiten Karton nummerieren.
Großes +1 für eine Liste machen, in welcher Nr. was ungefähr drin ist!!! Dann durchsucht man nur die Liste und nicht alle Kartondeckel. (mit Excel und dann Stichwort suchen ist natürlich ganz hohe Kunst ^^ ).
Wir haben wegen der Adressänderung glaube ich exakt 0 Briefe/Mails geschrieben. Arbeitgeber, Banken, KK über App/Online-Zugang ändern. Viele andere Stellen haben es durch den Nachsendeauftrag erfahren (kann man da mit beauftragen)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Batinka
- Profi-SuTler
Stimmt, Gitter in der Kinderzimmertür hatten wir auch, das war sehr hilfreich!fragolapopulare hat geschrieben: 17.10.2025, 12:10 Laufstall bereit stehen haben oder in einer Zimmertür ein Törchen anbringen. Im schlimmsten Fall kann man das Kind kurz drin absetzen, dann wuselt es nicht zwischen Leuten rum, die schwer schleppen, und kann auch nicht auf die Straße ausbüchsen, die Türen stehen ja offen (unser Mini wäre nämlich so ein Kandidat gewesen...)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wenn möglich mit den Kindern zusammen bewusst Spielsachen einpacken und selbst zum Auto tragen lassen und auch vom Auto zum neuen Zimmer. Genauso wie am Ende durch die leere Wohnung gehen und nachgucken ob noch Spielsachen da sind....
Wir sind gut damit gefahren, dass die Kinder (der Große) beim Einpacken und verladen zugeguckt hat. Und wirklich gesehen haben, dass die Sachen im Auto/Anhänger sind und beim Ausladen zugeguckt haben. Und Fotos machen.
Er wollte abends trotzdem immer "nach Hause" und nicht im neuen Haus bleiben. Wir haben Fotos angeguckt und seine selbstgetragenen Spielsachen bespielt. Bei anderen Sachen war er der Meinung, dass es nur "gleich" ist und nicht "seins".
Wir sind gut damit gefahren, dass die Kinder (der Große) beim Einpacken und verladen zugeguckt hat. Und wirklich gesehen haben, dass die Sachen im Auto/Anhänger sind und beim Ausladen zugeguckt haben. Und Fotos machen.
Er wollte abends trotzdem immer "nach Hause" und nicht im neuen Haus bleiben. Wir haben Fotos angeguckt und seine selbstgetragenen Spielsachen bespielt. Bei anderen Sachen war er der Meinung, dass es nur "gleich" ist und nicht "seins".
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich wollte gerade das Gegenteil raten, also die Kinder (zumindest den Kleinen) nicht zugucken lassen beim Ausräumen.
Bei unserem ersten Umzug war das große Kind (damals 2,5) die ganze Zeit dabei und sie war am Abend echt durch den Wind. Quasi den ganzen Tag hat sie zugesehen, wie ihr Zuhause abgebaut wird. Dann war alles leer, wir hatten es eilig und mussten einen Zug erwischen, aber mein Mann musste wegen irgendwas nochmal kurz in den Keller runter. Ich war zwar da, aber für das Kind war gerade ihre Welt auseinandergefallen und dann wollte auch noch Papa weggehen, sie hatte so eine unglaubliche Panik.
Beim zweiten Umzug waren dann beide Kinder beim Ausräumen in der Kita. Das war viel entspannter.
Das Kind eine Umzugskarton mit ihren Sachen packen lassen, haben wir allerdings auch gemacht. Da gibts noch ein Video, wie die zweijährige Große Spielsachen in einen Karton pfeffert
Bei zweiten Umzug ist die Große nach der Kita noch einmal mit zur leeren Wohnung, auf eigenen Wunsch. Das war dann ok.
Bei unserem ersten Umzug war das große Kind (damals 2,5) die ganze Zeit dabei und sie war am Abend echt durch den Wind. Quasi den ganzen Tag hat sie zugesehen, wie ihr Zuhause abgebaut wird. Dann war alles leer, wir hatten es eilig und mussten einen Zug erwischen, aber mein Mann musste wegen irgendwas nochmal kurz in den Keller runter. Ich war zwar da, aber für das Kind war gerade ihre Welt auseinandergefallen und dann wollte auch noch Papa weggehen, sie hatte so eine unglaubliche Panik.
Beim zweiten Umzug waren dann beide Kinder beim Ausräumen in der Kita. Das war viel entspannter.
Das Kind eine Umzugskarton mit ihren Sachen packen lassen, haben wir allerdings auch gemacht. Da gibts noch ein Video, wie die zweijährige Große Spielsachen in einen Karton pfeffert
Bei zweiten Umzug ist die Große nach der Kita noch einmal mit zur leeren Wohnung, auf eigenen Wunsch. Das war dann ok.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Schau mal nach, ob ihr euch an eurem neuen Wohnort ggf. auch online anmelden könnt, dass spart euch ein paar Wege.
Wir haben die Schubladen gar nicht ausgeräumt, sondern befüllt, separat von Schrank, Regal oder Kommode transportiert.
Wir haben die Schubladen gar nicht ausgeräumt, sondern befüllt, separat von Schrank, Regal oder Kommode transportiert.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Kita war bei uns keine Option, Samstag und Sonntag hat die zu. Wenn wir alles ohne ihn (2 1/4 j war er) gemacht hätten, hätte er gar nichts mehr verstanden, wo die Sachen sind. So hat er die eingeladen/zugeguckt und 2h später wieder ausgeladen etc. Bei uns war es nicht weit und wir sind 3x am Tag gefahren. Für den Knirps mit 4 Monaten wars egal
der war nur froh wenn ich (bzw die Brust) da war und der fand Autofahren mist....
Essen haben wir von meiner Mutter machen lassen, die hat alle eingeladen. War seeeehr angenehm. Also wenn ihr jemanden habt, der sich um einen Eintopf, Pizza oder Salate mit Baguette ,... Kümmern kann, perfekt.
Essen haben wir von meiner Mutter machen lassen, die hat alle eingeladen. War seeeehr angenehm. Also wenn ihr jemanden habt, der sich um einen Eintopf, Pizza oder Salate mit Baguette ,... Kümmern kann, perfekt.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Kleidung auf Kleiderbügel kann man super mit einem Müllbeutel überziehen und in einen Karton falten. Dann muss man hinterher nur wieder aufhängen.
Bücher in Kisten als Basis legen, und leichte Sachen oben drauf, dann werden die nicht zu schwer.
Tubenspachtel für Bohrlöcher ist auch angenehmer als mit Spachtel alles zuschmieren zu müssen.
Ausreichend Nervennahrung ist auch nicht verkehrt
Bücher in Kisten als Basis legen, und leichte Sachen oben drauf, dann werden die nicht zu schwer.
Tubenspachtel für Bohrlöcher ist auch angenehmer als mit Spachtel alles zuschmieren zu müssen.
Ausreichend Nervennahrung ist auch nicht verkehrt
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019