Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 19.09.2025, 08:10
Valeska hat geschrieben: 18.09.2025, 22:52 Tarja, noch ungesäumt
Ich merke: Wir haben eine gewisse Überschneidung bei Schnittmusterleichen 🤪🤪
Das sind halt zu 95 Prozent die Schnitte aus diesen Makerist-Gratisaktionen 🤭
- ist aber trotzdem viel Gutes dabei!

Dorkas hat geschrieben: 19.09.2025, 06:56 Das sieht jetzt wirklich besser aus.

Und ja, mit breiten, geraden Schultern bei einem ansonsten schmalen Körper wirst du dich noch durch 275 Schnitte testen können und musst am Ende dann doch einen anpassen. ;-) Diese Proportionen werden vermutlich bei keinem Schnitt als Maßsatz zu Grunde liegen. Aber Schulter verbreitern geht ja wirklich fix und lohnt sich!
Ja, ich mache das auch gar nicht, weil ich denke, dass ich dann einen finde, der ohne Anpassung zu mir passt. Sondern um die mal genäht zu haben und zu schauen, welche mir gefallen, eine gute Grundlage bilden, quasi rausfinden, wo sich anpassen lohnen würde. Und um mehr Auswahl zu haben a la wenn ich ein eng sitzendes Shirt brauch, hat sich x bewährt, Kapuzenpulli y und so weiter.

LaBlus hab ich inzwischen übrigens tatsächlich noch ein zweites Mal genäht (in einer Farbe, die mir besser steht als das erste). Anpassungen: Die Bündchen sind einfach nur noch Rechtecke anstatt Trapeze, weil das leichter zuzuschneiden und zu nähen ist. Ich näh ja ein "eine Nummer zu klein", da müssen die Bündchen nicht unbedingt mehr nach unten hin enger werden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah ok, dann macht das Durchtesten natürlich Sinn :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Next: La Ronda Senora

Ein Freebook von Sewing4Four.
Genäht in 34, Hüfte 36, mit diversen Anpassungen (ohne eine winzige Naht zu trennen - bisher!)

- Schulterbreite nach Ausmessen um satte 4 cm (jede Seite 2 cm) verbreitert
- Armkugel 1,5 cm höher, dafür Ärmel an der Achsel je Seite 1,2 cm schmaler
- Armlänge insgesamt ab Achsel aber um 3 cm kürzer
- Taillierung von 1,6 cm oder so eingefügt

Ich hätte dafür wohl auch in den "Schnittmuster anpassen"-Thread wechseln können 😂

PXL_20250920_203043152.jpg
PXL_20250920_213024947.jpg
PXL_20250920_220153015.jpg
PXL_20250920_215457135.jpg

Die Taillierung ist gut, die hab ich vor dem Schließen der Seitennähte gesteckt und getestet (es ist halt immer noch ein lockerer Pulli, aber jetzt ohne extra viel überschüssigen Stoff im Hohlkreuz).

Ärmellänge finde ich insgesamt OK so, ich würde allerdings vielleicht das Bündchen 1-2 cm kürzen und den Ärmel dafür entsprechend verlängern 🤔 Oder bei so festem Bündchen wie dem hier den Faktor leicht erhöhen und es etwas lockerer machen (0,75-0,8 statt 0,7).

Die Ärmelweite (die sich ja vor allem im Oberarmbereich verringert hat) finde ich sehr gut so.

Schultern sind nicht optimal, wäre auch überraschend gewesen, da ich halt so'n bisschen #yolo an dem ungetesteten Schnitt rumgebastelt habe. Ich kann vielleeeicht ein paar mm Breite wieder wegnehmen irgendwo. Das Original wäre sicherlich wieder zu knapp gewesen an den Schultern.

Der Armausschnittverlauf und die Lage der Schulternaht ist auch noch nicht optimal. Den Armausschnitt hab ich halt nach dem Verschieben des Schulterpunktes so frei Schnauze wieder auf die passende Länge gebogen ...

Insgesamt bin ich zufrieden. Dank der Teilungen hab ich zwei angeschnittene Stoffe (hellblau FT, Sternbilder Interlock) kombiniert, die für sich jeweils keinen Pulli mehr hergegeben hätten.

Ich würde gerne den Kuschelkragen von Belana noch ausprobieren (hatte Belana genäht, aber mit Rollkragen) und ich überlege, ob ich den Kragen an La Ronda basteln, nochmal an Ronda rumoptimieren und dann noch einen nähen will 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Übrigens ist der Armausschnitt vorne und hinten gleich, der Ärmel ist aber nicht symmetrisch. Die vordere Armkugel ist so lang wie der Armausschnitt, die hintere Armkugel aber 2 cm länger, man muss also 2 cm Mehrweite einhalten hinten (und das ist nicht nur wegen meiner Anpassung so, ich hab auch das Original vermessen). Beim Foto von hinten frag ich mich, ob ich nicht entweder die Mehrweite der Armkugel insgesamt verringern sollte (vielleicht auf 1 cm) oder vielleicht wenigstens die Schultermitte am Ärmel leicht nach hinten verlegen, damit nicht die ganze Mehrweite hinten ist ...

Kennt sich jemand mit Ärmelkonstruktion aus? Ich nicht :lol:

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die Anpassungen sehen sehr gut aus.

Warum da Mehrweite im Ärmel ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Und vor allem nur hinten? Man sieht ja auch auf dem Foto, dass da jetzt irgendwie zu viel Stoff ist.

Deine Schulter zeigt ja eher nach vorne. Ich würde den Ärmel etwas gedreht einsetzen, also so, dass der Schulterpunkt weiter vorne sitzt, und die Mehrweite dann gleichmäßig verteilen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Jo, ich überlege, ob ich nicht hier einfach nochmal die Ärmelnähte öffnen will, den Schulterknips 1 cm versetzen und die weite so gleichmäßig verteilen will ... Solange ich nicht zu weit zur Achsel hin auftrennen, sollte sich das auch am fertigen Pulli noch hinmurksen lassen..

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was mich noch so ein bisschen rätseln lässt, Ost übrigens, dass sie die Schulteranpassungen eigentlich quasi widersprechen.

Ich muss die Schulterbreite erhöhen -> dadurch wird der Armausschnitt eigentlich kürzer
Ich muss die Armkugel erhöhen -> dadurch wird die Ämelnaht aber länger

Das passt irgendwie nicht so zusammen. Wie löst man das "korrekt"?

Ich hab das gestern so gemacht, dass ich den Armausschnitt verlängert habe, indem ich eine schärfere Kurve gemacht habe.
Und die Ärmelnaht verkürzt habe, indem ich den Ärmel verschmälert habe, was halt gut geht, da ich auch dünne Arme habe und der Schnitt eher großzügig war.

Vielleicht suche ich doch mal nach einer Erklärung, wie man Ärmel eigentlich konstruiert, vermutlich nicht so: "oh, jetzt ist die Kurve zu kurz, dann muss sie länger werden, dann mach ich die mal eckiger, yolo" 😆

cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 21.09.2025, 10:15 Vielleicht suche ich doch mal nach einer Erklärung, wie man Ärmel eigentlich konstruiert, vermutlich nicht so: "oh, jetzt ist die Kurve zu kurz, dann muss sie länger werden, dann mach ich die mal eckiger, yolo" 😆
Ich hatte mir dazu mal ein Buch aus der Stadtbücherei mitgenommen... Aber mir fehlt dafür einfach die 3D-Vorstellung 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

cutetemptation hat geschrieben: 21.09.2025, 10:35
Valeska hat geschrieben: 21.09.2025, 10:15 Vielleicht suche ich doch mal nach einer Erklärung, wie man Ärmel eigentlich konstruiert, vermutlich nicht so: "oh, jetzt ist die Kurve zu kurz, dann muss sie länger werden, dann mach ich die mal eckiger, yolo" 😆
Ich hatte mir dazu mal ein Buch aus der Stadtbücherei mitgenommen... Aber mir fehlt dafür einfach die 3D-Vorstellung 🙈
Wir haben noch Plätze auf der Nähreise im November frei, dann könnt ihr zusammen basteln 🙃🙊
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nach jahrelangem Training vor allem mit Schuhschnitten, aber auch mit Rucksäcken usw., ist meine Vorstellungsfähigkeit tatsächlich mittlerweile ziemlich gut geworden.

Ich hab ja auch schon einiges richtig gemacht hier, finde ich. Im Gegensatz zu den anderen passen hier meine Schultern rein und die krassen schrägen Falten am Oberarm sind auch ziemlich weg. Das muss man ja schon zugeben, auch wenn ich da oben trotzdem noch so an "meinem" Schnitt rumgemeckert habe :lol:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“