Das sind halt zu 95 Prozent die Schnitte aus diesen Makerist-Gratisaktionencutetemptation hat geschrieben: 19.09.2025, 08:10Ich merke: Wir haben eine gewisse Überschneidung bei Schnittmusterleichen![]()
- ist aber trotzdem viel Gutes dabei!
Ja, ich mache das auch gar nicht, weil ich denke, dass ich dann einen finde, der ohne Anpassung zu mir passt. Sondern um die mal genäht zu haben und zu schauen, welche mir gefallen, eine gute Grundlage bilden, quasi rausfinden, wo sich anpassen lohnen würde. Und um mehr Auswahl zu haben a la wenn ich ein eng sitzendes Shirt brauch, hat sich x bewährt, Kapuzenpulli y und so weiter.Dorkas hat geschrieben: 19.09.2025, 06:56 Das sieht jetzt wirklich besser aus.
Und ja, mit breiten, geraden Schultern bei einem ansonsten schmalen Körper wirst du dich noch durch 275 Schnitte testen können und musst am Ende dann doch einen anpassen.Diese Proportionen werden vermutlich bei keinem Schnitt als Maßsatz zu Grunde liegen. Aber Schulter verbreitern geht ja wirklich fix und lohnt sich!
LaBlus hab ich inzwischen übrigens tatsächlich noch ein zweites Mal genäht (in einer Farbe, die mir besser steht als das erste). Anpassungen: Die Bündchen sind einfach nur noch Rechtecke anstatt Trapeze, weil das leichter zuzuschneiden und zu nähen ist. Ich näh ja ein "eine Nummer zu klein", da müssen die Bündchen nicht unbedingt mehr nach unten hin enger werden ...