Geburtstags Kuchen backen in der Mikro

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Geburtstags Kuchen backen in der Mikro

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,

Dienstag ist der 4 Geburtstag und praktischerweise hat unser Backofen einen Wasserschaden uns es geht seit 3 Tagen nichts mehr. Der Handwerker kommt am Mittwoch...

Theoretisch kann ich den Kuchen eventuell bei einer guten Bekannten in der Nähe backen. Aber ob das so klappt ist unsicher und die Nachbarn haben keinen Backofen mehr 😅

Hat irgendwer Erfahrungen darin einen richtigen Kuchen (hier 16cm Durchmesser) in der Mikrowelle zu backen? Ich habe Rezepte gefunden aber leider nicht die Möglichkeit unbehelligt zu üben.

Bitte habt Erfahrungen und alle sind gut 😁
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Geburtstags Kuchen backen in der Mikro

Beitrag von BSL »

Ich würde ja einfach zum nächstgelegenne großen Supermarkt mit Backabteilung oder Bäcker des geringsten Misstrauen gehen. Einen schlichten 26cm Schoko, Marmor, Vanille-Kuchen kaufen und mit ordentlich dekokram den eigenen Touch geben. Also Glitzer, Perlen, Esspapierblumen/Schmetterlinge😀Schokoguss, Zuckerguss etc.pp.
06/22 🐻
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Es gibt sogar Internetseiten, die beschreiben, wie man aus Fertigkuchen tolle Torten baut. Wir hatten zum Beispiel eine Biskuitrolle mit blauer Creme (frag mich jetzt nicht, was für eine, aber auch irgendwas fertiges) und Meerjungfrauendeko. Kam super an.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Oder einen Kühlschrankkuchen backen? Also einen ohne backen. Da gibt es auch leckere Rezepte.

Ich habe schon tassenkuchen probiert und habe es nie fertig bekommen das es innen durch war und außen nicht schwarz... Und da ist der Durchmesser ja geringer als 16cm
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hast du eine Mikrowelle mit Backofenfunktion oder reine Mikrowelle? In ersterem hätte ich keine Bedenken einen Kuchen zu machen mit der passenden Einstellung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Google sagt, keine normalen Backformen verwenden, weil die die Mikrowellen reflektieren. Silikonformen gehen.

Ich hab bisher nur "Tassenkuchen" in der Mikrowelle gemacht. Das klappt. Das Problem ist, dass der Teig sehr ungleichmäßig erhitzt wird: Schon bei der kleinen Tasse als "Kuchenform" bleibt der Teig innen flüssig. Die Fertigtassenkuchen sind so gedacht, aber bei einem normalen Kuchen wäre das eher suboptimal ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Also diese typischen Mikrowellen Tassenkuchen sind bei mir noch nie gelungen. Würde auch eher was vom Bäcker holen oder die anderen Nachbarn fragen 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Meine Prioritätenliste vor Experimenten in der Mikrowelle wäre auch:
No bake Kuchen
Was anderes als Kuchen (Tiramisu o.ä.)
Eingesiegelter Kuchen aus dem Supermarkt personalisieren (ich find die geschmacklich echt völlig okay und nehme die, wenn das Kind mich mal wieder überredet hat CakePops zu bauen)
Was vom Bäcker oder aus der TK Truhe
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Kalter Hund?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Eine Findus Torte?
Also Pfannkuchen (Eierkuchen) backen und stapeln?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Dies und das“