Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Sam »

Ich mische unser Waschmittel seit ca. einem Jahr selbst und bin zufrieden. Bei weisser und heller Buntwäsche nehme ich das Sonett Bleichpulver dazu. Ins Weichspülerfach gebe ich ein paar Tropfen Lavendelöl. Ich mische immer gleich einen 5l Kanister, der Aufwand hält sich in Grenzen und es ist wirklich sehr billig.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Das Grundrezept: 1 EL geriebene Kernseife, 1 EL Kristallsoda, 1 TL geriebene Gallseife mit 2l kochendem Wasser aufgießen, mit dem Stabmixer durchrühren und über Nacht auskühlen lassen, die dann piddingartige Masse nochmal mit dem Stabmixer durchrühren und abfüllen. (Falls es dann zu fest ist, nochmal heisses Wasser einmixen, es kommt auf die verwendete Kernseife an wie fest es wird.)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Zwei Anmerkungen:
Bei Herstellung größerer Mengen muss Flüssigseife konserviert werden. Steht das wochenlang rum freuen sich die Keime. Für Niedrigtemperaturwaschen würde ich es definitiv nicht nehmen.
Für die Vegetarier, falls nicht bekannt: Gallseife enthält tierische Produkte (Rindergalle).

Waschpulver sind heutzutage viel mehr als Seife. U a. sind Enzyme drinnen, die hervorragend Eiweiße etc. lösen. Früher hat man z.b. eingetrocknete Blutflecken kaum raus bekommen, heute mit modernem Waschmittel reicht ne Standartwäsche bei niedriger Temperatur.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen:
Nehme die Eigenmarke von DM.
Zusammen mit ner Miele WaMa gibt das sehr gute Ergebnisse.
Und: nur Pulver.
Ist besser für Umwelt und die Langlebigkeit der Maschine.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Amber hat geschrieben: 14.09.2025, 07:45 Zwei Anmerkungen:
Bei Herstellung größerer Mengen muss Flüssigseife konserviert werden. Steht das wochenlang rum freuen sich die Keime. Für Niedrigtemperaturwaschen würde ich es definitiv nicht nehmen.
Für die Vegetarier, falls nicht bekannt: Gallseife enthält tierische Produkte (Rindergalle).

Waschpulver sind heutzutage viel mehr als Seife. U a. sind Enzyme drinnen, die hervorragend Eiweiße etc. lösen. Früher hat man z.b. eingetrocknete Blutflecken kaum raus bekommen, heute mit modernem Waschmittel reicht ne Standartwäsche bei niedriger Temperatur.
Man kann es auch als Pulver verwenden, und die Gallseife natürlich auch weglassen. Dann verbraucht man aber automatisch mehr, weil es schwierig ist, es so niedrig zu dosieren, ohne es in Wasser aufzulösen. Und die Gallseife hilft eben gegen Blut, Fett und Grasflecken. Für uns klappt es auf jeden Fall super und ich will eben keine Zusatzstoffe, Duftstoffe oder sonstiges in unserer Wäsche (und der Kläranlage) haben. Wenn es verdorben ist, sieht und riecht man das. Ist aber bisher nie passiert, das 2l Grundrezept ist dann bei uns doch relativ zügig verbraucht. Ich hatte dagegen schon gekaufte Biowaschmittel, die schnell ranzig riechen.
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Sam hat geschrieben: 14.09.2025, 05:17 Ins Weichspülerfach gebe ich ein paar Tropfen Lavendelöl.
Riecht die Wäsche dann tatsächlich danach? Ich habe erst kürzlich zur Waschkampagne gewechselt und trauere ein wenig dem fehlenden Duft hinterher.
2016 und 2019
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ja, die riecht danach, aber im Kasten verfliegt der Geruch irgendwann. Da hab ich dann auch Lavendelsäckchen liegen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“