Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Hallo,
Kinder können durchaus durch verschiedene Saugarten beeinflusst werden und dann nicht mehr optimal aus der Brust trinken. Das Saugen an Flasche und Brust ist nicht gleich.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Rückführung an die Brust, über verschiedene Schritte
2. alles bleibt wie bisher, also du stillst ein wenig, fütterst aber hauptsächlich Pre über die Flasche
3. komplettes Abstillen
Bei allen drei Möglichkeiten begleite ich dich gerne, muss nur wissen, was du schaffen kannst und wofür du bereit bist.
Viele Grüße
SchneFiMa
Kinder können durchaus durch verschiedene Saugarten beeinflusst werden und dann nicht mehr optimal aus der Brust trinken. Das Saugen an Flasche und Brust ist nicht gleich.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Rückführung an die Brust, über verschiedene Schritte
2. alles bleibt wie bisher, also du stillst ein wenig, fütterst aber hauptsächlich Pre über die Flasche
3. komplettes Abstillen
Bei allen drei Möglichkeiten begleite ich dich gerne, muss nur wissen, was du schaffen kannst und wofür du bereit bist.
Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
Roka
- gut eingelebt
Danke für Deine Bereitschaft mich zu begleiten. 
Die Reihenfolge meiner Präferenz ist die, die Du vorgegeben hast:
1. Rückführung an die Brust (wäre ein Traum, allerdings mach ich mir Sorgen, dass doch ein physisches Problem hinter seiner Flaschenpräferenz steckt und ich ihn dann quäle... Die Probleme fingen ja vor der ersten Flasche an und während des akuten Stillstreiks hat er auch keine Flasche bekommen und es zwei Wochen durchgezogen. Kann natürlich auch "eine Phase" gewesen sein, aber ich weiß es nicht.)
2. alles bleibt wie bisher (es ist halt sehr anstrengend und es dreht sich sehr viel um die Milchversorgung, zumindest so lange ich pumpe, aber aufhören zu pumpen kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.)
3. komplettes Abstillen (falls 1. nicht klappt, erwäge ich gegen Ende des Jahres zumindest aufzuhören mit dem Pumpen.)
Magst Du mir vlt. Die Rückführung an die Brust im Groben beschreiben, damit ich +/- weiß, was auf uns zukommen würde?
Lieber Gruß
Roka
Die Reihenfolge meiner Präferenz ist die, die Du vorgegeben hast:
1. Rückführung an die Brust (wäre ein Traum, allerdings mach ich mir Sorgen, dass doch ein physisches Problem hinter seiner Flaschenpräferenz steckt und ich ihn dann quäle... Die Probleme fingen ja vor der ersten Flasche an und während des akuten Stillstreiks hat er auch keine Flasche bekommen und es zwei Wochen durchgezogen. Kann natürlich auch "eine Phase" gewesen sein, aber ich weiß es nicht.)
2. alles bleibt wie bisher (es ist halt sehr anstrengend und es dreht sich sehr viel um die Milchversorgung, zumindest so lange ich pumpe, aber aufhören zu pumpen kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.)
3. komplettes Abstillen (falls 1. nicht klappt, erwäge ich gegen Ende des Jahres zumindest aufzuhören mit dem Pumpen.)
Magst Du mir vlt. Die Rückführung an die Brust im Groben beschreiben, damit ich +/- weiß, was auf uns zukommen würde?
Lieber Gruß
Roka
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Das mache ich gerne:
1. Anbieten verschiedener Flaschensauger, um die Präferenz für einen Sauger abzubauen, Flasche füttern in Stillhaltung
2. Flaschensauger als Brusthütchen, eventuell dabei Einsatz des BES
3. Als Übergang Stillhütchen
(die Phasen 1-3 können unter Umständen sehr schnell gehen, wenn das Kind das alles gut akzeptiert
4. Zufüttern mit BES an der Brust und Stillen
5. eventuelle Reduktion der Zufütterung
Das wären so ganz grob die Phasen. Ja, das ist anstrengend, lohnt sich aber, es zumindest zu probieren.
Was meinst du?
Viele Grüße
1. Anbieten verschiedener Flaschensauger, um die Präferenz für einen Sauger abzubauen, Flasche füttern in Stillhaltung
2. Flaschensauger als Brusthütchen, eventuell dabei Einsatz des BES
3. Als Übergang Stillhütchen
(die Phasen 1-3 können unter Umständen sehr schnell gehen, wenn das Kind das alles gut akzeptiert
4. Zufüttern mit BES an der Brust und Stillen
5. eventuelle Reduktion der Zufütterung
Das wären so ganz grob die Phasen. Ja, das ist anstrengend, lohnt sich aber, es zumindest zu probieren.
Was meinst du?
Viele Grüße
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Roka
- gut eingelebt
Danke für den Überblick! Ja, ich wäre offen es zu probieren. Gib mir bitte noch ein paar Tage Zeit, das BES nochmal in Ruhe auszuprobieren. Ich melde mich dann wieder!
-
Roka
- gut eingelebt
Ich hätte noch zwei Fragen: Der Kleine hat jetzt wieder ab und zu "normal" getrunken an der Brust, nur eben sehr kurz. Ist es auch dann sinnvoll über den Weg verschiedene Sauger/Brusthütchen zu gehen, wenn er prinzipiell noch an die Brust geht und die normale Saugtechnik noch anwenden kann?
Kannst Du mir auch schonmal sagen, was ich bräuchte für eine Rückführung? BES, verschiedene Sauger, Brusthütchen? Sonst noch etwas?
Ich gebe Dir, wie gesagt, Bescheid, wenn ich soweit bin.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Kannst Du mir auch schonmal sagen, was ich bräuchte für eine Rückführung? BES, verschiedene Sauger, Brusthütchen? Sonst noch etwas?
Ich gebe Dir, wie gesagt, Bescheid, wenn ich soweit bin.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
-
Roka
- gut eingelebt
Hallo nochmals!
Es gibt gute und nicht so gute Nachrichten.
1. Heute morgen hat das BES zum ersten Mal richtig gut funktioniert.
Der Kleine hat fleißig an der Brust getrunken und ist dann eingeschlafen. Ich werde es heute Abend wieder versuchen.
2. Leider will er außerhalb des Schlafkontexts momentan gar nicht an die Brust.
Wie gehe ich nun vor?
Liebe Grüße
Roka
Es gibt gute und nicht so gute Nachrichten.
1. Heute morgen hat das BES zum ersten Mal richtig gut funktioniert.
2. Leider will er außerhalb des Schlafkontexts momentan gar nicht an die Brust.
Wie gehe ich nun vor?
Liebe Grüße
Roka
-
Roka
- gut eingelebt
Liebe SchneFima,
Hast Du denn noch Kapazitäten, um mich zu betreuen? Ich weiß, ihr macht das alle ehrenamtlich, wäre nur gut zu wissen.
Liebe Grüße
Roka
Hast Du denn noch Kapazitäten, um mich zu betreuen? Ich weiß, ihr macht das alle ehrenamtlich, wäre nur gut zu wissen.
Liebe Grüße
Roka
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Achtung, Laienmeinung, leider nicht immer 100%ig verlässlich korrekt:
1. Super! Bleib dran und probier weiter.
2. Klingt evtl nach Saugverwirrung. Immer wieder stillen anbieten, aber ohne Druck, es soll kein Stress entstehen, keine negativen Gefühle mit der Brust verbunden werden. Oben ohne kuscheln, zusammen baden. Flasche neben der Brust anbieten (gar keine Flasche geht ja nämlich auch nicht, wenn er nicht an die Brust geht), weiter mit verschiedenen Saugern arbeiten. Brust anbieten, nicht, wenn er schon sehr hungrig ist, dann sind die Babys zu ungeduldig.
Stillen im Schlaf nutzen und versuchen, die Brust dann "unterzuschieben". Aber wenn er tagsüber dadurch jedes Mal aufwachen würde, muss man auch wieder schauen.
Du musst wahrscheinlich etwas rumprobieren, was euch hilft oder was nur Stress bereitet.
Viel Erfolg.
1. Super! Bleib dran und probier weiter.
2. Klingt evtl nach Saugverwirrung. Immer wieder stillen anbieten, aber ohne Druck, es soll kein Stress entstehen, keine negativen Gefühle mit der Brust verbunden werden. Oben ohne kuscheln, zusammen baden. Flasche neben der Brust anbieten (gar keine Flasche geht ja nämlich auch nicht, wenn er nicht an die Brust geht), weiter mit verschiedenen Saugern arbeiten. Brust anbieten, nicht, wenn er schon sehr hungrig ist, dann sind die Babys zu ungeduldig.
Stillen im Schlaf nutzen und versuchen, die Brust dann "unterzuschieben". Aber wenn er tagsüber dadurch jedes Mal aufwachen würde, muss man auch wieder schauen.
Du musst wahrscheinlich etwas rumprobieren, was euch hilft oder was nur Stress bereitet.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Entschuldigung für meine fehlende Reaktion, die letzten Tage waren etwas anstrengend und ich kam einfach nicht dazu, hier reinzsuchauen.
Wenn das BES jetzt schon funktioniert hat, bleib weiter dran.
Viele Grüße
Wenn das BES jetzt schon funktioniert hat, bleib weiter dran.
Nein, weiter nichts. Es müssen auch nicht 20 verschiedene Sauger sein, aber so 2-3 wären gut. Das kannst du ja durchaus schon ausprobieren, ob dein Baby diese akzeptiert. Wenn es aus allen angebotenen Saugern trinkt, dann ist diese Phase schon abgeschlossen. Lässt er sich in Stillposition die Flasche geben?Kannst Du mir auch schonmal sagen, was ich bräuchte für eine Rückführung? BES, verschiedene Sauger, Brusthütchen? Sonst noch etwas?
Viele Grüße
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Roka
- gut eingelebt
Alles klar, Sauger habe ich besorgt, das probiere ich dann aus. In Stillposition das Fläschchen zu geben, ist kein Problem. Allerdings gibt es neue Probleme: Das mit dem BES läuft leider gar nicht gut, kann es nur machen, wenn er halb schläft, weil er sonst den Schlauch wahrnimmt und wegzieht. Außerdem beißt er mir neusterdings in die Brustwarzen und zieht sie lang... -.- Er findet das lustig....