Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Beitrag von Valeska »

Nun ja. Bei La Ronda Senora z.B. war das Problem, das es da nicht mehr viel waagerechter zu machen gab. Durch das Verbreitern wurde ja die Schulterlinie eh schon flacher. Ich hab dann tatsächlich den Schulterpunkt auch noch 1-2 mm nach oben geschoben. Mehr ging, weil die Linie dann schon quasi waagerecht war. Hätte ich es soweit hochgeschoben, wie ich es durch die Erhöhung der Armkugel gebraucht hätte, wäre die Schulternaht falsch herum schräg gewesen :lol:

Was ginge, wäre quasi waagerecht das obere Stück Vorderteil komplett abschneiden und hochschieben.
Aber damit handel ich mir doch auch wieder nur Probleme ein. Dann hab ich ja plötzlich zu viel Stoff über der Brust, oder?

Das Ärmloch nach unten hin großer zu machen, hatte ich (vor Monaten, an einem anderen Schnitt) auch probiert. Das war aber blöd, dann war halt die Achsel zu weit unten. Wenn man dann den Arm hebt, zieht es immer die Seitennaht mit hoch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.09.2025, 23:45 Mehr ging, weil die Linie dann schon quasi waagerecht war. Hätte ich es soweit hochgeschoben, wie ich es durch die Erhöhung der Armkugel gebraucht hätte, wäre die Schulternaht falsch herum schräg gewesen :lol:
Mehr ging nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich habe es ja dann über Verschmälerung der Ärmel gelöst, und das war ja auch gut, denn so wurde auch gleich die Oberarmweite korrigiert. Ich fand den Teil eigentlich ziemlich elegant.

Ich glaub, das was mich noch stört, ist eher die unnötige Weite hinten. Also irgendwie diese Einhalteweite verringern (Kurve flacher) und/oder besser verteilen, und den Schulterpunkt irgendwie etwas nach vorne verschieben, wobei ich da nochmal 3 Fotos mindestens machen muss un möglichst gerader Haltung, um zu sehen, ob ich nur auf einem Foto die Schulter nach vorn fallen lasse, oder auf allen, und das dann noch für jede Schulter einzeln, weil ich leider auch eine etwas schiefe (asymmetrische) Schulterhaltung habe.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ok, ja, das ist ja schon schon fast waagerecht. Also hattest du beim Verbreitern nicht einfach die Linie verlängert, sondern auf der gleichen Höhe den neuen Endpunkt gesetzt, das hatte ich anders vermutet.

Dann würde ich die Mehrweite über die obere Armkugel verteilt einhalten. Das Armloch würde ich nicht nach unten vergrößern, wie du ja auch schon sagst. Und nach oben ist dann ja auch kein Spielraum mehr. Ansonsten so, wie du es ja auch schon gemacht hast, mit der Abnäherlösung. Also quasi das Schnittteil etwas zusammenschieben, so dass die Strecke eher seitlich etwas kürzer wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 21.09.2025, 23:52 wobei ich da nochmal 3 Fotos mindestens machen muss un möglichst gerader Haltung,
Du weißt es vermutlich selber, aber: Bei Fotos bitte nicht auf „möglichst gerade Haltung“ achten. ;-) Es sei denn, du erinnerst dich im Alltag selber ständig daran und stehst gerade. Es bringt ja nichts, wenn ein Teil nur im Optimalzustand gut sitzt.

Mir hilft es übrigens eher, mich zu filmen statt zu fotografieren. Ich drehe mich und bewege mich vor der Kamera. Das kann ich mir dann in Zeitlupe immer vor und zurück anschauen und sehe besser, an welchen Stellen es noch nicht gut ist. In Bewegung rutscht der Stoff ja nochmal woanders hin, als wenn man es sich fürs Foto ordentlich zurechtzuppelt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh, Video statt Foto machen ist ein guter Gedanke! Das teste ich mal.

Danke sowieso so generell für dein Feedback und die Anregungen, das hilft mir sehr!

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Keine Ahnung, ob das jetzt thematisch eigentlich noch hierher gehört und woanders eigentlich besser passt, aber hier eine Kombi von zwei meiner nicht mehr ungenähten Schnitte:

La Ronda nochmal mit überarbeiteter Schulter
verheiratet mit dem großen Kragen von Belana

Ob ich die Schulter nun besser gemacht habe?! Der Stoff verhält sich irgendwie ganz anders als der hellblaue French Terry. Ich habe die Schultern etwas wieder verschmälert(!) und dann waren sie viel breit(!). Ich hab dann die Ärmel wieder abgetrennt und Schultern nochmal verschmälert - es ist jetzt näher dran am Original als am blauen La Ronda.

Vielleicht liegt der andere Sitz der Schultern auch daran, dass ich den Ausschnitt für den Belana-Kragen verändert habe, im wesentlichen kleiner gemacht, sodass die Schulternaht Richtung Hals wesentlich länger wurde. Vielleicht rutschte es dadurch irgendwie mehr nach außen, auch wenn die Breite von Schulterpunkt zu Schulterpunkt gemessen ja schmaler geworden war?

Ansonsten hab ich die Schulternaht 1 cm nach vorne verlegt und die Armkugel angepasst, das finde ich auch gar nicht schlecht gelungen, vor allem in Realität, Fotos sind dann immer noch mal was anderes :lol:. Der Rücken ist trotzdem noch nicht richtig gut, insgesamt zu breit vielleicht. Obwohl ich auch die Achselbreite noch leicht reduziert habe.

Immerhin lassen sich relativ viele Schulterprobleme unter so einem Kragen verstecken :lol:

Bei den Säumen hab ich mich einfach etwas ausgetobt.

PXL_20250924_151613103.jpg
PXL_20250924_151512373~2.jpg
PXL_20250924_151740232~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein Stoffschrank hat übrigens schon ziemlich aufgeatmet nach - wie vielen? - Oberteilen in Erwachsenengröße xD
Vielleicht mach ich noch eine Überarbeitung von Tarja, falls ich mich noch für einen Stoff aus dem Vorrat begeistern kann.

Eigentlich brauchen wir ja Unterhosen und Schuhe oder ich könnte mal das Raglan-Shirt für den Mann von der Ungenäht-Liste nähen. :lol:

Aber ich freu mich jetzt schon drauf, in dieser Herbst/Winter-Saison mal weniger schlechte Laune von der Auswahl in meinem Schrank zu kriegen. Der hatte die Generalüberholung nötig :mrgreen:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich habe nochmal Nalu genäht, ich hatte das als Shirt für die Große genäht im Sommer, jetzt als Langarmkleid für die Kleine. Der Großen wurde es schnell sehr eng an den Schultern (obwohl sie das Ende der Größe eigentlich noch nicht erreicht hat). Ich bin gespannt, wie es an der schmalen Kleinen dann sitzt.

Leider musste ich feststellen, dass an einigen Stellen die NZ fehlt, obwohl überall "NZ enthalten" angegeben ist. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und keinen Stoff verschwendet.

Konkret:
Wenn man in einen Ärmel eine Teilung einzeichnet, braucht man irgendwo 2*0,7 cm NZ, sonst wird der Ärmel 1,4 cm zu kurz. Ich habe dann 1,4 cm am unteren Ärmelteil zugegeben, da ich den oberen schon zugeschnitten hatte, und das war auch "richtig" in dem Sinne, dass die Teilungen von Ärmel und Rumpf so auf gleicher Höhe sind.
Außerdem war das vordere Rockteil 0,7 cm weniger hoch als das hintere. Da hätten die Seitennähte nicht zusammengepasst. Dass ich das gemerkt habe, war reines Glück, weil ich die Teile zum Zuschneiden nebeneinandergeschoben habe (in Inkscape). Wobei ein 0,7 cm gekürzter Rock immerhin leichter zu verschmerzen gewesen wäre als ein zu kurzer Ärmel.

PXL_20251002_055758417.jpg

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab tatsächlich das WinterWerk genäht, das ich letzten Monat (?) gekauft hab. Zumindest 2x aus dem kleinen Größenspektrum, die großen Größen hab ich aber mitgekauft und werde daher mindestens in 2-3 Jahren nochmal da runmüssen, um das zu rechtfertigen :lol:

Für Kinder

Pullis/Shirts

Sewing4Four FrameHood Hoodie
Sewing4Four Sin Mangas Pullunder
Schnittrebell Croxx Hoodie
Pech&Schwefel Koblenz Pullover
AJs Joni Boys Hoodie -> Schlafanzugoberteil ✅
AJs Lieschen Reloaded -> ✅
Mini&Me Hängerchen
Babinaa Sugarplum Shirt -> ausgestellt, in der Weite eins runter ✅
LemelDesign Lunette Bluse/Kleid
St. May's Nalu Shirt/Tunika/Kleid -> mit zwei Teilungen ✅ (Halsausschnitt etwas eng, Schultern zu schmal für die Große) + mit einer Teilung (an der Kleinen besser)

Kleider

Ste3ts Prinzessin Morgana (Kostüm?)
Mitosa Lottis Drehkleid (Patchwork-Rock?)
Mini&Me Volant Dress
Mialomee Love you and me
Firlefanz Rosentanz/Gänseblümchen
AJs Waterlily (strenggenommen nicht ungenäht, aber bis 134 beamerisiert) -> ✅
AJs Snowdrop (strenggenommen nicht ungenäht, aber beamerisiert) -> ✅

Jacken/Outdoorhosen

Pech&Schwefel Softshelljacke Hamburg -> Herbst oder Frühjahr
Main Zwillingsnadel Weatherpants Softshellhose -> Herbst?
Werkplan Schnittmanufaktur Thermo-WinterWerk Winterjacke ✅ (86-128)

Hosen/Röcke

Phibobo Bobos Basic Pant -> Schlafanzughose ✅
LemelDesign Chocorella Hosenrock -> leider mag das große Kind keine Hosenröcke

Sonstiges

Miss Granny Cappy Lars
Firlefanz Puppenkleidung

Für Damen

Pullis/Shirts

Kystbarn Sünnküken Top
AJs Mrs Georgie Shirt -> als Unterhemd testen
Sewara Valentine Dress/Shirt
Emmilou Viola Shirt mit Twist
Mialuna Lady Reeva Shirt U-Boot-Ausschnitt -> 36 ✅ gut, Schultern noch leicht anpassen
Sewingmachina Hermann Oversize-Shirt mit Rückenausschnitt
Pedilu LaBlus Oversize-Shirt -> 34 ✅ gut, Bündchen zu Rechtecken begradigt
Näähglück Tarja Shirt mit Kragen -> 36 mit Anpassungen ✅
73engelchen Lady Anna Schalkragen (36 beamerisiert)
Konfetti Patterns Agathe Pullover
Sewing4Four La Ronda Senora Hoodie -> 34 mit Anpassungen ✅
Meine Herzenwelt Vanja Raglanhoodie -> 34, Hüfte verbreitert, Ärmel 2 cm gekürzt, Halsausschnitt vergrößert ✅
AJs Native4 Hoodie
Schnittverhext Belana Hoodie(kleid) -> Rollkragenpulli ✅

Kleider

Krullenbol Skub
Schnittverhext KON
Graustufen-Stoffe Leni
Time ZS Kleid Estival

Jacken

Schnittteil Design Cosmique Sweatjacke
Pech&Schwefel Trondheim Hoodiedecke

Hosen

Rabaukowitsch Fräulein Kluntje
Minas Design Leijara
Boheme Design Halim Sweathose
ManjiPuh PUHmphose
Pedilu LaMarina Pants
Pedilu LaBasic Leggings
StreetStyle 003 Leggings

Röcke

Pedilu LaCircle Skirt
Main Zwillingsnadel LovelySkirt

Unterwäsche/Sonstiges

Ktriny LittleLovely Panty
Ktriny Nighty Nachthemd

Für Herren

Boheme Design Skagerrak Raglanshirt

Für alle

Hansedelli Vara Umhängetasche
DreieMs Coburg Shopper
(Da ließen sich sicherlich auch noch mehr schnell beamerisieren ...)

Babinaa Hipstaa Beanie und Loop -> Beanie ✅
Firlefanz Sonnenhut Limette -> passt gut ✅

Wenn ich richtig zähle, sind das immerhin 16 Haken bisher.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“