Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)

Beitrag von clairdelune »

Ah, gut zu wissen, ich trinke zum Frühstück eh nur Wasser. Und esse halt Müsli mit Kuhmilch. Oft schaffe ich aber auch 45 min Abstand.
2016 und 2019
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Ich muss hier mal kurz einhaken, weil ein paar von euch auch von Vitamin D sprechen. Darf ich als stillende Mama Vitamin D supplementieren, wenn gleichzeitig das Zwerglein auch seine empfohlenen Vitamin D Tropfen erhält oder wird er dann überdosiert? Im Internet wurde ich nicht so recht schlau. Weiß da jemand mehr?
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Flausch89 hat geschrieben: 07.05.2025, 12:43 Ich muss hier mal kurz einhaken, weil ein paar von euch auch von Vitamin D sprechen. Darf ich als stillende Mama Vitamin D supplementieren, wenn gleichzeitig das Zwerglein auch seine empfohlenen Vitamin D Tropfen erhält oder wird er dann überdosiert? Im Internet wurde ich nicht so recht schlau. Weiß da jemand mehr?
Das war erst kürzlich Thema ich glaub im stillen kfka? Ja, man darf.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Oh, danke! Dann such ich da auch noch mal und les mir das ganze durch, aber schon mal danke für das relevante ergebnis. :)
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Hallihallo! Evtl. hatten wir es hier schonmal irgendwo besprochen, aber ich finde es gerade nicht. Deshalb eine Frage:

Welche Parameter machen aus eurer Sicht Sinn, im Blut untersuchen zu lassen, um ein individuelles Mirkonährstoffprofil zu bekommen als Grundlage für Supplementierung?

Ich hab jetzt einen Labortermin, muss aber dafür wissen, was ich testen lassen möchte.

Ich hätte jetzt:

Ein großes Mineralstoffprofil mit unter anderem Magnesium, Zink, Calcium, Selen u.a.

Vit D
B12
Folsäure
HBA1C
Ferritin
Großes Blutbild

Was fehlt evtl.?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

@Mirimama: Da überlege ich auch noch. Machst du das alles als Selbstzahler?

Hat jemand zufällig eine „all in one“ Lösung zum Substituieren? Hier stehen mittlerweile eindeutig zu viele Döschen rum.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Elli567 hat geschrieben: 13.10.2025, 19:24 @Mirimama: Da überlege ich auch noch. Machst du das alles als Selbstzahler?

Hat jemand zufällig eine „all in one“ Lösung zum Substituieren? Hier stehen mittlerweile eindeutig zu viele Döschen rum.
Folio fertil - nicht, weil wir nochmal Nachwuchs wollen, sondern weil ich auch nicht so viele Döschen hier herum stehen haben wollte. Allerdings ist die enthaltene Eisen- und die Vitamin D-Dosis für mich zu gering, da nehme ich noch zusätzlich Tardyferon 80 mg und Vitamin D. Enthält kein Magnesium - das war mir wichtig (und schwer zu finden), weil m.W.n. die gleichzeitige Einnahme von Magnesium und Eisen die Eisenaufnahme hemmt.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

@Mirimama:
Bei den Ernährungsdocs im Podcast gibt es eine Folge zu Nahrungsergänzungsmitteln. Da wurde erklärt, dass manche Sachen keinen Sinn machen zu testen, weil der Körper sie im Blut konstant hält. Ich habe mir leider nicht gemerkt, welche das waren. Es waren aber glaube ich bestimmte Mineralstoffe. Kalium würde mir aber bei deinen Mineralstoffen fehlen, von dem weiß ich, dass es im Blut zu niedrig sein kann.

Die untere Liste sieht gut aus.

Was empfohlen wurde ist, den Omega6 zu Omega3 Quotienten bestimmen zu lassen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Elli567 hat geschrieben: 13.10.2025, 19:24 @Mirimama: Da überlege ich auch noch. Machst du das alles als Selbstzahler?

Ja, so hatte ich es geplant, aber ich hab mich jetzt kurzerhand umentschieden.
Den Termin im Labor hab ich abgesagt. Es sind doch zu viele Unklarheiten für mich da, bei denen eine gute Beratung vielleicht sinnvoll wäre. Stattdessen hab ich nun einen Termin im November bei einer Heilpraktikerin und lasse das dann dort machen. Wenn ich Glück habe, zahlt das dann teilweise oder komplett meine Krankenkasse. Und ansonsten wird es evtl. teuer.😬
Aber irgendwie dachte ich mir vorhin, wir geben ständig so viel Geld für die Kinder aus und ich selbst geh nicht mal zur Friseurin. Ich glaube, das sollte ich mir jetzt auch mal wert sein. (Vorausgesetzt natürlich, es ist bezahlbar für uns.)
Aber ich habe auf jeden Fall Heilpraktiker_innenleistungen inkludiert in meinem Tarif. Ich weiß nur nicht genau, ob das alles gezahlt wird oder nicht. Mal schauen.

Ich habe so ein All-in-one-Präparat von sunday, aber ich konnte das fast nicht einnehmen, weil es so krass nach Fisch/Algen geschmeckt hat. Ich hab es nicht ausgehalten.
Wahrscheinlich kommt man nicht um die verschiedenen Döschen herum, ich hatte es mir eigentlich auch anders erhofft.
Letztens wurde in einem Podcast auch nochmal erwähnt, was man nicht mit was zusammen einnehmen soll. Das gab es paar Punkte zu beachten. Und auch die Wirkstoffmenge ist ja ggf. individuell verschieden und nicht genau wie in der Mischpackung drin. Das ist dann auch wieder doof, wenn man es nicht anpassen kann.

Ich bin jetzt soo gespannt auf den Termin und finde es so traurig, dass der erst im November ist.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Toony hat geschrieben: 13.10.2025, 22:55 @Mirimama:
Bei den Ernährungsdocs im Podcast gibt es eine Folge zu Nahrungsergänzungsmitteln. Da wurde erklärt, dass manche Sachen keinen Sinn machen zu testen, weil der Körper sie im Blut konstant hält. Ich habe mir leider nicht gemerkt, welche das waren. Es waren aber glaube ich bestimmte Mineralstoffe. Kalium würde mir aber bei deinen Mineralstoffen fehlen, von dem weiß ich, dass es im Blut zu niedrig sein kann.

Die untere Liste sieht gut aus.

Was empfohlen wurde ist, den Omega6 zu Omega3 Quotienten bestimmen zu lassen.
Oh danke, das klingt ja spannend! Das suche ich mal und hör es mir an. Danke!
Ja, Kalium war in diesem „Mineralstoffprofil 11+4“ enthalten, meine ich.

Jetzt wird am Ende wahrscheinlich die Heilpraktikerin vorschlagen, was sie für sinnvoll hält. Aber ich will auf jeden Fall vorher schon gut informiert sein, damit auf jeden Fall alle Werte enthalten sind, die mir wichtig sind.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“