Frage zu Fullbuckle Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Frage zu Fullbuckle Tragen

Beitrag von LittlePolarbear »

Hallo in die Runde,

ich nutze für längere Strecken unterwegs gerne eine Fullbuckle Trage, da ich den Minibären auch in Bus&Bahn mal schnell raus und wieder rein bekomme. Wir nutzen die Limas Flex, die ich noch vom Großen habe und damals aber hauptsächlich zum Rückentragen genutzt habe.
Der Minibär ist schon ziemlich schwer und ich bekomme Rückrnschmerzen, wenn er länger in der Limas Flex ist.
Ich hatte eine Trageberatung, dabei auch Halfbuckle ausprobiert, die aber für meinen Zweck (schnelles An- und Ausziehen in den Öffis) nicht so gut funktionieren.
Außerdem habe ich eine Manduca XT und eine LennyLamb getestet, wobei erstere für mich bequemer war . Ich habe die Menduca XT nun für eine Woche zum Testen ausgeliehen. Ich merke, dass ich beim Handling noch Übung brauche, durch die gekreuzten Träger mein Nacken und BWS Bereich deutlich entlastet werden.
Mir ist jetzt aber im Nachhinein aufgefallen, dass die Schultergurte ja nicht direkt beim Beckengurt befestigt sind und der Minibär einen recht geraden Rücken darin hat 😕Das finde ich doof, weil ich nicht möchte, dass mein Comfort zu seinen Lasten geht. Zuhause tragen wir zwar im Tuch, aber in der Trage ist er von Montag bis Freitag trotzdem 2 h täglich.

Nach der langen Vorrede… Was haltet ihr von der Manduca XT? Wie problematisch ist es, dass der Rücken vom Baby nicht ganz rund ist? Gibt es Fullbuckle Tragen, wo die Schultergurte gekreuzt werden können und dennoch am Hüftgurt befestigt sind? Ich habe jetzt nur die Oscha Nook gefunden, die aber leider zum einen recht teuer (dafür wunderschön 😍) ist und vor allem eine lange Lieferzeit hat, weil sie nur auf Bestellung gefertigt wird. Gebraucht habe ich sie leider nicht gefunden. Kennt ihr die Oscha Nook? Ist sie empfehlenswert für ein schweres Baby?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung 😊
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Lovelycats2

Re: Frage zu Fullbuckle Tragen

Beitrag von Lovelycats2 »

Wie alt und wie schwer ist denn der Minibär? Kann er schon sitzen? Ab dem freien Sitzen können die Träger auch am Rückenteil befestigt sein, da sich die Kinder dann von selbst "aufrichten".
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
LittlePolarbear

Er ist 11 Wochen alt und wiegt ca 7,5 kg (Personenwaage, er wurde zuletzt bei der U3 mi einer Babywaage gewogen). Er kann sich zwar schon vom Rücken auf den Bauch drehen und hat für sein junges Alter schon eine richtig gute Kopfkontrolle, aber vom Sitzen ist er natürlich noch Lichtjahre entfernt. Deswegen mache ich mir ja Gedanken bzgl der Trage.

Ich würde die Oscha Nook so gerne testen, weil ich hoffe, dass sie die Lösung für mein Problem sein könnte. Aber ohne sie zu testen so viel Geld dafür auszugeben, dann nochmal 2-4 Wochen zu warten bis sie fertig ist und hinterher möglicherweise festzustellen, dass ich damit nicht zurecht komme… mehh 😕

Oder gibt es noch andere Tragen, die wie die Oscha Nook aufgebaut sind?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Immorta

Beitrag von Immorta »

Hallo Leidensgenossin,
ich trage jetzt das zweite schwere Baby 😅 hatte bei der Großen die Manduca XT und fand sie genau wegen der Gurtproblematik erst ab Sitzalter so richtig gut. Auf dem Rücken hab ich dann gern mit ihr getragen.
Für das zweite Kind hab ich mir jetzt extra die Limas geholt und finde sie grundsätzlich bequem und das Kind sitzt gut darin. Ich hab es jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann man da nicht auch einfach die Träger überkreuzen und in die jeweils andere Schnalle stecken? Andonsten würde ich darauf achten, dass der Verbindungsgurt hinten nicht zu weit oben sondern auf Schulterhöhe sitzt und so das Gewicht besser verteilt wird.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
LittlePolarbear

Hey Immorta, gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin 😅🧡 (eigentlich ist es ja auch ein Privileg sich um das Gewicht/die Zunahme keine Sorgen machen zu müssen 🍀)
Der Bär war auch ein extrem schweres Baby. Da habe ich aber vorne fast ausschließlich mit Tuch getragen und die Trage nur bei Zugfahrt vorne genutzt und hatte dann auch entsprechend Rückenschmerzen, wenn ich das gemacht habe.
Heute habe ich die Limas Flex nochmal anders eingestellt und noch schlimmere Rückenschmerzen bekommen 🙈
Jetzt habe ich erstmal 3 Tage Pause und werde danach doch die Manduca XT weiter testen. Vielleicht teste ich doch noch eine Halfbuckle mit gepolsterten Trägen, eventuell geht das mit etwas Übung doch auch in Bus&Bahn zügig an- und auszuziehen …
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich mochte fullbuckles nicht so. Limas Flex hatte ich auch (die alte Version), da konnte man die Träger schon auf dem Rücken kreuzen? Versuch das vielleicht einfach mal, ob sie genug lange sind.

Ich kam dann mit der MilaMai ziemlich gut klar und habe lange damit getragen. Aber auch mehr auf dem Rücken.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
LittlePolarbear

Dann werde ich mal herumprobieren. Ich habe auch die alte Version. Falls das gehen sollte, sind die Schnallen aber am Rücken und nicht an der Seite, oder? Frage mich gerade, wie ich die unterwegs aufbekommen soll.. versuche es morgen einfach mal
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Hmmm, ich hab sie nicht so intensiv getestet (habe sie Occasion gekauft und dann relativ schnell weiterverkauft). Aber gabs nicht Verlängerung dazu? Ich hab das irgendwie so im Kopf.
Und ja, ich kann mich auch an eine Situation erinnen, in der ich fast nicht mehr raus kam 🙈
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
LittlePolarbear

Wenn es Verlängerungen dazu gab, dann sind sie mir verloren gegangen 😬🙈 Ich teste es morgen mal und ansonsten ist Milamai ja ein guter Tipp! Habe gerade ein bisschen geschaut und da kann man die Träger ja überkreuzen und sie soll sehr bequem sein… und es gibt einige gebrauchte Tragen davon bei ebk 😊
LittlePolarbear

Update: Bei meiner Limas Flex lassen sich die Träger kreuzen, allerdings bekomme ich das Baby dann schwer rein und raus und komme auch nicht gut an die Bändel am Rücken zum Nachziehen.
Bei Vinted habe ich jetzt eine Oscha Nook gefunden, zwar nicht in einem von mir präferierten Stoff, aber dafür hätte ich sie dann deutlich schneller als „Made to Order“ und auch etwas günstiger… ich zögere ein bisschen, weil ich sie ja gar nicht testen konnte. Aber irgendwie hoffe ich einfach so sehr, dass es damit besser geht…
Antworten

Zurück zu „Trageforum“