Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mojo »

kenne ich leider nicht.

Ich habe mir mehrere Jeansstoffe versaut, indem ich sie mir zum Zuschneiden rausgelegt hatte (oder nach dem Kauf gar nicht erst weggeräumt hatte) und dann monatelang nicht dazu kam. Nun haben sie schön in der Faltung durch alle Schichten hindurch die Farbe verloren. Das sind viele m Stoff und somit etliche Euros :( . Jemand eine Idee, wie ich das noch retten kann? Einen habe ich jetzt mal vorgewaschen, weil ich gehofft hatte, dass die anfangs abfärbende Farbe reicht um die ausgeblichenen Stellen wieder anzugleichen. Hat vllt etwas geklappt, bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall nicht ausreichend. Ansonsten habe ich keine Ideen, außer nur Hosen für k4 zuzuschneiden, da ist aber der Bedarf nicht so riesig, dass das jetzt sinnvoll wäre.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

In blau drüberfärben?
Die ausgeblichenen Streifen möglichst symmetrisch anordnen und es als Absicht verkaufen - Jeans mit so Waschungen (und Rissen und weißnichwas ...) kriegt man doch auch zu kaufen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Je nach Position vielleicht so visible-mending-mäßig mit Sashikotechnik besticken?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

In welchem Abstand ist das denn? An allen Knicken?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Oder statt färben in die andere Richtung gehen und bleichen für used Look oder sogar Muster?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich würds einfach vernähen, nach 3x tragen und waschen ist es sowieso gebleicht (oder löchrig im Fall meiner Kinder)
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

hier mal ein Foto. der geht noch einigermaßen, weil mittig nicht so ausgeblichen ist. da könnte ich vllt oben am Bein nen hellen Streifen einplanen (wobei es an der Hinterhose glaub ich schon wieder doof aussähe, oder?). ich hab aber auch welche, da sind alle Knicke, ich glaub das sieht doof aus, wenn das dann mitten am Schienbein oder so nochmal hell ist?
Beim färben fürchte ich, dass die hellen und dunklen Bereiche unterschiedlich hell bleiben. Sticken hab ich gegoogelt, das sieht ja mega aus, aber abgesehen vom können fehlt mir da absolut die Zeit 😕
Bleichen könnte ich mir vorstellen, aber wie würde man das machen? hatte es heute Nachmittag schon mal in der Sonne, aber die ist wohl nicht mehr stark genug. Hatte gehofft die dunklen Stellen auch noch hell zu kriegen 😄
Dieses Stück hier ist geschätzt 1,5*1,4m
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Bleichen müsste das Internet dir eigentlich genug Ansatzpunkte geben.
Geht harmlos bei Natron los, über wasserstoffperoxid bis hin zu Chlor - afaik gibts da einige richtig böse Reinigungsmittel die man zweckentfremden kann.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Blöde Frage, aber ist das normal, steht da dabei, dass man den Stoff nicht liegen lassen darf? Bei eine fertigen Hose wäre im Kleiderschrank doch das gleiche passiert? Also so spontan würde ich den Stoff reklamieren...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich finde das auch heftig, aber würde ihn wohl einfach vernähen und versuchen, die hellen Stellen möglichst ungleichmäßig zu verteilen. Das stelle ich mir schon wieder cool vor…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“